30.04.2011, "MoosBrass" - die Musikkomödianten begeisterten wieder ....

Von ihrer besten Seite zeigten sich die Mitglieder des Jugendkapellen-Ensembles „MoosBrass“ bei ihrem zweiten Konzert, das am Anwesen von Familie Schantl, vulgo Hefnhiasl, in Stögersdorf bei Mooskirchen über die Bühne ging.

Da waren wirklich zwei Stunden lang Augen und Ohren ordentlich „gefordert“. Um alles so mitzuerleben und aufzunehmen, wie es sich die von Roland Lobnig – dem Asyl-Steirer mit Kärntner Migrationshintergrund, so Helmut Rumpf – „angeführten“ Musiker ausgedacht hatten.

Allein schon der Titel des Konzertes „Stier trifft Kuh“ machte neugierig. Viele kamen, die an – auch sehr vielen schrägen – Melodien Gefallen finden können und wirklich auf ihre Rechnung kamen.

Jeder einzelne der 7 Musizis

Roland Lobnig, Helmut Rumpf, Dominik Gschier, Andreas Schaumberger, Andreas Schantl, HansChristian Gschier und Martin Rothschedl

würde sich hier eine eigene Betrachtung verdienen.

So originell und natürlich sind und wirken sie auch – bei jeder Darbietung, bei jeder Pointe, und mag sie noch so deftig sein.
An diesem Abend war alles erlaubt; und trug sehr dazu bei, dass es jeder/jedem BesucherIn warm wurde.

Dass sie auch des Gesanges mächtig sind, verdanken sie ihrer Aussage nach Gottfried Gschier, dem Chorleiter des MGV.

Erstmals waren auch Arrangements bekannter Werke von Roland Lobnig und JK-Kapellmeister Helmut Rumpf zu hören. Sie gingen nicht nur gut in alle Ohren; sie rissen zu lebhaftem Beifall hin.

Dass tat den Musikern gut und war Beweis, dass der richtige Geschmack gefunden wurde.
Vieles, um nicht zu sagen alles, drehte sich – nona – um Kuh „Berta“, einem Kärntner Prachtexemplar mit ausgezeichneter Milchleistung (Gerald Konrad und Erich Rothschedl – als im Mai geborene Zuhörer – durften sich davon praktisch überzeugen), die endlich mit einem Stier in Verbindung zu bringen war.

Das im Untertitel bezeichnete „veterinär-erotische Blechdesaster“ wurde dieser abwertenden Bezeichnung keineswegs gerecht, wie auch Bgm. Engelbert Huber in seiner Dankes-Adresse zum Ausdruck brachte:
Mooskirchen ist unheimlich stolz auf seine "MoosBrass“-Musikkomödianten.

Sie zu hören und zu erleben, war wieder ein Genuss. Ein ganz besonderes Abend-Erlebnis beim „Hefnhiasl“.

DANKE
an Roland, Helmut, Dominik, Andreas I und II, HansChristian und Martin;
an Maria und Reinhard Schantl – beide erwiesen sich mit ihrem Entgegenkommen als großzügige Gastgeber;
an die Mitglieder der FF Markt Mooskirchen sowie
die Team's von Jugendkapelle und Marktgemeinde Mooskirchen.