06.01.2011, grandiose Leistungsbilanz der FF Markt Mooskirchen im Jubiläumsjahr

Mit einer grandiosen Leistungsbilanz über das abgelaufene Feuerwehrjahr (1.12.2009 bis 30.11.2010) konnten Kommandanten und Beauftragte bei der 125. Wehrversammlung am 6. Jänner 2011 "aufwarten".

Doch einmal der Reihe nach.
Dieser traditionelle Feuerwehr-Tag - "Drei-Königs-Tag 6. Jänner - wurde mit dem gemeinsamen Besuch der hl. Messe in der Pfarrkirche Mooskirchen begonnen.
Feuerwehrkurat, Provisor Mag. Wolfgang Pristavec eröffnete in der Freude auf den Tag der "Erscheinung des Herrn".
In seinen Predigtworten kam er auf das Evangelium zu sprechen, in dem Sterndeuter aus dem Dunkel kamen .... und in ein Dunkel gingen.

Die FeuerwehrkameradInnen, so der Feuerwehrkurat, helfen rund um die Uhr, an allen Tagen des Jahres, bringen Hilfe und Rettung für so viele, unbekannte Personen. Auch sie wissen nicht, warum, weshalb und müssen sich zurechtfinden, um die richtige, die lebenswichtige Entscheidung zu treffen.

Im Landgasthof Lazarus fand die 125. Wehrversammlung statt.
Kommandant, ABI Josef Pirstinger, war es große Freude neben den nahezu vollzählig anwesenden Mitgliedern Ehrengäste begrüssen zu dürfen: LBDS Gustav Scherz, BR Bgm. Engelbert Huber, Vbgm. Alois Schalk mit Mitgliedern des Gemeinderates, ELBD Karl Strablegg, ELFR Erwin Draxler, ABI Franz Draxler und RK-Ortsstellenleiterin Elisabeth Glasenhardt.

Den verdienstvoll und viele Jahre lang ehrenamtlich tätigen Ehrendienstgraden galt es herzliches Wort des "Willkommens": EHBM Ernst Daradin, ELM Josef Holzer und ELM Franz Lemsitzer.
Dann wurde des verstorbenen unterstützenden Mitgliedes Herbert Raudner und der landesweit verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht.

Imposant, optisch perfekt aufbereitet, gut lesbar und noch besser verständlich, die LEISTUNGSBILANZ 2010. "Serviert" von OFM Andreas Wipfler und OBI Ing. Philipp Müller:

19.116  Stunden  freiwillige Tätigkeit aller KameradInnen

  4.435  eingesetzte Personen

  3.638  Einsatzstunden

  1.054  Gesamt-Ausrückungen

Derzeit gehören 84 Damen und Herren der FF Markt Mooskirchen an (darunter 5 Feuerwehrjugendliche, 9 Ehrendienstgrade und 70 Aktivstand).

Nach dem Finanzbericht (Vw Kathrin Zweiger) erstattet die Ortsbeauftragten ihre Berichte zu den einzelnen Fachdiensten:
Funk - Stefan Hojnik   (Dank für laufende Erneuerung der Ausrüstung)
Öffentlichkeitsarbeit - Franz Draxler   (Mitarbeit u. Unterstützung erstklassig)
Atemschutz - Christopher Hochstrasser (für Josef Graschi)   (hervorragend sind 21 Geräteträger, dankenswert wird die Erneuerung der Geräte durch die Marktgemeinde Mooskirchen finanziert)
Sanität - DI (FH) Martin Huber   (Unterstützung durch BFA Prim.Dr. Gerhard Stark ist beispielgeben, die Notfallausrüstung ebenfalls und zur Annahme des neuen Ausbildungsprogrammes wird eingeladen)
Fahrzeuge - Manfred Schulz   (21732 unfallfrei gefahrene Kilometer, große Freude auf das angekündigte neue KleinRüstfahrzeug-Tunnel)
Jugend - Michael Schneebauer (für Erwin Hitty)   (erstklassige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeit, um weitere Jugendliche wird kräftig geworben)

Nach entsprechender Ausbildung und einjähriger Probezeit wurden mit dem Tag dieser Wehrversammlung als Feuerwehrleute angelobt:
Vanessa Zweiger
Johannes Hörmann
.

Ehren- bzw. Verdienstzeichen erhielten für langjährige Mitgliedschaft bzw. hervorragende Leistungen durch LBDS Gustav Scherz und BR Engelbert Huber überreicht:
Ernst Daradin - 50jährige Tätigkeit (Ehrenzeichen Land Stmk.)
Erwin Draxler jun. - (Verdienstkreuz in Bronze - BFV Voitsberg)
Hugo Orgl - (Verdienstkreuz in Bronze - BFV Voitsberg)
DI (FH) Martin Huber - (Verdienstkreuz in Bronze - BFV Voitsberg)
Florian Lemsitzer - (Verdienstkreuz in Bronze - BFV Voitsberg)

Unter lebhaftem Beifall der Anwesenden wurde folgende Kameraden befördert:
Ortsbeauftragter-Stv. Sanität:  Stefan Fuchsbichler
zum Oberfeuerwehrmann:  Michael Schulz, Dominik Graschi
zum Hauptfeuerwehrmann:  Florian Zach
zum Löschmeister d.F.:  Georg Töscher

In den Kreis der Feuerwehr neu aufgenommen wurde nach netter persönlicher Vorstellung Rene Schreiner, Winzerweg.
Durch ELBD Karl Strablegg und ELFR Erwin Draxler - welch nette Geste von "alt zu jung" - erhielten Stefan Fuchsbichler, Martin Grinschgl, Dominik Muhrer, Andreas Wipfler und Michael Schulz nachträglich das Fw-Leistungsabzeichen in Bronze überreicht. Wir gratulieren herzlich!

Mit einem optisch eindrucksvollen, erstklassig gestalteten Videobeitrag fand die 125. Wehrversammlung nach lobenden, anerkennenden Grußworten von
ELFR, Ehrenkommandant Erwin Draxler
ELBD, Ehrenmitglied Karl Strablegg
LBDS, Bezirkskommandant Gustav Scherz und
BR Bgm. Engelbert Huber
ein mehr als imposantes Ende.

DANKE ist allen KameradInnen, den PartnerInnen und allen zu sagen, die diese menschlich wertvollste Art an Sicherheit an allen Tagen des Jahres gerne und freiwillig zu bieten bereit sind.
Echte Vorbilder der Gemeinschaft!

einen optischen Überblick über die Ereignisse 2010 und die Vorjahre erhalten Sie hier

alle Einzelheiten zum Leistungsbericht 2010