30.01.2011, Jugendkapelle: Resümee 2010 und Aussichten auf 2011 - Andreas Schaumberger neuer OBMANN

Traditionell im Jänner hält die Jugendkapelle ihre Jahreshauptversammlung ab, um das vergangene Jahr zu resümieren und einen Ausblick auf das kommende zu geben. Heuer feiert die Jugendkapelle das Jubiläum ihres 40-jährigen Bestandes.

Lob und Anerkennung
Nach der 08.00 Uhr-Messe in der Mooskirchner Pfarrkirche, welche die Jugendkapelle mit der Deutschen Messe gestaltete, ging es nach Kniezenberg zum Gasthaus "Treitlerwirt".
Wie schon in den Jahren zuvor, führte Obmann-Stellvertreterin Manuela Jakob die Anwesenden durch die Tagesordnung.
Obmann Hans Christian Gschier legte im Rahmen der Jahreshauptversammlung nach sechs Jahren seine Funktion als Obmann nieder und berichtete daher nicht nur über das Jahr 2010, sondern auch über seine gesamte Zeit in diesem Amt.
„Auch wenn nicht immer alles reibungslos gelaufen ist, aber die Zusammenarbeit zwischen dem Vorstand und den Musikerinnen und Musikern war stets sehr gut“, so Gschier.
Besonders lobte er Hansi Tomaschitz, der 2010 nach intensiver Vorbereitung als Stabführer bei der Marschwertung im Oktober in der Kunststufe eine herausragende Leistung zeigte.

Rückblick auf das Jahr 2010
Kapellmeister Helmut Rumpf fasste in seinem Tätigkeitsbericht die musikalischen Höhepunkte des Jahres zusammen: „Das bemerkenswerteste Ereignis des Vorjahres war sicherlich die Konzertreise nach Sarajevo Anfang Juni, bei der wir der Einladung von Oberst Holzer folgten.“
Der zweite Auslandseinsatz 2010 führte die Jugendkapelle nach Oberwerbe in Deutschland, wobei laut Rumpf deutlich wurde, dass man auch spontan eine qualitativ hochwertige musikalische Leistung erbringen könne.

Mit den beiden Konzerten, dem „Schönwiesengraben“ und dem Wunschkonzert am 8. Dezember, zeigte sich der Kapellmeister ebenfalls sehr zufrieden.
Zum musikalischen Nachwuchs bemerkte er: „Die Zahl der Jungmusikerleistungsabzeichen hat im letzten Jahr zwar etwas abgenommen, aber es gibt trotzdem einige junge Musikerinnen und Musiker, die schon in den Startlöchern stehen, um bei der Jugendkapelle mitzuspielen.“

Kassier August Summer konnte von einem erfreulichen  Kassastand berichten. Aufgrund des Berichtes der Kassenprüfer über die einwandfreie Buchführung, wurden die Rechnungsleger einstimmig entlastet.

Grußworte der Ehrengäste
Bezirksobmann Johann Gritzner
bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung seitens der Gemeinde und anlässlich der Neuwahlen bei den scheidenden Funktionären. Er gratulierte zudem zu den gelungenen Auslandsreisen und überreichte Bürgermeister Huber das Buch „60 Jahre Blasmusikverband Steiermark“.

Bürgermeister Engelbert Huber bedankte sich für das große Engagement seitens der gesamten Kapelle und zeigte sich auch von den Darbietungen beim Wunschkonzert und der Marschwertung begeistert. Außerdem versprach er, die Vereinsarbeit weiterhin finanziell und in organisatorischen Belangen zu unterstützen.

Der neue Vorstand auf einen Blick

Ein wesentlicher Punkt auf der Tagesordnung war heuer die Neuwahl des Vorstandes, der alle drei Jahre neu besetzt wird. Das Ergebnis 2011 sieht wie folgt aus:
Obmann:Andreas Schaumberger
Stellvertreterinnen:Manuela Jakob & Martina Damm

Kassier: August Summer
Stellvertreterin:Eva Tappler

Schriftführer:Laura Egger
Stellvertreterin:Tamara Promitzer

Johann Gschier, der nun neben Erwin Draxler weiterer Präsident der JK ist, sagte im Rahmen seiner Angelobung: „Ihr könnt stolz sein, bei der Jugendkapelle dabei zu sein“ und zeigte sich zu Tränen gerührt.

Aussichten für das kommende Jahr
Das Jahr 2011 wird der Jugendkapelle mit Sicherheit viel Herausforderndes und Neues bringen: Das 40-jährige Bestandsjubiläum soll gebührend gefeiert werden. Hierfür ist ein besonderes Wunschkonzert geplant, bei dem auch ehemalige Mitglieder der Kapelle mitwirken sollen.

Die nächsten zwei Fixpunkte werden außerdem die Konzertwertung in Stufe C im April und das Festkonzert Anfang Juli sein.
Roland Lobnig lud die Jugendkapelle am Schluss der Versammlung zum 60-jährigen Bestandsjubiläum der Marktkapelle Eberndorf-Kühnsdorf ein, die dieses Fest mit einem Sternmarsch begehen wird.

für die Jugendkapelle Mooskirchen:
Johanna Zweiger