10.-14.01.2011, Kindergarten-Schikurs am Gaberl - seit nunmehr 25 Jahren

Der Schikurs mit Mooskirchner Kindergarten-Kindern findet jährlich am Gaberl, bei Schischule Lipp
(www.gaberl.at/schischule)
statt.

Seit nunmehr
einem Vierteljahrhundert
(1986 bis 2011)
wird diese Zusammenarbeit gepflogen. Und auch 2011 verlief wieder alles zur vollsten Zufriedenheit.

Für die Kinder war schon der tägliche Hin- und Rücktransport ein Erlebnis: mit dem großen, komfortablen Schlatzer-Bus beim Kindergarten abgeholt, sicher aufs Gaberl und zu nachmittäglicher Stunde ebenso gut zurückgebracht. Auch das hat seit Jahrzehnten Tradition; bewährt und einfach.

Herrlichstes Wetter an allen Tagen – von Mooskirchen aus eher als unwahrscheinlich angesehen – und dank Neuschnee an zwei Tagen auch optimale Pistenverhältnisse waren beste äußere Bedingungen, den Kinder das Schifahren oder die Erweiterung/Verbesserung ihres Könnens aus vorjährigen Kursen „beibringen“ zu können.
Wie immer waren alle SchilehrerInnen sehr bemüht, den Kindern Lust zum Schifahren zu vermitteln.

Daneben und darüber hinaus war
Familie Lipp
mit den SchilehrerInnen Heidelinde, Thomas, Renate und Barbara
sehr bemüht, dass die Kinder eine angenehme Schikurswoche haben.
Das Essen schmeckte vorzüglich, das „Rundumservice“ war erstklassig.
Allen Kindern wird der Schikurs bestimmt in angenehmer Erinnerung bleiben. Einige Eltern – diesmal zeigten sich wieder Mamas Papas, unterstützt von einigen Omas. von ihrer besten Seite – sind mitgekommen, um Wintersport zu betreiben, beim Umziehen der Kinder und vielen anderen Notwendigkeiten Hilfe anzubieten.
Einigen Mamas war es möglich, an allen Tagen mit dabei zu sein. Danke für die ebenso angenehme wie tolle Mitarbeit.

Das gilt auch und besonders für das Kindergarten-Team Maria Gößler, Maria Zach, Angelika Damm und Barbara Urban, die – am Freitag zusätzlich um Claudia Schachner, Anita Csernicska und Kathrin Toth „erweitert“ – großartig, mit viel Liebe und Ausdauer Unterstützung boten.

Mittagspause
Eine der Besonderheiten, die die Zusammenarbeit mit Schischule Lipp unvergleichlich macht, ist die dort mögliche Mittagspause. 
Nach dem etwa  1 ½ stündigen umfassenden, kindergerechten Kursangebot der SchilehrerInnen dürfen die Kinder nach 3-Gang-Mittagsmenü in einem getrennten Raum spielen oder sich ausruhen, bevor des dann zum 2. Teil des Schikurses (Ausbildung in vier Gruppen, dem jeweiligen Können angepasst) weitergeht.

Abschlussrennen
Natürlich gehört das große Abschlussrennen am Freitag einfach dazu. Zu passender Musik und Kommentaren des „Stadionsprechers“ Thomas werden die Kinder, Eltern und angereisten „Schlachtenbummler“ auf der Hauswiese Lipp empfangen.
Beim großen Rennen der Kinder konnten sich dann unser Herr Bürgermeister (vor Rennende gesellte sich auch Salla’s Bürgermeister Siegfried Steurer zur illustren Runde) und viele andere Gäste von den wirklich ausgezeichneten, in fünf Tagen erworbenen  Schifahr–Leistungen der Kinder - einige "warteten" bis zum letzten Tag, um ihr ganzes Können zu präsentieren - überzeugen.

Beim humorvoll zu betrachtenden „Er-und-Sie-Lauf“ für Mamas und Papas wurde neben dem schifahrtechnischen Können auch die Geschicklichkeit an einigen Streckenabschnitten „geprüft“. Die für die Nichtbewältigung vorgesehenen „Strafen“, wie Verdauungsschnaps oder gemeinsamer Verzehr eines Krapfens, wurden eher als angenehme Begleiterscheinungen betrachtet.

Siegerehrung
Im Rahmen der abschließenden Siegerehrung im Gaberlhaus bedankte sich Kurt Lipp für die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Bgm. Engelbert Huber, dem Kindergartenteam, den Eltern und den Kindern.

25 Jahre konsequent einen Weg des Miteinanders zu verfolgen, mit den selben „handelnden“ Personen, das allein stellt Seltenheitswert dar. Darüber waren sich alle einig.

Das brachten sowohl Bgm. Siegfried Steurer (Gemeinde Salla) als auch Bgm. Engelbert Huber in anerkennenden, nach allen Richtungen lobenden Worten mit Freude zum Ausdruck.

Den Dank seitens des Kindergartens für die überaus angenehme Zusammenarbeit, mit einem Rückblick auf „25 Jahre“ und diese Schikurswoche fasste das Kindergartenteam „humorvoll“ in einem Lied zusammen.
Die gut gelaunten Kinder stimmten mit Freude und lautstark in den Refrain ein.

Beide Herren Bürgermeister hatten ihre eigene „persönliche Überraschung“ mitgebracht. Das und die Urkunde der Schischule Lipp  freuten sich die Kinder sehr.
Anerkennung für langjährige Zusammenarbeit wurden dem Schilehrer-Team mit Kurt Lipp an der Spitze mit speziell hergestelltem Mooskirchner Qualitätswein und einer Bilddokumentation in Kalenderform durch KiGLeiterin Maria Gößler und Bgm. Engelbert Huber zum Ausdruck gebracht.

„Was lange währt, ist einfach gut“.
Diesem Ausspruch, dem auch Heidelinde mit netten Dankensworten – in erster Linie an das beispielgebend mitarbeitende und engagierte, von Maria Gößler geführte Kindergarten-Team – beipflichtete, ist nichts hinzuzufügen.

Vielleicht die Zusicherung und das beiderseitige Versprechen, dem 25. Jahr angenehmster Zusammenarbeit noch viele weitere im Interesse und zum Wohle der Mooskirchner Kinder folgen zu lassen.
Gemeinsam freut man sich auf das Zukünftige!

weitere Bilder sehen Sie hier (auf den Seiten unserer 3 Kindergartengruppen)