05.08.2014, Jury-Besuch - öffentlicher Bewerb Landesblumenschmuck "Flora14"

Die Anmeldung zur Teilnahme auch in diesem Jahr am Landes-Blumenschmuck-Bewerb

Flora 14

(im öffentlichen Bewerb - Kategorie: "schönster Markt")

wurde rechtzeitig eingebracht.

Nach einem nicht angekündigten Besuch der Jurymitglieder im Juni 2014 ist es den Richtlinien entsprechend vorgesehen, dass ein Besuch der Kommission nach Termin-Ankündigung erfolgt.

Zu diesem Zusammentreffen kam es am 5. August 2014 - so spät wie noch nie bisher - in den Nachmittagsstunden, als Bgm. Engelbert Huber herzliche Willkommensgrüße an die Dame und Herren Kommissionsmitglieder aussprach.

Im Rahmen der Unterredung im Marktgemeindeamt kam der Bürgermeister auf die Bemühungen bisher - einige der Mitglieder sind neu in der Kommission - und speziell im Jahr 2014 zu sprechen. Dabei wurden die Aktivitäten zu/in allen Saisonen bzw. Jahreszeiten genannt und auch mit Fotomaterial "untermauert".
Einen kurzen Überblick über das Tun der MooskirchnerInnen im Markt, in den Ortsteilen und da wie dort im öffentlichen Bereich wurde auch mit einer Power-Point-Präsentation zum Ausdruck gebracht.
Dazu hat Erwin Wutte dankenswert kostenlos einen rund 3 Minuten dauernden Film zum Thema gestaltet, der ebenso an die Mitglieder übergeben wurde. Dazu umfangreiches Bild- und Textmaterial. Insbesondere auch zu den Ideen und Ausführungen in der Projektarbeit "Kinder - Jugend" in Kindergarten und Neuer Mittelschule.
Erstmals sind auch die Aktivitäten bei "FlowerPower" in Neudorf dem öffentlichen Bewerb, weil jederzeit zugänglich und einsehbar, zugerechnet.

Nach sozusagen "theoretischem" Teil der Bewertung folgte ein Rundgang im Markt, der Bgm. Engelbert Huber willkommene Gelegenheit bot, auf die Vielfalt, die Sauberkeit und Reinlichkeit ebenso hinzuweisen, wie auf das Interesse, ein gutes, lebenswertes Miteinander Private - Gewerbetreibende - öffentliche Hand - zu haben, einzugehen.
Die Pflege aller Anlagen und öffentlichen Bereiche war dabei ebenso von Bedeutung, wie Vorkehrungen zur Umweltpflege, ordnungsgemäßer Abfall- und Abwasserbeseitigung und Ressourcenschonung.

Nun bleibt abzuwarten, welche Eindrücke die Jurymitglieder mitnehmen konnten und in ihrer Beurteilung Aufnahme fanden.
Am Donnerstag, 28. August 2014 wird das Ergebnis 2014 bei der Schlußveranstaltung in Krieglach präsentiert.
Zu den Siegern ist Mooskirchen jedenfalls schon zu zählen; die Einladung, unseren Markt auf der "Straße der Sieger" näher zu bringen, liegt bereits vor und wurde auch angenommen.
Krieglach wir kommen!

Einen Wermutstropfen hat jede - und gerade diese besondere - Beurteilung nach auch. Gerade dann, wenn man Richtlinien erarbeitet, sich dieser in der Umsetzung nicht konsequent bedient oder, wie es 2009 durch die verantwortlichen Persönlichkeiten Ferdinand Lienhart und Renate Jausner-Zotter geschah, Teilnehmer am internationalen Bewerb "Entente florale" vom Landesbewerb auszuschließt. Was 2009 für Mooskirchen mit der massiven Aufforderung, die Anmeldung am steirischen Bewerb zurückzuziehen galt, war in den Folgejahren für die steirischen Teilnehmergemeinden Gamlitz oder Haus i.E. trotz Einsprüchen der Jurymitglieder vergessen! Gleiches ist eben nicht gleich!