01.03.2014, Zimmermeister i.R. Franz LEMSITZER - ein aktiver 75er

Vor knapp fünf Wochen schon stand der Mooskirchner Zimmermeister i.R.

Franz Lemsitzer

im Mittelpunkt zahlreicher Ehrungen. Im Kreise der Familie oder der Freiwilligen Feuerwehr Mooskirchen.
Die Vollendung seines 75. Lebensjahres bot Anlass genug.

Aus Termingründen kamen die Vertreter von Marktgemeinde Mooskirchen und ÖVP- bzw. ÖAAB-Ortsgruppe erst dieser Tage zu persönlichen Gratulationen zusammen.
Bürgermeister und Ortsparteiobmann Engelbert Huber
würdigte (stellvertretend auch für Bauernbund-Ortsobmann Reinhard Schantl) das Wirken von Franz Lemsitzer für die Öffentlichkeit in besonderer Form.
In den 70- und 80iger Jahren wertvolles Mitglied des Gemeinderates war es gerade der Jubilar, der als interessierter, bestens informierter Vertreter der Mooskirchner Wirtschaft dem damaligen Gemeindeoberhaupt, Bgm. Johann Trost immer wieder den Rücken stärkte und konsequent den Weg zu einem lebenswerten Mooskirchen verfolgte.


In der Gesinnungsgemeinschaft der Volkspartei waren Franz Lemsitzer über einen Zeitraum von gut zwei Jahrzehnten alle Finanzgeschäfte – zuerst unter OPO Johann Trost, danach unter Alois Schalk – anvertraut.

Immer war der Jubilar bestrebt, das Wohl Mooskirchens zu beachten, sich selbst in den Hintergrund und das Gemeinsame in den Mittelpunkt zu stellen.


Bei der Zusammenkunft im kleinen Kreis im Gasthof „Treitlerwirt“, Familie Schober, dem der Jubilar sehr verbunden ist, fand auch
der geschäftsführende Ortspartei- und ÖAAB-Ortsgruppen-Obmann Christoph Schlagin
anerkennende Worte für Franz Lemsitzer.

Sein stetes, selbstloses Mittun bei all den vielen Fetzenmärkten, im Zusammenhang mit Alteisensammlungen oder anderen Hilfsdiensten, um nur einige zu nennen, der im Interesse der Mooskirchner Bevölkerung tätigen Gemeinschaft zeichnete Franz Lemsitzer in den letzten Jahrzehnten aus und tut es noch heute.


Bei einem gemeinsamen Mittagessen, dem auch Vbgm. Alois Schalk und ÖAAB-Ortsgruppen-Stv., GR Erwin Wutte beiwohnten, wurden viele nette Begebenheiten der letzten Jahre ebenso analysiert, wie aktuelle Mooskirchner und Ereignisse in der Umgebung genauer besprochen.

Franz Lemsitzer, dem Ehrengeschenke überreicht wurden, schätzen wir als anerkannte Mooskirchner Persönlichkeit.
Als einen, der durch starken Willen, ungebrochenen persönlichen Einsatz mit Gattin Christine den Grundstein für das heutige Paradeunternehmen Holzbau Lemsitzer zu legen imstande war.
Dabei aber niemals vergas,
das öffentliche wie gesellschaftliche Leben Mooskirchens (vergessen wir dabei nicht das Wirken um/mit den Mooskirchner Blumenschmuck-Bemühungen) bestmöglich zu pflegen;
Vereine und Organisationen zu unterstützen – in finanzieller Weise und viele durch mustergültiges, vorbildliches persönliches Handanlegen.


Verehrter Jubilar, unser aller herzlichste Glückwünsche;
beste Gesundheit, Freude und bei persönlichem Wohlergehen viel Zuversicht mögen dem gerne reisenden Mooskirchner Begleiter durch noch viele weitere Jahre sein.
Alles Gute!