21.03.2014, Feuerwehren des Abschnittes III "Kainachtal" üben für den Ernstfall ....

Die Bestimmungen des Stmk. Feuerwehrgesetzes - es gilt seit Feber 2012 in neuer Form - sehen vor, dass alle Feuerwehren neben vielen anderen Tätigkeiten verpflichtet sind, der

Aus- und Weiterbildung

(einschließlich aller notwendigen, zweckmäßigen Übungen) Raum zu geben.

Aus diesem Grund fand die erste von insgesamt drei Übungen

der Feuerwehren

des Abschnittes III "Kainachtal"

(Gaisfeld, Krottendorf, Ligist, Steinberg bei Ligist, Hallersdorf, Köppling,
Söding
und Mooskirchen)
im Jahr 2014

im Löschbereich der

 

Freiwilligen Feuerwehr Markt Mooskirchen

statt.

Unter Abschnittsfeuerwehrkommandant Josef Pirstinger als Übungsverantwortlichem wurden
2 Szenarien
vorbereitet; beide im bzw. nahe dem Betriebsgelände von

Zimmerei - Holzbau LEMSITZER

Mooskirchen, Hauptstraße.

Übungsannahme:
ein Mitarbeiter bemerkt einen BRAND im Betriebsgebäude, steht unter Schock und wählt nicht die Notrufnummer zur Feuerwehr - 122 - sondern setzt sich ins Auto, will zum FF-Rüsthaus und verursacht in der "Ballaus-Kurve" - L 340 "Mooskirchnerstraße" - einen VERKEHRSUNFALL.

Die örtlich zuständige Feuerwehr (Mooskirchen) wird alarmiert, gleichzeitig - aufgrund der Festlegungen im Alarmplan - auch die FF Söding.

Am Einsatzort eingelangt, wird der Gruppenkommanant der FF Söding zur Hilfe beim Verkehrsunfall nicht weiter benötigt, aber ersucht, sich des Brandes im Betriebsgelände anzunehmen.
Er kommt diesem Ersuchen nach, erkundet als Einsatzleiter (= HBI Christian Reinisch) und fordert über "Florian Steiermark" aufgrund seiner Feststellungen alle weiteren Wehren des Abschnittes zur Hilfeleistung an.

Das weitere Übungsgeschehen entnehmen Sie bitte
dem Bericht der FF Markt Mooskirchen.

Die Schlussbesprechung fand beim Rüsthaus Mooskirchen statt.
Nach Begrüssung durch ABI Josef Pirstinger und Ausführungen aus Sicht des Einsatzleiters durch HBI Christian Reinisch übermittelten ELFR Erwin Draxler und BerFwKdt LFR Engelbert Huber (anwesend auch BR Christian Leitgeb) ihre Grußadressen und den Dank an Familie Lemsitzer.

Im Anschluss waren alle eingesetzten Kräfte - Damen und Herren der Feuerwehren, sowie der Rotkreuz-Dienststellen Voitsberg und Lieboch - Gäste der Marktgemeinde Mooskirchen bei köstlichem Leberkäse (aus dem Hause "Gutes vom Bauernhof", Fam. Zach) und Getränken.