07.06.2015, in unserer Pfarre wird das Sakrament der FIRMUNG gespendet

Von einem großen Fest in der Pfarre darf man sprechen, wenn das

Sakrament der FIRMUNG

gespendet wird.
Der Wettergott zeigte sich an diesem Sonntag – in Mooskirchen ist es üblicherweise der erste im Monat Juni – von der besten Seite. „Kaiserwetter“ in Mooskirchen. So versteht es sich, dass der festliche Einzug der FirmkandidatInnen vom Pfarrheim zur Pfarrkirche - unter Vorantritt der Jugendkapelle – wieder stattfinden konnte.


Groß ist die Freude auch immer, wenn der Firmspender in die Pfarre kommt. Diesmal war es

Pater Prior Mag. Gerhard HAFNER

- er ist mit Mitbrüdern im Stift Admont tätig, dort auch Pfarrer und Dechant – vorbehalten, im Auftrag des Herrn Diözesanbischofs in Mooskirchen "tätig" zu sein.

Nach einem ersten Kurzgespräch mit Provisor Mag. Wolfgang Pristavec, kam der Firmspender in die Sakristei.
Bgm. Engelbert Huber
hieß hochwürdigen Herrn Prior, wie alle anderen Firmspender zuvor, im Markt herzlich willkommen.
Der Bürgermeister wusste, dass Mag. Hafner auch in anderen Pfarren unseres Bezirkes das Sakrament der Firmung spendete. Deshalb meinte er, nun lerne Pater Prior auch das Schmuckstück der Lipizzanerheimat kennen.
In dieser kurzen Unterredung meinte der geistliche Gast, es fiel ihm gleich die Freundlichkeit auf, die Sauberkeit und die Höflichkeit einem Gast gegenüber. Ebenso führte er in der kurzen Begegnung auch aus, dass Mag. Michael Seidl einer seiner Studienkollegen ist, mit dem er gemeinsam das Grazer Priesterseminar besuchte.
Eine kleine Aufmerksamkeit überreichte der Bürgermeister mit dem Wunsch, positive Eindrücke von Mooskirchen, den Firmlingen und der Bevölkerung mit zu nehmen.

Nach dem musikalisch umrahmten Einzug der weit mehr als 50 jungen Damen und Herren mit Paten und Angehörigen, fand die hl. Messe in der Pfarrkirche statt. Diese Firmmessewurde einmal mehr von "Hot Spirits" in brillanter Weise gestaltet. Sehr zur Freude aller Anwesenden und der Geistlichkeit.

Prior Mag. Hafner fand sehr einfühlsame, dennoch deutliche Worte an alle jungen PfarrbewohnerInnen zu diesem besonderen Tag.
In berührend netter Weise spendete er das Sakrament der Firmung, fand herzliche Worte und war so bemüht, die Einmaligkeit zum Ausdruck zu bringen.

Um die Mittagsstunde - der Himmel über Mooskirchen zeigte alle seine kräftigen Stahlen - war dann "der Weg frei" für das gemeinsame Mittagsmahl, die eine oder andere Überraschung durch Pate/Patin oder Eltern und Angehörige.

Ein schönes, einmaliges und auch eindrucksvolles Fest in unserer Pfarre.
Danke
ist allen zu sagen, die vorbereitet, gestaltet und die Organisation übernommen haben!

Zusammenkunft - Begrüssung des Firmspenders - Einzug in die Pfarrkirche - Firmmesse

am Rande der Firmung .....