25.06.2015, Raiffeisenbank - Generalversammlung

Die diesjährige 

Generalversammlung der RB Mooskirchen-Söding

fand im Landgasthof Lazarus, Edenberg statt.

Im Beisein von
Mag. Christian Pichler (Raiffeisen-Landesbank Stmk),
MMag. Johann Steinbauer (Raiffeisenverband Stmk),
Ehrenobmann Erwin Draxler,
Bgm. Engelbert Huber
wurde den erschienenen Mitgliedern, Kunden und MitarbeiterInnen, sowie Funktionären der Jahresabschluss 2014 (GL Dir. Andreas Kohlbacher "servierte" die trockenen Zahlenblöcke humorvoll und gut verständlich) präsentiert, der - so die Raiffeisen-Fachleute - ein über dem Landesdurchschnitt liegendes, positives Bilanzergebnis zeige.

Ebenso erstattete Obmann Franz Roll Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr 2014, wurde die Kurzfassung des Revisionsberichtes präsentiert und informierte der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Ing. Peter Kohlbacher, über die Tätigkeit des Kontrollgremiums.
Nach der Entlastung der Funktionäre fand die im Abstand von 4 Jahren erforderliche Wahl des VORSTANDES statt.
Dieses bisher aus 6 Personen zusammengesetzte Gremium soll, so der eigene Vorschlag der Vorstandsmitglieder - ob ein weiterer vorlag oder die Mitglieder hingewiesen waren, etwaige Wahlvorschläge einzubringen, wurde nicht informiert -, nach
dem Ausscheiden
von Ing. Johann Trost (bisher Obmann-Stellvertreter) und
Josef Hohenberger
(beiden wurde für die konstruktive Mitarbeit herzlich gedankt) künftig aus lediglich 4 Personen gebildet  werden (= gesetzeskonform).

Einstimmig wurden die Herren Franz Roll, Franz Draxler, Christian Feiertag und Ernst Kollegger für die kommenden vier Jahre in den Vorstand gewählt.
Im Anschluss wurde den Anwesenden mitgeteilt, dass die Funktionen wie folgt verteilt sind:
Obmann - Franz Roll
Obmann-Stellvertreter - Franz Draxler

Die von Bgm. Engelbert Huber in seinen Grußworten neben herzlichem Dank für Nachversorger-Tätigkeiten "zuhause", umfangreiche, ja vorbildliche Unterstützungen an Vereine und Organisationen angesprochenen Gerüchte, Kooperationen mit anderen Banken seien in Rede, wurden von GL Dir. Wolfgang Maier so beantwortet, dass Bemühungen um eine Zusammenarbeit mit den Instituten Stallhofen und Ligist nicht positiv abgeschlossen werden konnten.
Jene mit anderen Banken in der Umgebung wird in gebotener Vorsicht, mit Augenmaß verfolgt und ausgelotet.
Mit Sicherheit werden aber alle Bank-Dienstleistungen - dem Wunsch des Bürgermeisters folgend - auch weiterhin vor Ort in vollem Umfang angeboten, versprach der Geschäftsleiter.
Die Bank, so Maier, werde bestehen und erfolgreich sein, wenn wir alle die Dienstleistungen vor Ort in Anspruch nehmen - unter dem Motto "bleib daheim".

Alle Anwesenden durften sich an diesem Abend als Gäste der Raiffeisenbank Mooskirchen-Söding fühlen und wurden bei/mit Köstlichkeiten im Landgasthof Lazarus wahrlich verwöhnt.
Eine bessere Verzinsung des gezeichneten Genossenschaftsanteiles als die mit Einladung zu Buffet und Getränken (mit einer Verdreifachung des Nennwertes) kann man sich, so Dir. Wolfgang Maier in bekannt humorvoller Art, in Zeiten wie diesen nicht wünschen!

Der Raiffeisen-Familie weiterhin Zusammenhalt und Erfolg!