23.06.2015, Diözesanbischof Dr. Wilhelm Krautwaschl - im Dekanat Voitsberg

Im Rahmen seiner angekündigten Besuche aller Dekanate der Steiermark – es sind derzeit 24 in unserem Bundesland – weilte

Diözesanbischof Dr. Wilhelm Krautwaschl

am Dienstag, 23. Juni 2015 in Voitsberg.

Zum festlichen Abendgottesdienst trafen sich sehr viele Interessierte aus allen Teilen des Bezirkes in der Voitsberger Josefs-Kirche.

Nach feierlichem Einzug, mit vielen Ministranten und Priestern, hieß Stadtpfarrer, Bereichsfeuerwehrkurat und Dechant Dr. Erich Linhardt herzlich willkommen. Der gesamte Nachmittag, so der Herr Dechant, galt den Anliegen, Sorgen und Nöten der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern der Pfarre/n, derer, die sich mitteilen wollen.
Der Herr Bischof ist ein „Hörender“, einer, der verändern muss und will; der sich der Probleme gerne annimmt und die Gemeinschaft im Vordergrund hat.

Lebhaften, herzlichen Beifall nahm der Herr Bischof mit einem einfachen „Grüß Gott“ entgegen. Er war ob dieses Empfanges sichtlich überrascht und lud ein dem einen Gott zu dienen.

Nach der hl. Messe und dem Segen war in den Räumen des „Hauses des Lebens“ ausreichend Gelegenheit, Diözesanbischof Dr. Wilhelm Krautwaschl „hautnah“ zu begegnen.

Diese Gelegenheit war auch Bgm. Engelbert Huber in seiner Eigenschaft als Bereichsfeuerwehrkommandant geboten.
Der Bürgermeister konnte im Beisein von Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Hannes Peissl die Marktgemeinde Mooskirchen in wenigen Worten vorstellen; mehr war ob der guten Informationen über Mooskirchen - und unsere Pfarre - nicht notwendig.

Die hier beigefügten Bilder von Robert Cescutti bringen Fröhlichkeit, die Bereitschaft, hin- und zuzuhören, sehr deutlich zum Ausdruck.
Der Herr Diözesanbischof sprach dabei unserer Pfarre, insbesondere den BewohnerInnen der Gemeinde, seinen Dank und den Segen Gottes aus.

hinschaun auf Start der Dekanate-Tour: Kleine Zeitung, Voitsberg; hier