01.11.2020, der Festtag ALLER HEILIGEN

Der erste Tag im Monat NOVEMBER jeden Jahres ist nicht nur dem Gedenken an alle unsere Verstorbenen gewidmet, Mehr noch er ist der

FESTTAG ALLER HEILIGEN.

Das brachte

Provisor Mag. Wolfgang Pristavec

auch sehr anschaulich bei seinen Predigten im Rahmen der gut besuchten Sonntags-Gottesdienste (um 8:00h und 10:0h) zum Ausdruck.
In diesem Denken an alle, die uns vorausgegangen sind, meinte der Herr Provisor, müssen wir auch bedenken, unsere eigene Situation zu betrachten. Den zeitpunkt in das Blickfeld zu nehmen, dass es uns selbst nicht mehr gibt.
Alle Heiligen dienen uns als Vorbilder; sie sind den Weg gegangen, den jeder von uns zu gehen hat.

Die mit stimmkräftigem Volksgesang gestalteten, von Elvira Riedler auf der Orgel unterstützten heiligen Messen wurden mit dem Gebet für alle Verstorbenen und dem Gedenken an sie beendet. Das ist auch der Empfehlung der Österrichischen Bischofskonferenz geschuldet, dass es aus aktellen Gründen am Allerheiligentag 2020

Gräbersegnung in bisher gewohnter Form nicht geben darf.

Eine solche wurde und wird im Laufe des Tages so vorgenommen, dass es zu Menschenansammlungen nicht kommen wird. Frühmorgens nahm der Herr Provisor eine solche am Ortsfried einmal vor. Zu nicht bekanntgegebenen Zeiten werden sie wiederholt.