08.11.2020, im Gedenken an verstorbene und gefallene Kameraden - 2020

Dem Gedenken an verstorbene Kameraden als Mitglieder von

Kameradschaftsbund und/oder Freiwilliger Feuerwehr

war bisher immer eine kurze Veranstaltung am ersten Sonntag nach dem Fest Allerheiligen gewidmet. In diesem Jahr war es aufgrund derzeit aktueller Corona-Schutzmaßnahmen nicht möglich, in Formation zusammen zu kommen; auch nicht, eine Veranstaltung zu organisieren.
Dennoch aber erinnerten sich die

Besucher der hl. Messe - beim Spätamt

vieler Menschen, die in den Weltkriegen oder an den Folgen der Weltkriege ihr Leben lassen mußten, an unbekannten Plätzen, im Ausland irgendwo oder nach Rückkehr von der Kriegsteilnahme zuhause verstorben sind. Gleiches gilt für Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, die uns in den mehr 130 Bestandsjahren der FF Markt Mooskirchen nicht mehr unter den Lebenden weilen dürfen.

Im Rahmen der hl. Messe segnete Provisor Mag. Wolfgang Pristavec symbolisch für alle Verstorbenen

eine KERZE, sprach das Segensgebet

und lud alle Gottesdienst-Teilnehmer, die dazu bereit waren, ein, gleich anschließend im Freien, vor dem KRIEGERDENKMAL zusammen zu kommen.
Dort sprach der Herr Provisor mit allen Anwesenden

Gebete, segnete das Kriegerdenkmal und damit alle Verstorbenen.

Das, was sonst mit angetretenen Mannschaften von ÖKB und Feuerwehren, mit Begleitung durch die Bauernkapelle wirkungsvoll vorgenommen wurde, ist 2020 in sehr kleinem Kreis, still und fast bescheiden, aber ebenso würdevoll vollzogen worden.

Herr Jesus Christus, gib allen Verstorbenen deinen Frieden!