10.09.2011, Bezirks-MUSIKER-Treffen in Voitsberg: Jugendkapelle mit vielbeachtetem Konzert zu später Stunde ....

Die späteren Nachmittags- und Abendstunden des Samstag, 10. September 2011 waren in unserer Bezirkshauptstadt von Blasmusikklängen "bestimmt".

Die Werkskapelle Bauer Voitsberg hatte aus Anlass ihres "50-jährigen Bestandes" zum Bezirks-MUSIKER-Treffen geladen.

Der Hauptplatz - mit Bühne vor dem Rathaus - erwies sich als absolut geeigneter Veranstaltungsraum für den Sterneinmarsch der teilnehmenden Musikkapellen, das Großkonzert und die abschließende Defilierung.

Natürlich war auch unsere JUGENDKAPELLE eines der anwesenden Musikorchester. Und die MusikerInnen konnten wieder einmal für viel Beachtung sorgen.
Einmal schon damit, dass die Schlagzeuger mit jenen der Ortsmusik St. Johann o.H. für die Musikstücke beim gemeinsamen Spiel (Festmusik, Ruetz-Marsch, 47er Regimentsmarsch, Neapel-Marsch, Landeshymne) - die Dirirgenten durften das "Kommando" vom Balkon des Rathauses aus führen - ausgewählt waren, in der ersten Reihe zu stehen.
Ein sehr schönes Bild, wunderbare Klänge von hunderten MusikerInnen, die ein Art "Klangwolke" am Voitsberger Hauptplatz ergaben.

Nach der Defilierung waren alle - MusikerInnen und Gäste - zum Festplatz am Gelände der Stadtfeuerwehr geladen.
Dort glitt den Verantwortlichen der Zeitplan derart aus der Hand, dass es etwa unserer Jugendkapelle - als letztem Orchester im Reigen der Mitwirkenden - erst ermöglicht wurde, um etwa 22.30 Uhr (!!!) zu den Instrumenten zu greifen. Eigentlich unvorstellbar, aber in Voitsberg möglich.

Unsere MusikerInnen, diesmal unter der charmanten Leitung von Kapellmeister-Stv. Tamara Promitzer, wussten trotz vorgerückter Stunde außerordentlich zu überzeugen. Mit Musikstücken, die in diesen Raum passten, die sehr gut gebracht wurden und vermittelten, dass auch in der Blasmusik Klänge vom piano bis zum fortissimo zu spielen sind. Es waren wirkliche Begeisterungsrufe und einige Zugaben waren notwendig, ehe dem Spiel im großen Orchester ein Ende gemacht wurde - wenige Minuten vor der Tageswende!

Bgm. Engelbert Huber wohnte sowohl dem Festakt als auch den Gastkonzerten bis zum Schluß bei und zeigte sich echt begeistert, von der Art des Musizierens unserer Jugendkapelle.
Da sind ihm die von Eltern übermittelten Worte einer Funktionärin aus der Bezirksstadt noch im Ohr, die von dem "Dorfverein da unten ......." in anderem Zusammenhang sprach.

16 Musikkapellen aus dem Lipizzaner-Bezirk
(wo waren eigentlich die restlichen Mitgliedsvereine??)
haben dem jubilierenden Verein die Ehre gegeben; sich mit sehr guten musikalischen Leistungen - auch zur Freude der Funktionäre des Bezirks- und Landesverbandes und aller Politiker - von ihrer besten Seite gezeigt.

Herzlichen Dank - und ein besonderes Kompliment an unsere JUGENDKAPELLE MOOSKIRCHEN mit Obmann Andreas Schaumberger, Stabführer Hansi Tomaschitz, Kapellmeister Helmut Rumpf und seiner Stellvertreterin Tamara Promitzer an der Spitze!