01.12.2012, Freiwillige Feuerwehr: Abschluss der Übungstätigkeiten 2012

Dass die Mitglieder unserer Freiwilligen Feuerwehr unerhört einsatzwillig und jederzeit einsatzbereit sind, macht stolz und ist auch hinlänglich bekannt.

Dennoch oder gerade deshalb, um immer in rascher Zeit am Einsatzort sein und dort die entscheidende Hilfe konsequent leisten zu können, bedarf es vieler ÜBUNGEN, AUSBILDUNGEN und laufender SCHULUNGEN.

Der Weg, den die beiden Kommandanten, Josef Pirstinger und Philipp Müller, mit ihrem Führungsstab für 2012 eingeschlagen hatten, erwies sich als "goldrichtig". Nämlich den, in Ausbildungsgruppen (Löschgruppen) den sehr gut ausgebildeten Nachwuchs-Führungskräften in der Wehr
(Löschgruppe - LG - 1: OLM Wolfgang Herunter, LM Andreas Wipfler
LG 2: ABI Franz Draxler, HLM Josef Graschi
LG 3: OLM Horst Bloder, LM Thomas Engelbogen
)
Möglichkeit zu geben, als Übungsverantwortliche zu fungieren und mit den ihnen zugewiesenen Kameraden umsichtig, gewissenhaft und auch konsequent Übungstätigkeiten in der kleineren Einheit, aber auch gemeinsam mit einer zweiten oder allen weiteren Gruppen zu setzen.

Den Abschluss all dieser Vorhaben bildet alljährlich die ABSCHLUSS-ÜBUNG. In diesem Jahr angesichts so vieler anderer wichtiger Termine am Samstag, 1.12.2012.
Realitätsnah, so wie es tagtäglich sein könnte, waren die Übungsannahmen am landwirtschaftlichen Betrieb von Familie ZWEIGER, Marktplatz, ausgelegt.
Etwas mehr als 32 KameradInnen hatten sich eingefunden und die ihnen übertragenen Aufgaben so bewältigt, dass Übungsleitung und Kommandanten voll des Lobes bei der Schlußbesprechung waren.

Einen ausführlichen Bericht über das Übungsgeschehen, mit vielen Bildern "garniert", finden Sie auf der FF-Homepage, zu der Sie mit einem Klick an dieser Stelle gelangen ...

Weil aus Termingründen der sonst übliche DANK für die laufende Einsatzbereitschaft, für das engagierte Auftreten und die Bereitschaft zur laufenden Aus- bzw. Weiterbildung durch die Gemeindevertretung, sprich den Bürgermeister, im Rahmen der Übung nicht ausgesprochen werden konnte, sei er hier besonders genannt und die ANERKENNUNG auf diesem Wege abgestattet.

Die Einladung zu einer "Stärkung" im Cafe Piccolo, bei Stefan Schulz, ist eine Form bescheidener Aufmerksamkeit, die laufende finanzielle und organisatorische Unterstützung Notwendigkeit.
Vielen Dank für Bemühen und Zusammenarbeit.