15.12.2012, Bezirkssingen führte die Chorelite des Bezirkes in Mooskirchen zusammen ....

Wieder trafen Chöre als Mitglieder des Steirischen Sängerbundes in Mooskirchen zu

ihrem Bezirkssingen

zusammen.
Sehr viele Damen und Herren SängerInnen aus allen Teilen unseres Bezirkes füllten die ansprechend weihnachtlich geschmückte Mooskirchner Turnhalle; zahlreich kamen auch Gäste, um sich dieses
stimmungsreiche vorweihnachtliche „Geschenk“ an Chormusik
nicht entgehen zu lassen.
Und sie wurden – dem einheitlichen Tenor nach etwas mehr als eineinhalb Stunden herrlichst dargebotener Melodien – wirklich nicht enttäuscht.

Mehr: sie wurden wahrlich überrascht und, wie es Bgm. Engelbert Huber in seinen Grußworten formulierte, an diesem Abend, in der vermeintlich „stillen Zeit“, unheimlich angenehm beschenkt.

Nach der offiziellen Eröffnung
dieses Zusammentreffen 2012 – anstelle des erkrankten Bezirksobmannes Dr. Heinz-Dieter Flesch fungierte Bezirkschorleiter Gregor Hafner – und musikalischem Willkommensgruß durch den gastgebenden Chor „pro musica“ (Leitung Gerlinde Hörmann) machte sich in der weitläufigen Turnhalle, die wieder einmal ihrem guten Ruf als Konzertraum voll gerecht werden konnte, die festlich adventliche Klangwolke breit.


Beginnend mit den

Packer Sängern
, weiter dann
Singkreis Ligist,
Singgruppe „Gauby“ Maria Lankowitz,
MGV Mooskirchen
(ein vielumjubelter „Krippen Jodler“ und „machet die Tore weit“ begeisterten die vielen Gäste besonders),
Viergesang „vocal west“,
Gesangverein Gößnitz,
Lankowitzer Leiblknöpf,
Chorgemeinschaft Köflach,
Hafner-Chor Maria Lankowitz

und
MGV Stallhofen

war es jedem der mitwirkenden Chöre bzw. Chorensembles möglich, zwei Beiträge zum schon genannten „Weihnachtsgeschenk“ zu bieten.


Beispielgebend
untereinander abgestimmt,
vielfältig
und da wie dort mit Überzeugung geboten wurden die einzelnen Beiträge.
Das unheimlich breite, bunte Repertoire an bekannten, gerne gesungenen und gut ins Ohr gehenden Chorwerken war zu hören. Und vermittelte so, jeweils von viel Applaus „begleitet“, die ins Herzen gehend, wärmende Stimmung im Raum.


Karin Stadtegger

stellte Chor, ChorleiterIn und anwesenden Verantwortungsträger vor und fand zwischendurch immer wieder humorvoll gefasste Worte zum Gastchor selbst oder zu Besonderheiten.

Den Schlusspunkt setzte, wie könnte es anders sein,
der Mooskirchner Chor-Brillant „pro musica“.
Gerlinde Hörmann hatte ihre vielen SängerInnen bei „O Nacht …“ und „kimmt die heilige Nocht ….“ im wahrsten Sinne des Wortes „gut im Griff“.


Eine nette Aufmerksamkeit durften, stellvertretend für die teilnehmenden Chöre, die Verantwortungsträger mit einem in Konditorei faMoos dankenswert hergestellten Lebkuchen-Notenschlüssel (überreicht durch Obmann Hubert Ulrych) entgegennehmen.

Bgm. Engelbert Huber

entbot allen Gästen, vor allem den TeilnehmerInnen am diesjährigen Bezirkssingen Willkommensgrüße und Anerkennung in – dem Abend entsprechend – „höchsten Tönen“. Ob der Bereitschaft, der Einladung zu folgen; der erwiesenen Einstellung, allen Gäste viel Freude zu vermitteln und sich selbst das Gefühl zu geben, einen menschlich berührenden Beitrag vor dem Fest der Familie geleistet zu haben.

Dann sprach das Gemeindeoberhaupt – Mitveranstalter des Abends mit dem Chor „pro musica“ – die herzliche Einladung an alle SängerInnen zu einer kulinarischen Überraschung – als Pendant zum gesanglichen „Geschenk“ untereinander und an die anwesenden Gäste – aus, die in der Aula der Neuen Mittelschule vorbereitet war.

Herzlicher Dank des Bürgermeisters
galt zum einen dem Steirischen Sängerbund, Bezirksleitung Voitsberg für das wiederholte Vertrauen in Mooskirchen als „Austragungsort“ des Bezirkssingens;
andererseits dem örtlichen Chor „pro musica“ mit Gerlinde Hörmann, insbesondere aber Obmann Hubert Ulrych für sein unermüdliches Wirken um beste Vorbereitung und Organisation, gemeinsam mit dem Team der MitarbeiterInnen der Marktgemeinde Mooskirchen.

Gerne, dankbar, in vielen Gesprächen untereinander zum Ausdruck gebracht, wurde die wertschätzende Einladung der Marktgemeinde Mooskirchen (die Chormitglieder überraschten dazu mit süßen Köstlichkeiten) gewürdigt; die Mooskirchner Betriebe Wild-Geflügel Draxler, Catering Kienzl-Gschier und „Gutes vom Bauernhof“ Familie Zach servierten Feinstes und bewiesen damit einmal mehr ihre geschätzte Leistungsfähigkeit.


Nehmen wir die beim Bezirkssingen 2012
hör- und spürbare Wärme der Lichter und Stimmen
mit zum Weihnachtsfest.
Möge Engagement und Überzeugung aller SängerInnen, im Sinne der Worte von Bgm. Engelbert Huber, weiterwirken hinein in das Jahr 2013 und alle folgenden.


DANKE

der Chorelite des Bezirkes Voitsberg für das eindrucksvolle Erlebnis vor dem dritten Adventsonntag 2012.

einige Bilder zeigen wir zum Bericht; alle weiteren in der Folge ...


Bezirkssingen 2012 - weitere Bilder


Bezirkssingen 2012 - weitere Bilder