26.12.2012, Tradition am "Stefanitag": STEFANIRITT und PFERDESEGNUNG beim vulgo "Schneider" in Stögersdorf

Der Wettergott meinte es nicht sehr gut; das aber stand dem Geschehen am Hof von Familie Dirnbäck, vlg. Schneider, in Stögersdorf zur traditonellen Veranstaltung an diesem zweiten Weihnachtsfeiertag nicht entgegen.

Stefaniritt
nach Stögersdorf und Pferdesegnung standen auf dem Programm.

Sehr viele ReiterInnen jung und alt waren trotz der Wetterunbilden gekommen und füllten mit 65 Pferden aller Arten das weite Oval beim Hof vulgo Schneider sehr gut.
Ein mehr als idealer Veranstaltungsplatz meinten ReiterInnen, die aus den Gemeinden Söding, St. Johann-Köppling, Haselsdorf-Tobelbad, Attendorf, Stallhofen, Ligist, Krottendorf-Gaisfeld, Gundersdorf und St. Stefan/Stainz hierhier in die Marktgemeinde Mooskirchen kamen.
Nahezu strahlenförmig waren sie aus allen Himmelsrichtungen gekommen und vereinten sich hier.

Bgm. Engelbert Huber
entbot allen Anwesenden einen weihnachtlichen Gruß. Er würdigte das Bemühen von Christl und Ernst Dirnbäck. Beide sind seit geraumer Zeit Verfechter des Gedankens, dass die Tradition des Stefanitages jährlich wechselnd an „anderen Schauplätzen“ stattfinden kann.


Provisor Mag. Wolfgang Pristavec

kam kurz auf den Zusammenhang Weihnachten und Pferde zu sprechen und nahm dann,
nach Gebet über Brot und Salz,
die
Segnung aller Pferde und deren ReiterInnen

vor.

Ein beeindruckendes Bild bot sich den vielen Gästen; die musikalische Umrahmung besorgte ein Bläsersensemble der Jugendkapelle Mooskirchen (Roland Lobnig, Dominik Gschier, Andreas Schantl, HansChristian Gschier) mit wunderbar dargebotenen Weisen.

Christl Dirnbäck
,
die Hauptorganisatorin, schloss in ihre Schluss- und Dankesworte alle ein, die zum guten Gelingen beigetragen haben.

Ihrem Wunsch folgend, wurden es danach nette Begegnungen bei wärmenden Getränken und geschmackvoll zubereiteten Speisen. Beste Kommunikation, ein gutes Miteinander - nicht nur zu den Feiertagen wünschenwert und nett zu beobachten.
Und für die Marktgemeinde Mooskirchen erfreulich, dass es - von Pferdefreunden, die oft im Gemeindegebiet unterwegs sind - Lob und Anerkennung für Sauberkeit und Bemühungen gab.

Wenn alles klappt, wird die Pferdesegnung 2013 der Reihenfolge entsprechend, am "Sonnenhof" in Attendorf vorgenommen!


weitere Cescutti-Bilder - Pferdesegnung in Stögersdorf