06.01.2012, Kommando der FF Markt Mooskirchen einstimmig wiedergewählt

Im Anschluss an die Wehrversammlung der FF Markt Mooskirchen fand die gesetzlich erforderliche

Wahl von Kommandant und Kommandantstellverterter

(Wahlen müssen in allen steirischen Feuerwehren durchgeführt werden) statt.

Die Wahlversammlung leitete Bereichskommandant LBDS Gustav Scherz; neben BezSchF Günther Höller waren Gerhard Konrath und Viktoria Pirstinger als Wahlhelfer dankenswert tätig.

Innerhalb offener Frist langten beim Bereichskommandanten Wahlvorschläge (je einer) für beide zu wählenden Kommandanten ein;
die Überprüfung ergab in allen Punkten vollständige Richtigkeit, das aktive und passive Wahlrecht sind gegeben, alle Unterschriften und sonstigen Voraussetzungen ordnungsgemäß.
Die Vorstellung der beiden Kandidaten und die sogenannte "Wechselrede" nahmen keine Zeit in Anspruch. So klar schien alles zu sein.

In getrennten, geheim durchzuführenden Wahlgängen waren dann von
78 wahlberechtigten Personen 
genau 58 anwesende KameradInnen stimmberechtigt.

Sowohl 

ABI Josef Pirstinger als Kommandant
(2001-2009 OBI; seit 2009 HBI),

als auch

Ing. Philipp Müller als KommandantStellvertreter
(seit 2009 OBI)

wurden einstimmig in ihren Funktionen bestätigt.

Wir freuen uns über dieses ebenso ein- wie ausdrucksvolle Votum für die engagierten Verantwortungsträger und gratulieren sehr herzlich.

Grußworte:
Höchstes Lob für das bisher Geleistete, die ausgezeichnete Führung der Wehr und die hohe Bereitschaft, anderen zu helfen sprachen in ihren Ausführungen
ELBD und Ehrenmitglied Karl Strablegg (wohnt seit mindestens 45 Jahren allen Wehrversammlungen bei).
ELFR und Ehrenkommandant Erwin Draxler,
LBDS Gustav Scherz und
schlußendlich Bgm. BR Engelbert Huber 
aus.
Das Miteinander, so der Bürgermeister, macht stark und das Geheimnis der "Feuerwehrfamilie" Mooskirchen aus. Sowohl Scherz als auch Huber reichen die Hand zu weiterer Zusammenarbeit. Und Aufgaben kommen auf die Wehr Mooskirchen mit einem weiteren Bezirks-Einsatzfahrzeug (EINSATZ-LEITFAHRZEUG) zu, meinte der stellvertretende Landeskommandant. Die Integration ausländischer Mitbewohner ist zu bewundern und spricht für sich.

Große Aufgaben stehen bevor; gemeinsam - darin waren sich alle Anwesenden einig - sind sie zu lösen. Zu aller Freude und Zufriedenheit. 
Miteinander und zueinander - jetzt und künftig mit und in der Freiwilligen Feuerwehr Markt Mooskirchen.

Den beiden wiedergewählten Komandanten herzlichste Glückwünsche; viel Kraft und Freude für die nun begonnene Funkionsperiode bis 2017!


Wahlbestätigung sofort vorgenommen

Die Bestimmungen des Stmk. Landesfeuerwehrgesetzes 1979 in der gültigen Fassungen sehen die BESTÄTIGUNG der durchgeführten Wahl der Feuerwehrkommandanten durch den örtlich zuständigen Bürgermeister vor.

Um dem wiedergewählten Kommando die weitere Arbeit sofort zu ermöglichen, den "Schwung", wie Bgm. Engelbert Huber meinte, "die hohe Motivation des heutigen Wahltages und des überzeugend ausgesprochenen Vertrauensbeweises an Josef Pirstinger und Philipp Müller zu erhalten", bestätigte er zuerst die Wahl sofort mündlich.
Um kurz danach, mit Unterzeichnung der erforderlichen Unterlagen (siehe unten) seiner Verantwortung voll und ganz zu genügen.
Damit - und das ist ebenso wichtig wie wesentlich - sind alle Voraussetzungen für den gemeinsamen "Gang" in die Mooskirchner Feuerwehrzukunft geschaffen.

Alles Gute, viel Freude, Glück und Erfolg!