29.01.2012, Stocksportverein ESV "Eisfrei": Vereinsmeister 2012 gekürt ....

Diesmal haben die Wetterverhältnisse eine Durchführung der Vereinsmeisterschaften im „ersten Anlauf“ zugelassen. Die – mit aktuellem Grund – kurzfristig ausgesprochene Einladung wurde zahlreich angekommen.

So konnten die Vereinsmeisterschaften 2012
am Schloßriegel-Teich von Hans Paier
bei wahrlich besten äußeren Bedingungen stattfinden.

Nach der Eröffnung durch Vereinsobmann Erwin Draxler sen. und Bgm. Engelbert Huber am frühen Sonntagmorgen stand fairen, interessanten und humorvollen Begegnungen (die Moarschaften wurden unter allen anwesenden Damen und Herren zusammengelost) nichts im Wege.
Alle TeilnehmerInnen waren sich einig, dass es diesmal erstklassige Eisverhältnisse am Naturteich in Stögersdorf gab.  So waren zum einen die Bedingungen - was den "Platz" anlangt, für alle gleich. Dass es in der technischen Durchführung Unterschiede gibt, ist verständlich. Gerade das macht Vereinmeisterschaften aber unvergleichlich und so noch interessanter.

Nach einigen Stunden standen dann die Reihungen fest. Sieger waren alle, die mitgemacht hatten.
Im Gasthaus GUTSCHI fand die Siegerehrung statt.

Obmann Erwin Draxler sen. und Bgm. Engelbert Huber waren auch dort wieder anwesend, sprachen Dank und Anerkennung aus. 

Hier die Reihung:
1. und Vereinsmeister (8 Punkte):  Alois Engelbogen, Rudi Grinschgl, Adolf Eferl und Erik Fischer
2. August Schwaiger, Manfred Fischer, Christian Niggas und Christa Steiner (6 Punkte)
3. Walter Wiesner, Brigitte Schwaiger, Helmut Graschi und Ernst Strohmeier (6 Punkte)
4. Erich Kammeritsch, Rosi Eferl, Matthias Lukas und Rudi Pacnik (4 Punkte)
5. Ferdinand Klampfl, Johann Waldhauser, Josef Harzl und Michael Nocker (4 Punkte)
6. Erwin Draxler jun., Raimund Woitsch, Thomas Woitsch und Alfred Presnig (2 Punkte)

In seiner Grußadresse meinte Bgm. Engelbert Huber, dass der ESV in seiner bald 60-jährigen Geschichte so manche Höhen und Tiefen durchzumachen hatte. Immer waren es Persönlichkeiten, die dem Mooskirchner Traditionsverein ihren persönlichen „Stempel“ aufgedrückt haben.
Der tragische, unerwartete Verlust von Fachwart Alois Homola vor nunmehr knapp drei Monaten hat verständlicherweise für Bestürzung gesorgt, er macht auch Veränderungen notwendig. Solche, die den Fortbestand des ESV „Eisfrei“ deshalb sicherstellen, weil Vereinsmitglieder mit Herz und Fachwissen bereit sind, wichtige, notwendige Funktionen zu übernehmen.
Die von Vereinsobmann Erwin Draxler sen. im Rahmen dieser Siegerehrung bekanntgegebene, 
vorläufige Kooptierung (die offizielle Ernennung ist in der nächsten Jahreshauptversammlung geplant) von
August Schwaiger als Fachwart
und
Erich Kammeritsch als dessen Stellvertreter,
wird mit großer Freude zur Kenntnis genommen.
Weil damit „Fachleute“ am Werk sind, die über beste Voraussetzungen verfügen, ihnen auch die erforderliche Akzeptanz und – noch wichtiger – viel Vertrauen entgegengebracht wird.

Wertschätzung, die auch die beiden Obmannstellvertreter Erwin Draxler jun. und Josef Schalk als diesmal umsichtige Turnierleiter uneingeschränkt genießen. 

Allen an den Vereinsmeisterschaften 2012 beteiligten Stockschützen ist herzlichst zu danken; allen – Siegern und Platzierten herzlichste Gratulation auszusprechen.

Es macht einfach Freude, in Mooskirchen für und mit örtlichen Vereine sowie Organisationen aktiv tätig sein, vieles in positiver Hinsicht „bewegen“ zu können, meinte das Gemeindeoberhaupt zum Abschluss seiner Ausführungen.

Obmann Erwin Draxler übermittelte dem Herrn Bürgermeister seinen  Dank für vielfältige Unterstützung, für die durch die Marktgemeinde im Jahr 2011 gewährte finanzielle Beihilfe und seine persönliche stete Bereitschaft, auch bei vollem Terminkalender dem ESV „Eisfrei“ mit persönlicher Anwesenheit Anerkennung zu zollen.

Herzlicher Dank gilt Hans Paier, der am Abend vor den Meisterschaften die
„Eissaison am Schloßriegel-Teich“ für eröffnet erklärte
und zusicherte, dass die Benützung jung und alt unentgeltlich möglich ist. Für dieses besondere Entgegenkommen bei der Benützung der Teichanlage,  an Brigitte und August Schwaiger für die perfekt vorbereiteten Eisflächen ein herzliches Wort des „DANKES und der ANERKENNUNG“.

In den kommenden Wochen stehen – wie immer – Turniere und Meisterschaften, die Begegnungen im „Draxler-Cup“ auf dem Programm. Dazu viel Erfolg.

Das nächste Ereignis gemeinschaftlicher Zusammenarbeit in der Gemeinde steht mit dem Hobbyturnier ab 2. Juli 2012 bevor.

Ein kräftiges "Stock Heil"!