02.05.2012, Kindergarten: ÖBAU-Vogl – Gartenhaus – auf dem Weg zum Baumhaus im Kindergarten

An anderer Stelle haben wir sehr ausführlich über den Gewinn eines Gartenhauses im Rahmen des Jubiläums „30 Jahre ÖBAU Vogl, Rosental“ berichten dürfen.

Dabei haben wir auch auf die tolle Leistung der Mooskirchner Heimwerker und Bauleiter Martin Rothschedl hingewiesen und freuen uns mit allen Beteiligten, dass es möglich wurde, das Werk in genau 50 Arbeits-Minuten fertigzustellen. Von Stunden war die Rede, als man überlegte, wie lange die Arbeiten dauern könnten.

Der Wunsch, unseren Kindergartenkindern ein BAUMHAUS zur Verfügung stellen zu können, ist mit dem Gewinn des Gartenhauses ein ganzes Stück nähergerückt.

Auch, weil die Erlöse aus Veranstaltungen, die das Kindergarten-Betreuungsteam und viele Freunde erwirtschaftet haben, für Material zum „Werden des Baumhauses“ verwendet werden soll.
So haben die Mitarbeiter der Marktgemeinde Mooskirchen –namentlich Reinhard Schantl, Franz Schlegl und Josef Töscher mit helfenden Händen von Gerlinde Haring – das Unmögliche am 30. April 2012 möglich gemacht. Nämlich die Unterkonstruktion für die bevorstehende Lieferung (Zustellung) des Gartenhauses herzustellen. In wenigen Stunden waren die Arbeiten abgeschlossen und ein Termin für Mittwoch, 2. Mai 2012 in den Vormittagsstunden vereinbart.


Ja, und jetzt hat das Haus endlich seinen Platz gefunden.


Zur großen Freude 
der Kinder, aber auch der Erwachsenen.
Des Betreuungsteams, der MitarbeiterInnen und dem Ehepaar VOGL, das die Einladung nach Mooskirchen gerne angenommen hat und ihr gefolgt ist.

Dank erstklassiger Bedienung – ganz fachgemäß – des Ladekrans hat es wieder nur wenige Minuten gedauert und das schmucke Haus hat seinen Platz gefunden. Im wunderschön gelegenen, geräumigen Kinderspielplatz.
Zur Freude des Tages stiegen Ballone hoch über Mooskirchen hinaus; es wird sich zeigen, ob Karten, die den gelben Luftballons beigefügt waren, auch an den Kindergarten retourniert werden.

Die Damen des Betreuungsteams haben – speziell für diesen doch einmaligen Anlass – alle ihre großartigen hausfraulichen Qualitäten aufgeboten und – trotz Selbstbedienung – mit einem Menü der Spitzenklasse aufgewartet. Da blieb wirklich kein Wunsch bei Fleischspezialiäten (vielen Dank an Familie Maria und Franz Zach - "Gutes vom Bauernhof" - für die Würstelspende an alle Kinder), geschmackvollen Saucen, Salaten und wunderbar leckerer Nachspeise zu Kaffe unerfüllt. Auch die Kinder ließen sich nicht lange bitten. Sie hatten – angesichts des Wartens bis endlich der Kranwagen kommt – doch auch schon reichlich Hunger.

Die restlichen Fertigstellungsarbeiten mit  Geländer, Balkon, Aufstiegshilfe, Sprossenleiter und anderem wird bis zum Wochenende mit Sicherheit fertiggestellt und damit auch die Benützung möglich sein.


In jeder Hinsicht ist dieses Werk etwas außergewöhnliches.


Die Art, wie es zustandekam, wie man sich an die gestellte Aufgabe heranwagte und sie perfekt löste. Und das andere mit vielen Vorbereitungen hat sehr deutlich vor Augen geführt, was Zusammenarbeit bedeutet und wie es möglich ist, in kurzer Zeit eine Aufgabe zu meistern.

An alle, für alles herzlich Danke!


eine weitere Bilderserie von DEM Ereignis in unserem Kindergarten am 2.5.2012

wie schon im Bericht zuvor ausgeführt,
waren viele Vorarbeiten auch im häuslichen Bereich des Kindergartens erforderlich; wie immer haben die Damen
Maria Gößler
Maria Zach
Claudia Schachner
Elisabeth Oberländer
Angelika Damm
Barbara Urban
Anita Csernicska

ihre Arbeiten in Vollendung ausgeführt und so auch ganz wesentlich zum guten Gelingen der Vor- und Mittagsstunden beigetragen.

Die männlichen Kollegen
Reinhard Schantl
Franz Schlegl
und
Josef Töscher
haben und werden noch ihre Tätigkeiten so ausführen, dass die Benützung des sehnlichst erwarteten Baumhauses bald möglich ist.

Eine Bilderserie unseres Kindergarten-Teams vervollständigt alle Worte.