16.01.2016, "pro musica" - motiviert auf dem "Sprung" ins Jubiläumsjahr 2016
Die Sängerinnen und Sänger des Chores „pro musica“ Mooskirchen waren zur Mitgliederversammlung und anschließenden festlichen Jahresabschlussfeier nach einem ereignisreichen Chorjahr 2015 im Gasthof Treitlerwirt in Kniezenberg geladen.
Dabei wurden nicht nur die Chormitglieder sondern auch die Ehrengäste, Provisor Mag. Wolfgang Pristavec,Bürgermeister Engelbert Huber und Vizebürgermeister Peter Kohlbacher (Söding – Sankt Johann) durch die beiden Obleute, Karin Stadtegger und Hubert Ulrych, herzlich begrüßt.
Vor Beginn der Mitgliederversammlung wurde mit einem Lied der bereits verstorbenen Chormitglieder gedacht und darauf hingewiesen, dass 2016 eine Gedenkmesse für diese Verstorbenen gestaltet wird.
Zu Beginn der Mitgliederversammlung wurde erläutert, dass der Chor bereits 71 Mitglieder zählt und sich über einen stetigen Zuwachs erfreut. Beinahe alle Mitglieder haben sich an diesem Abend im Gasthof Treitlerwirt eingefunden.
Die Chorleiterin Gerlinde Hörmann wies in ihrem Bericht auf die vielen schönen Chorauftritte im vergangenen Jahr hin. Besonders erfolgreich war die Teilnahme beim Chorwettbewerb in Karlovac/Kroatien, bei dem sich der Chor eine goldene und eine silberne Medaille ersingen konnte. Besonders erfreut zeigte sie sich über den großen Publikumsandrang bei den beiden letzten Konzerten (Austro-Pop und Gospel), der die Chormitglieder zu neuerlichen Anstrengungen im Jahr 2016 motivieren sollte. Eine neuerliche Teilnahme an einem Chorwettbewerb ist geplant. Aber nicht nur dafür ist sie schon mitten in den Vorbereitungsarbeiten hinsichltich Suche nach Ideen und der passenden Literatur. Sie schloss ihre Ansprache mit der Bitte an alle – Chormitglieder, Helfer, Unterstützer von öffentlicher Seite – um ihre weitere Mithilfe, um wiederum ein glänzendes Chorjahr 2016 gestalten zu können.
Die beiden Obleutelassen in ihrem humorvoll präsentierten Rückblick noch einmal die Höhepunkte des Jahres 2015 Revue passieren. Sie zeigen auf, wieviel geistliche Literatur der Chor bei kirchlichen Anlässen und weltliche Literatur nicht nur bei den Konzerten, sondern auch bei vielen anderen Ereignissen, zur Aufführung gebracht hat.
In der Vorschau auf das Chorjahr 2016 wurde besonders auf die schon festgelegten Mitgestaltungen der kirchlichen Festtage, die geplante Teilnahme beim Chorwettbewerb in Sibenik/Kroatien und unser Auftaktkonzert im Herbst für das 30-Jahr-Jubiläum hingewiesen.
Nachdem der Kassier, Annerose Pernter, den Kassenbericht vorgetragen hat - sie führt die Kasse mit Unterstützung ihrer Stellvertreterin, Manuela Hofer - wurde von den beiden Kassenprüfern, Manuela Cisek und Katharina Wallgram, bestätigt, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt wird. Auf Basis des Entlastungsantrages von Susanne Linhardt wurde dem gesamten Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt.
Zum Schluss wurde Herrn Mag. Wolfgang Pristavec für die Unterstützung, besonders für die laufende Benutzung des Pfarrheimes sehr herzlich gedankt. Großer Dank wurde auch der Marktgemeinde Mooskirchen mit Bürgermeister Engelbert Huber und der Gemeinde Söding – St. Johann mit Vizebürgermeister Peter Kohlbacher, nicht nur für die finanzielle Unterstützung, sondern auch für alle anderen Leistungen bei der Durchführung unserer Konzerte ausgesprochen. Weiters gilt der Dank den Sponsoren, die den Chor regelmäßig unterstützen.
Gedankt wurde auch weiteren Helfern - meist Partner und Verwandte der Chormitglieder - die bei der Durchführung von Konzerten und Veranstaltungen stets mit helfender Hand zur Stelle sind. Auch jenen Chormitgliedern, die besonders zeitaufwendige Aufgaben im Chor übernommen haben, wird mit der Überreichung einer Rose gedankt.
Der größte Dank wurde jedoch der Chorleiterin, Gerlinde Hörmann, mit der Überreichung von Blumen ausgesprochen. Nur durch ihren enormen Einsatz, ihre künstlerischen Fähigkeiten für die Gestaltung der Konzerte und der sonstigen Auftritte und ihr soziales Feingefühl für ein gutes Miteinander, ist der Chor zu einer so großen und rundum geschätzten Singgemeinschaft herangewachsen.
Provisor Mag. Wolfgang Pristavec
dankte dem Chor für die Mitgestaltung der kirchlichen Festtage. Mit humorvollen Worten teilte er mit, dass er als direkter Nachbar des Probenraumes immer am besten über die neuesten Aktivitäten des Chores Bescheid weiß.
In seinen Grußworten bedankte sich
Bürgermeister Engelbert Huber
im Namen der Marktgemeinde beim Chor für die wertvolle Kulturarbeit. Er versicherte, dass es ihm ein Anliegen ist, „pro musica“ als kulturelle Botschafter der Marktgemeinde auch weiterhin tatkräftig zu unterstützen. Besonders wünschte er der Chorleiterin viel Gesundheit und Energie für die zukünftigen Vorhaben.
Vizebürgermeister Peter Kohlbacher,
der die Grüße von Herrn Bürgermeister Erwin Dirnberger überbrachte, dankte für die Tätigkeit des Chores besonders in der Gemeinde Söding – St. Johann und freut sich auf neuerliche musikalische Darbietungen in seiner Gemeinde.
Der Abend fand sodann seine kulinarische Fortsetzung mit einem ausgezeichneten Abendessen, zubereitet von Familie Schober. Es hat ausgezeichnet geschmeckt. Zum Ausklang gab es – wie es sich für einen Chor gehört – ein paar stimmungsvolle Lieder.
Mag. Manuela Vaterl