04.12.2017 FF Mooskirchen: Zusammenarbeit mit ÖAMTC-Hubschrauber C12 für künftige Nachtflüge

Dass die Kameraden unserer 

Freiwilligen Feuerwehr

sehr an Aus- und Weiterbildung interessiert sind, ist hinlänglich bekannt. Leider wird dieses Bemühen nicht von allen - auch höchsten Verantwortungsträgern - positiv gesehen und führt unter Feuerwehrmitgliedern zu einer Konkurrenzsituation, die da und dort mit Neid verbunden ist.
Vieles ergibt sich aus dem täglichen Streben nach mehr und dem Wollen, unter keinen Umständen stehen zu bleiben. Allein das bedeutet, ob man es hören will oder nicht, RÜCKSCHRITT.

Nicht so jedenfalls bei unserer Feuerwehr.
Laufende Zusammenarbeit, Teilnahme an Schulungen und wechselseitiger Austausch mach(t)en es möglich, dass Mooskirchner Kameraden, allen voran
OBI Ing. Philipp Müller,
den Kontakt zum 

Team des ÖAMTC-Hubschraubers C12

(Standort Flughafen Thalerhof), mit Stützpunktlieter Cpt Helmut Holler an der Spitze, erwiderten.

Mit Zustimmung und tatkräftiger Unterstützung durch
Bürgermeister und Bereichsfeuerwehrkommandant
LFR Engelbert Huber
wurde mehrmals, zuletzt in Abend- bzw. Nachtstunden am Montag, 4. Dezember 2017, die Benützung des gemeindeeigenen Grundstückes in der Alten Poststraße für erforderliche

Ausbildungen NVG (night vision goggles)

(künftig soll es, wie aus Medien zu entnehmen war, auch nachts möglich werden, Hubschrauber-Einsatze anzufordern) ermöglicht.
Diese Ausbildungen dienen sowohl der Sicherheit der Hubschrauberpiloten als auch allen Patienten, die eines Hubschrauber-Einsatzes im Ernstfall bedürfen.
Diese Ausbildungen konnten somit - vielleicht auch nur vorerst - erfolgteich abgeschlossen werden.

Der Mooskirchner Ortskommandant-Stellvertreter, Philipp Müller, meint dazu in einer Mitteilung an den Bürgermeister wie folgt:
Wir als Feuerwehr haben auch sehr davon profitiert, so konnten unsere Feuerwehr-Flugeinweiser ihr Können wieder auffrischen!
Der Landeanflug zum Rüsthaus ist nun auch bestens bekannt und kann so im Ernstfall, in der Zukunft als sicherer Landeplatz in Mooskirchen bei Nacht zur Verfügung stehen.


DANKE ist zu sagen und BRAVO, dass unsere Führungsspitze eine derartige umsichtige, weitblickende Einstellung hat und selbst immer wieder an "vorderster Front" tätig ist.
Alles Gute - im Interesse und zum Wohle unserer Bevölkerung.