16.06.2019, Kameradschaftsbund: Frühschoppen 2019

Der

Früschoppen des Kameradschaftsbundes

bildet zusammen mit dem Patroziniumsfest der Pfarre – seit knapp einem Vierteljahrhundert am FF-Festgelände einen speziellen  Festreigen. Auch diesmal war dieser von bestem Wetter, herrlichem Sonnenschein, überdurchschnittlichen Temperaturen, begleitet.
Im Vorfeld hatten Obmann Walter Hojas, die Obmann-Stv. Josef Rothschedl und Erwin Wutte, Kassier Johann Daradin und Schriftführer Gerald Kainer mit vielen tüchtigen Funktionären und HelferInnen alle Vorbereitungen bestens getroffen.

FEUERWEHR-FESTGELÄNDE
Sowohl die FF Markt Mooskirchen als auch die Marktgemeinde Mooskirchen bieten das für Mooskirchen selbstverständliche, bestmögliche Entgegenkommen in allen Belangen. Und für die Kleinsten der Gesellschaft wurden mit einem umfangreichen Angebot, vom Schminken bis zu Bewegungsmöglichkeiten überrascht.
Im Zeitraum vom Ende aller kirchlichen Feierlichkeiten bis zum früheren Nachmittag fanden sich viele Gäste im Festgelände ein.

EINTRITTSKARTEN-VERLOSUNG
Zu der in der Einladung genannten Stunde – pünktlich um 15.00 Uhr, viele konnten es bis dahin kaum erwarten – fand die Verlosung statt, die Bgm. Engelbert Huber moderierte.
Es ging – humorvoll ausgedrückt – einfach „Schlag auf Schlag“.
3. Preis: eine KÜHLTASCHE  konnte Sabrina Tomaschitz, Mooskirchen übergeben werden;  
2. Preis: eine Betriebsführung bei Destillerie Bauer in Graz für maximal 15 Personen gingen an Isabelle Rothschedl, Kniezenberg;.
Hauptpreis: ein Flachbild-Fernseher wurde durch die Herren ÖKB-Funktionäre an einen treuen Mitarbeiter, Werner Schicker unter lebhaftem Beifall der Anwesenden übergeben.

PREISSCHIESSEN
In weiterer Folge wurden die Preisträger beim Kugelschießen durch ObmannStellvertreter Josef Rothschedl veröffentlicht.
Das Ergebnis zeigt folgendes Bild: 
DAMEN – Josefa Hammer (1.), Andrea Toswald und Gerlinde Fließer. 
HERREN – Franz Tappler vor Mario Oswald und Peter Toswald.
DANKE für die Teilnahme, die tollen Leistungen und Kompliment an alle Warenpreis-Spender.

TOLLE STIMMUNG „IM HAUS“
Die Stimmung „im Haus“ war, das sei auch erwähnt, schon lange nicht derart gut und für alle Gäste angenehmen.. Dazu trugen

„Volk‘SBluat“ (die Gruppe um  Christian Daradin

bei, die vielfältig musikalisch tätig waren.
Für die angenehme Moderation zwischendurch, zu allen Einzelheiten der Veranstaltung, war – im besten Sinne des Wortes – Daniel Düsenflitz (er griff auch zur Trompete und ließ dabei sei excellentes Können „aufblitzen“) verantwortlich.

KULINARIK DER EXTRAKLASSE
Von allen kulinarischen Genüssen des Tages abgesehen - Grillspezialitäten mit Geflügel von Firma Draxler und Schweine- bzw. Rindfleisch aus den Häusern „Gutes vom Bauernhof“ Zach bzw. Schmankerlstube Fuchs – wurde hinsichtlich Getränke und Süßigkeiten alle Wünsche erfüllt.


Gunda Leitner und ihre HelferInnen hatten eine Vielzahl an Losen für Preise aus dem reichhaltigen Glückshafen binnen kürzester Zeit unter die anwesenden BesucherInnen gebracht.
Und die
Weinverkostung (diesmal) mit Hochstrasser’s Qualitätsweinen (Inge Summer und Sieglinde Daradin hatten alle Hände voll zu tun) erwies sich wieder als erstklassiger Renner. Einige Spezialitäten – Aperol  oder Hugo etc – durften nicht fehlen.

VERANSTALTUNG – SEHR GELUNGEN
Zusammenfassend war es eine  überaus nette Veranstaltung des Kameradschaftsbundes gesprochen werden.
Unter den vielen Gästen wurden Bgm. Engelbert Huber, Vbgm. Ing. Peter Kohlbacher – jeweils mit Mitgliedern des Gemeindevorstandes und -rates, ebenso von Obmann Walter Hojas begrüßt wie Provisor Mag. Wolfgang Pristavec, die beiden Feuerwehrkommandant ABI Josef Pirstinger  und Norbert Schmiedtbauer (Söding) mit Wehrmitgliedern oder Verantwortliche örtlicher Vereine.