22.06.2019, Freiwillige Feuerwehr: Bereichsleistungsbewerb und Dämmerschoppen

Der Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg beauftragte die Freiwillige Feuerwehr Mooskirchen schon vor geraumer Zeit mit

Organisation und Durchführung des

Bereichs-Leistungsbewerbes Allgemein 2019.

Im Hinblick auf diese Herausforderung wurden schon im Vorfeld, langfristig geplant, Maßnahmen gesetzt, möglichst viele Bewerbsgruppen nach Mooskirchen einzuladen.
Dazu traten die
insgesamt 3 Mooskirchner Bewerbsgruppen
bei verschiedenen Bewerben in den Bereichen Radkersburg, Graz-Umgebung und Deutschlandsberg mit Erfolg an.
Alle Vorbereitungen wurden getroffen, die Veranstaltung bestmöglich "über die Bühne" zu bringen. Dazu wurde auch entschieden, im Anschluss an die Siegerehrung des Bewerbes einen Dämmerschoppen zu veranstalten.


Bereichsleistungsbewerb - auf der "Josef-Tanzer-Sportanlage"
Dank des Entgegenkommens des Sportvereines USV Draxler Mooskirchen war es möglich, die "Josef-Tanzer-Sportanlage" für den LÖSCHANGRIFF zu benützen. Der dazugehörige STAFFELLAUF konnte mit Zustimmung der Marktgemeinde Mooskirchen am Röstlweg durchgeführt werden.
BEWERBS-ERÖFFNUNG
Die Eröffnung des Bewerbes erfolgte in Anwesenheit der Vertreter des Bereihsfeuerwehrkommandos, OBR Christian Leitgeb und BR Ing. Klaus Gehr, Ortskommandant ABI Josef Pirstinger und Bgm. Engelbert Huber. Eine Bläsergruppe der Jugendkapelle Mooskirchen umrahmte dankenswert, ehe
Bewerbsleiter OBI Andreas Sorger
zur weiteren Durchführung der Veranstaltung übernahm.
Leider setzte knapp nach den ersten Löschangriffen zeitweise starker Regen ein, der von Blitzen und Gewitter-Grollen "begleitet" war. Kurzzeitig wurde der Bewerb unterbrochen, um dann aber alle interessierten Gruppen die Teilnahme - natürlich unter erschwerten Bedingungen - zu ermöglichen. Die Damen und Herren Bewerber ließen sich von den Unbilden des Wetters nicht abhalten und zeigten teilweise beachtliche Angriffszeiten.
Der Staffellauf konnte auf dem vollständig instandgesetzten Gemeindeweg von allen TeilnehmerInnen positiv beendet werden.
Der geplante Parallelbewerb - er wäre schon eine Herausforderung gewesen - mußte wetterbedingt leider entfallen.

SIEGEREHRUNG
Angesichts äußerer Umstände wurde die Siegerehrung zeitlich etwas vorverlegt und so durchgeführt, dass lediglich die Gruppenkommandanten am FF-Festgelände anzutreten hatten.
In aller Kürze, aber dennoch korrekt und anerkennend für alle TeilnehmerInnen bzw. das Bewerterteam, erfolgte die Verkündigung der Sieger bzw. jeweils bestplatzierten Gruppen. Grußworte entboten
Bgm. LFR Engelbert Huber und OBR Chrisitan Leitgeb.
Das sehr disziplierte Verhalten aller TeilnehmerInnen wurde sehr gelobt, ihnen auch für die Teilnahme von allen Seiten herzlichst gedankt.
Anerkennung wurde
Bewerbsleiter OBI Andreas Sorger
gezollt, der seinen ersten Bereichs-Leistungsbewerb auch unter widrigen Umständen mustergültig abzuwickeln imstande war.
Herzliche Gratulation an OBI dF DI Roman Feiertag, dem die Bewerterspange für 10malige Tätigkeit unter lebhaftem Beifall überreicht wurde.
Besonderer DANK
galt der veranstaltenden FF Markt Mooskirchen - mit ABI Josef Pirstinger, OBI Ing. Phiipp Müller und Team - für in jeder Hnsicht perfekte Organisation.
Aus Mooskirchner Sicht ist es natürlich schön und zugleich erfüllend, wenn Bewerbsgruppen

sechs Jahre ununterbrochen den Bezirks-Sieger

stellen können. Das zeigt von Qualität in der Vorbereitung und punktgenauen Leistung beim Bewerb. In diesem Zusammenhang ist wohl herzlichst
HLM Wolfgang Herunter
zu danken, der die Mühen des Bewerbs-Verantwortlichen wieder auf sich genommen hat.
Das Bläserensemble der Jugendkapelle Mooskirchen (Dominik Gschier, August Summer, HansChistian Gschier und Martin Rothschedl) gestaltete die Siegerehrung musikalisch überzeugend. Vielen Dank.


Dämmerschoppen mit "Sulmtal Express" und Disco-Klängen
Die folgenden Stunden bis nach Mitternacht standen dann unter der musikalischen Begleitung durch den "Sulmtal Express". Sehr gut gebrachte Darbietungen hielten zum Verweilen ein. Zeitweise wurde auch der Tanzboden stark frequentiert.
Junge Gäste unterhielten sich in der im Nebenräumen "untergebrachten" Disco ebenfalls bestens.
Alles in allem eine sehr gut gelungene Veranstaltung. Wie der Bürgermeister meinte, eine erste Probe für die in Aussicht genommene Durchführung des Landes-Leistungsbewerbes und Landes-Feuerwehrtages 2021.

Nicht unerwähnt soll hier auch bleiben, dass für Teilnehmer bzw. Gäste auch kulinarisch alles bestens vorbereitet war. Allen Wünschen nach Speisen und Getränken wurde bestmöglich entsprochen. Viele fleißige Hände haben im Schankbereich, bei Speisenzubereitung, bei Mehlspeisen und Kaffee - ermöglicht, dass es keine langen Wartezeiten gab. Die Bestellungen wurden - auch zur Verwunderung der Konsumenten - nahezu "blitzartig" ausgeführt.
Wie gesagt, perfekte Organisation.

Alle Einzelheiten erfahren Sie hier:    http://www.ff-mooskirchen.at/bereichs-leistungsbewerb-in-mooskirchen/ 


Ergebnisse auf einen Blick