21.06.2019, Sparverein „Gemütlichkeit“ - im Salzkammergut

Bei wunderschönem Wetter ging es im heurigen Jahr nach

Hallstatt, Gosausee und Bad Ischl.

Eine größere Gruppe von Sparern fand sich zusammen, um an dem Ausflug teilzunehmen.
Die Fahrt ging über die A9 mit einer Zwischenrast beim Gasthof Poschenhof in Wörschach direkt nach Hallstatt. Dort angekommen, machten wir uns zu einem Rundgang durch den netten Ort, welcher UNESCO-Welterbestätte ist, auf. Es ist unglaublich, wie sich die Häuser zwischen dem See und dem steilen Berghang dicht aneinander drängen, und teilweise sogar mit Pfählen in den See gebaut sind.'

Zum Mittagessen fuhren wir zum Gasthof, der am schönen Vorderen Gosausee liegt. Das Essen war vorzüglich und die Bedienung höflich und sehr rasch. Danach konnten wir noch einen kleinen Verdauungsspaziergang am See machen und die Aussicht bis zum Dachstein genießen.
Um 15;00 Uhr wartete schon die Führung in der Kaiservilla in Bad Ischl. Die Kaiservilla war der Sommersitz von Kaiser Franz Josef I. und Kaiserin Elisabeth (Sisi). Der Kaiser verbrachte in diesem kleinen Sommerschloss fast jeden Sommer einige Wochen, aber auch die Kriegserklärung an Serbien wurde in seinem Arbeitszimmer unterzeichnet.´Heutiger Eigentümer ist Markus Emanuel Habsburg-Lothringen.

Nach einem Besuch bei der Konditorei Zauner fuhr uns Adi von Pölzl Reisen wieder sicher nach Mooskirchen zurück. Bei unserem Vereinslokal Hochstrasser wartete  noch eine kleine Jause und einige Liter Wein. Dort ließen wir den Tag bei guter Laune ausklingen.
Es war ein fröhlicher und interessanter Ausflug.

Ingeborg Summer, Obfrau und Reiseführerin