04.06.2022, wenn Mitarbeiter der Gemeinde "auf Reise gehen" ...

Nicht außergewöhnlich ist es, wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Betriebes zu

einem gemeinsamen Ausflug

zusammenkommen.
Landläufig spricht man dann von einem sogenannten BETRIEBS-Ausflug.
Einen solchen haben die Damen und Herren Mitarbeiter, initiiert Alexandra Hofer - die zusammen mit Reinhard Schantl die Mitarbeiter-Interessen im gemeinderätlichen Ausschuss vertritt -, für den ersten Samstag im Juni 2022 geplant.
Mit Bedacht wurde ein Ziel gesucht und ein solches in der Landeshauptstadt Graz gefunden.
Sofort war auch klar, dass die "Reise" hin- und zurück bzw. in Graz umweltfreundlich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, von statten gehen muss. Dass ist man nicht nur der Verantwortung, sondern auch einer gewissen Vorbild-Wirkung schuldig. Bei allen Annehmlichkeiten, die Fahrt mit Bahn und Straßenbahn bedeuten. Keine lange Parkplatz-Suche, keine solche nach einem Parkschein-Automaten und anderes mehr.

Der Wunsch, in die Stadt Graz fahren zu wollen, wurde mit dem Bürgermeister besprochen.
Er, überzeugt von der guten Wahl, wies auf eine Einladung zum Besuch im Botanischen Garten mit Führung hin. Nach übereinstimmender Entscheidung, das in Anspruch nehmen zu wollen, nahm Bgm. Engelbert Huber kurzfristig Kontakt auf, fand Gehör und damit war ein ganz wesentlicher "Punkt" in der Vorbereitung nach der Terminabstimmung erledigt.
Im Zusammenhang mit dem wöchentlichen Austausch mit den Verwaltungsbediensteten schlug der Vorgesetzte dann vor, das Mittagessen in Graz im Lokal jenes Mooskirchner Grundeigentümers einzunehmen, das dieser mit "Il Centro" am Mehlplatz führt. Nach Übereinstimmung war auch das rasch geführte Telefongespräch positiv verlaufen.

Die Einladung mit Bekanntgabe des Tagesprogrammes stand den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rasch zur Verfügung. 
Alle, die an diesem Samstag Zeit fanden, folgten den Empfehlungen. 

Wie Mitarbeiterinnen  und Mitarbeitern diesen Tag im Rückblick sehen (Botanischer Garten Graz, Freigelände, Gewächshäuser generalsaniert und neu, Tropengarten, etc - alles Nähere unter Botanischer Garten (uni-graz.at), lesen Sie bald an anderer Stelle.
Jedenfalls war es, aus Sicht des Bürgermeisters, eine angenehme Begegnung auf Augenhöhe, die deutlich machte, dass in der Marktgemeinde Mooskirchen und damit für alle Bewohnerinnen und Bewohner eine

unerhört engagierte, höchst motivierte und auch bestens ausgebildete, kompetente Gruppe von Damen und Herren

- ein "verschworener Haufen" eben - tätig sein will. Wie man spüren konnte, auch froh ist, es in der bekannten Art tagtäglich leben zu dürfen!
KOMPLIMENT.

Betriebsausflug für alle Mitarbeiter:innen - "Botanischer Garten" - das "grüne Herz der Universität Graz"

Wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diesen Tag in Gemeinschaft gesehen haben:

Zu aller Erst gilt es, dem Herrn Bürgermeister sowie der Marktgemeinde Mooskirchen ein herzliches Dankeschön für den außergewöhnlichen und wieder möglichen Betriebsausflug auszusprechen.
Durch eine Eheschließung im Auslandsberührung, die der Bürgermeister kurzfristig vollzogen hat, bekamen wir das einmalige Angebot, eine
persönliche Führung von Ass.-Prof. PhD. Adam Clark– wohnhaft in Kniezenberg – durch

den Botanischen Garten

zu erhalten.

Dieser Einladung folgten wir am frühen Morgen des 04. Juni mit einer Zugfahrt in die wunderschöne Landeshauptstadt Graz. Mit der Straßenbahn erreichten wir den vereinbarten Treffpunkt, wo uns Herr Clark schon erwartete.
Unser Chef begrüßte ihn recht herzlich und erzählte uns vom glücklichen Zufall, der eigentlich zu diesem Treffen führte. Er sprach von den Eltern bzw. Großeltern Putz aus Kniezenberg, die vielen noch in Erinnerung sind. Dann bedankte er sich für das Bemühen aller Bediensteten, ob im  Kindergarten, im Außendienst, in der Reinigung oder Verwaltung tätig

An diesem sonnigen Samstagmorgen starteten wir gemeinsam die geschichtliche sowie interessante Führung durch den botanischen Garten.  
Herr Clark erzählte uns von der Geschichte, dem Wiederaufbau und der Instandhaltung der Gebäude sowie informierte uns über Erhaltung von Pflanzen, Bäumen und Kakteen. Nach einem sehr informativen und überaus interessanten Vormittag nahmen wir alle gemeinsam das Mittagessen im Restaurant „Il Centro“ in der Innenstadt ein.
Uns wurde dort alles serviert, was das Herz begehrte – von der Vorspeise bis hin zur perfekten Hauptspeise und der köstlichen Schlemmereien als krönendem Abschluss.
Wissenswert dazu, dass der Inhaber dieses Lokals in Mooskirchen Grundbesitz hat und schon demnächst versuchen will, Wohnungen mit Grünanteil zu errichten.
Am frühen Nachmittag traten wir alle gemeinsam wieder die Heimreise an.

Unsere Personalvertreterin, Alexandra Hofer, bedankte sich recht herzlich im Namen aller Mitarbeiter/innen für diesen informativen und geselligen Ausflug.

für alle Mitarbeiter/innen: Monika Strasser