30.06.2022, MS-Direktor Wolfgang Tomes - Abschied nach 44 Pädagogen-Jahren

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge hat der Leiter der Mittelschule Mooskirchen,

Direktor

OSR Wolfgang Tomes,

seinen Dienst am 30. Juni 2022 "angetreten".

Lachend,
weil er froh und stolz auf seine Zeit als Pädagoge und bis zum Schluss (17 Jahre lang) jetzt als Leiter der Mooskirchner Bildungseinrichtung
zurückblicken kann.
Er habe, meinte er bei einem
Zusammentreffen mit Bgm. Engelbert Huber und Vbgm. Alois Schalk,
in all seinen Berufsjahren

einem Dienstgeber

in einem Haus

(zuerst der Haupt-, dann der Neuen Mittel- und nunmehr der Mittelschule Mooskirchen)
gedient.

Weinend,
weil er eine ihm ans Herz gewachsene Gemeinschaft "verlassen" - sagen wir besser zurücklassen - muss.

MOOSKIRCHEN,
die Schule selbst, die Kinder, die Lehrerinnen und Lehrer, auch die Eltern und das "Rundherum," - damit sei auch der Schulerhalter - gemeint, sind etwas Besonderes. Das stellt Wolfgang Tomes fest, der sich vor etwas mehr als 44 Jahren bei erster Entscheidung für eine Lehrerstelle zwischen den Hauptschulen Krottendorf (damals sein Wohnort), Stallhofen und Mooskirchen sofort für den Markt im Kainachtal entschieden hatte.
So als wäre es gestern gewesen, wusste der erfahrene Pädagoge zu berichten, erinnere ich mich noch an das Bewerbungsgespräch bei Heinz Pitscheneder, dem damaligen Leiter der Schule.

Wolfgang Tomes hat viele Jahre lang auch die Interessen seiner Kolleginnen und Kollegen vertreten, die entsprechend repräsentiert und war immer um ein gutes Miteinander zwischen den politisch besetzten Interessenvertretungen bemüht. Da hat er sehr viel Weitblick bewiesen, war und ist für den notwendigen Austausch untereinander geschätzt und pflegte auch ein angenehmes "Klima" bis hin zu allen Stellen der nunmehrigen Bildungsdirektion Steiermark.

Tausende junge Damen und Herren  formte er mit anderen für das Leben; vermittelte ihnen "Rüstzeug" für die weitere Schul- oder eine angestrebte Lehrausbildung. Erfreut stellt der Pädagoge fest, in den letzten Jahren schon Enkel der ehemaligen Schüler aus jungen Lehrerjahren begleitet, dann und wann auch selbst unterrichtet zu haben. Etwas anderes als die Bildungseinrichtung in Mooskirchen hatte er nie im Fokus. Hier fand er alles, was ihm recht, so wohl auch für ihn geschaffen war.

Da versteht es sich, dass am letzten "Arbeitstag" - dem 30. Juni 2022 - alle Schüler und Pädagogen zusammentraten, um

gemeinsam "ADIEU" zu sagen.

Das in Wort und - beeindruckend und als die absolute Überraschung - in Form eines Liedes, das dem Herrn Direktor gewidmet, den

Übertritt in den dauernden Ruhestand "erleichtern"

sollte.


DANKESCHÖN

Es blieb an diesem 30. Juni 2022 auch ausreichend Gelegenheit,

DANK und ANERKENNUNG

zum Ausdruck zu bringen.

Bürgermeister Engelbert Huber
hat das für den Schulerhalter und persönlich sehr gerne formuliert.
Auch, weil es ihm ermöglicht war, die gesamte Zeit als Leiter der Schule - davor schon viele Jahre als Pädagoge an der Schule - begleiten zu dürfen. Sehr vieles konnte in stets konstruktiven Gesprächen rasch umgesetzt, die Ausstattung der Schule ständig verbessert und dem Stand der Zeit angepasst werden. Allen Bau- bzw. Instandsetzungsmaßnahmen (und es waren nicht wenige) stand Wolfgang Tomes mit viel Verständnis gegeben. Lediglich alle Vorzüge der modernen Turn- bzw. Mehrzweckhalle zu genießen, sollte ihm nicht mehr gegönnt sein.
Umso größer seine Freude, ein gut bestelltes Haus, bestens ausgestattet, mit hochmotiviertem Lehrer-Team an seine immens engagierte Nachfolgerin,

Mag. Ingrid Meeraus,

übergeben zu können.
Der neuen Leiterin galten besondere Glückwünsche des Bürgermeisters, verbunden mit der Zusicherung, weiterhin sehr gerne, Unterstützung und Hilfe - in allen Belangen - zu gewähren.

Dem scheidenden Herrn Direktor alle guten Wünsche für persönliches Wohlergehen, Freude und Zufriedenheit im neuen Lebensabschnitt.
Der neuen Leiterin viel Kraft, dazu Freude und das bisher schon bewiesene Gespür im Umgang mit Kindern, Eltern und Lehrenden an der Schule.
Beiden Persönlichkeiten

alles Gute!


Presseberichte dazu

KLEINE Zeitung, Weststeier:  Mittelschule Mooskirchen: Nach 44 Dienstjahren verabschiedet sich Direktor Wolfgang Tomes in die Pension | Kleine Zeitung
WOCHE Bezirk Voitsberg:  https://www.meinbezirk.at/voitsberg/c-leute/direktor-und-schulwart-gingen-gleichzeitig-in-pension_a5458003