12.03.2019, Pfarrkirche - Sanierung aller Zugangsbereiche

Der Plan des Wirtschaftsrates unserer Pfarre unter dem Vorsitz von Provisor Mag. Wolfgang Pristavec, die

Sanierung aller Gehwege und Zugangsbereiche

rund um unsere Pfarrkirche zu sanieren,

wird ab Montag, 11. März 2019 wie vorgesehen verwirklicht.

In enger Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Mooskirchen wurde alle Vorbereitungen getroffen, dem ausführenden Unternehmen,
Fa. Klöcher BauGesmbH.,
gute Arbeitsbedingungen zu ermöglichen.
Aus diesem Grund stehen Parkplätze beim Pfarrhof während der etwa 3-wöchigen Bauphase nur eingeschränkt zur Verfügung.
Die Zu- bzw. Abgänge von/zu Parkplatz und/oder Pfarrhof sind aus Sicherheitsgründen gesperrt; die Seiteneingänge der Pfarrkirche bis zur Fertigstellung aller Arbeiten geschlossen.
Die Pfarrkirche kann deshalb nur über den Haupteingang betreten oder verlassen werden.

Im Zuge der Bauarbeiten werden die alten Gehbeläge entfernt (eine Wiederverwendung der Stainzer Natursteinplatten ist für den Kirchplatz in Bad Gams vorgesehen), ein ordnungsgemäßer Unterbau für eine Breite der dann neuen Gehweg von 2,0 m hergestellt. Der staubfreie Abschluss ist mit Asphaltbelag geplant; in Anpassung des Erscheinungsbildes bei der übrigen Ortsgestaltung werden die Wege mit einer Granitumrandung versehen. Das Granit-Kleinsteinpflaster (immerhin rund 12 Tonnen werden benötigt)wird von der Marktgemeinde Mooskirchen zur Verfügung gestellt und war zuvor an anderen Stellen bei Gemeindestraßen eingebaut.
Zugleich wird eine Beleuchtung (Poller, angepasst an die übrige Beleuchtung im Markt) rund um die Pfarrkirche im moderner LED-Technik von der Marktgemeinde Mooskirchen ausgeführt.

Schon am dritten Arbeitstag sind gute Arbeitsfortschritte festzustellen, finden laufend Besprechungen zwischen ausführendem Unternehmen (Bauleiter Ing. Stefan Katzer, Polier Erwin Pagger), Provisor Pristavec und Bürgermeister Huber statt, um optimale Lösungen für alle zu finden.
Jedenfalls sind alle Beteiligten gewillt, das Vorhaben

bis längstens zum PALMSONNTAG - Sonntag, 14. April 2019 -

vollständig umgesetzt und abgeschlossen zu haben.
Alles Gute, besten Erfolg.
So wird das Schmuckstück Markt Mooskirchen um ein gutes Stück schöner und wertvoller.


Baufortschritt bis zum 20. März 2019

Die Arbeiten zur Sanierung und Neugestaltung der Gehwege rund um unsere Pfarrkirche schreiten sehr zügig voran.
In bestem Einvernehmen zwischen der Pfarre Mooskirchen (Provisor Mag. Wolfgang Pristavec) und Marktgemeinde (Bgm.Engelbert Huber) finden laufend kurze Besprechungen - auch in Anwesenheit eines Vertreters des Bauamtes der Diözese Graz-Seckau (zeigte sich voll des Lobens über die gute Zusammenarbeit und Großzügigkeit der Marktgemeinde Mooskirchen) - statt, um rasch zur gewünschten Fertigstellung zu kommen.

So werden seit dem 18. März 2019 die vorgesehenen Pflasterungen  - ein Granitsteinpflaster säumt die dann asphaltierten Gehwege ,- die das Gesamtbild im Markt widerspiegeln und ein schmuckes Gesamtbild abgeben, ausgeführt. Diese Arbeiten sollten bis Freitag, 22. März 2019 abgeschlossen sein; das Verfugen wird folgen, die Aufbringung des Unterbaues der Wege bis zur Feinplanie, so dass bis Ende März 2019 an Asphaltierungen zu denken ist.

Gleichzeitig wurden, wie von der Marktgemeinde Mooskirchen zugesichert, alle Vorbereitungen für geplante Beleuchtung getroffen. Kabelschutzrohre (die auch eine spätere Erweiterung möglich machen), Kabel und Fundamente für die Befestigung der Beleuchtung - es wird sich um Poller mit etwa 1 m Höhe handeln - sind verlegt.
Eine Fertigstellung durch das ausführende Elektrounternehmen Hojnik wird noch vor dem Palmsonntag möglich sein.

Mit allen auf der Baustelle beschäftigten Mitarbeitern sind auch die Verantwortlichen für Pfarre und Marktgemeinde froh, dass die Ausführung in diesem Ausmaß gewährleistet ist.


Baufortschritt beachtenswert - Update 23.03.2019

Es ist sehr erfreulich, wie sich der Baufortschritt von Tag zu Tag auch sichtbar "macht".
Pünktlich vor dem Wochenende konnten die Pflasterungsarbeiten abgeschlossen werden. Wenn es jetzt auch noch gelingt, das Verfugen zu vollenden, sollte den restlichen Arbeiten mit Grobplanie Erde und Gehwege, sowie der Feinplanie und anschließender Asphaltierung nichts im Wege stehen.

Hinsichtlich Beleuchtung sind alle Kabelverbindungen geschafen, die Anbindung an bestehende Leitungen und die Gesamtversorgung wird dann im Zuge der Aufstellung der Beleuchtungseinheiten vorgenommen.
Es werden POLLER montiert, die den Weg sehr gut ausleuchten können. Damit ist auch SicherheitTag und Nacht gewährleistet und wird das Gesamtbild im Markt noch verstärkt.


27.03.2019, Bauarbeiten gehen in die Endphase

Die hier vor Ort tätigen Bauarbeiter von Fa. KlöcherBau GmbH haben wirklich ganze Arbeit geleistet.
In der Vorwoche einmal vom Bauherrn, Provisor Mag. Pristavec, zum Mittagstisch gebeten, haben die Arbeiter heute - am 27.3.2019 - die Einladung des Bürgermeisters angenommen, Mooskirchner Gastfreundlichkeit genossen und sich mittags kulinarisch verwöhnen lassen.
Dank guter Wetterlage war es möglich, alle Arbeiten bisher so auszuführen, wie man sich das von Seite des Bauherrn und des Bauunternehmens vorgenommen hatte.

Dass sich
Provisor Mag. Wolfgang Pristavec
voll des Lobens zeigt, begeistert von all dem ist, was hier bald der Vollendung entgegen geht, versteht sich wirklich.
Gemeinsam mit Bgm. Engelbert Huber und den Vorschlägen der Gemeindemitarbeiter, die auch sonst in diesem Bereich für die Pflege sorgen, konnte so vieles umgesetzt werden, was den Pfarrbewohnern und vor allem Gottesdienstbesuchern ständig zugute kommen kann.
Aber auch sonst erhält dieses Umfeld um unsere schöne Pfarrkirche ein ganz anderes, ein freundliches "Gesicht".
Bequem begeh- und mit verschiedenen Fahrzeugen - wenn man auch einen Kinderwagen als solches bezeichnen möchte - befahrbar ist alles ausgeführt; barrierefrei versteht sich natürlich auch.

Wenn es Anfang April 2019 dann zu Asphaltierungen kommt, auch die Erdarbeiten vervollständigt werden und bis zum Wochenende alle Lichtquellen in Betrieb stehen, wirk das Werk vollendet sein.Wir freuen uns alle darauf.


01.04.2019, die Asphalterungen

Alle Arbeiten konnten in den letzten beiden Wochen soweit fertiggestellt werden, dass nunmehr schon der

Einbau der Asphaltschichte

möglich ist.
Unter Zuhilfenahme von
entsprechenden Baumaschinen
(sehen Sie sich bitte die Bilder dazu an) wurden die Arbeiten in den Morgenstunden begonnen und waren bis zum Nachmittag vollständig abgeschlossen.
Formschön - ein erster Eindruck.


 


02.04.2019, die Fertigstellung mit Bepflanzung und Beleuchtung

Die Marktgemeinde Mooskirchen war, wie schon zuvor ausgeführt, in enger Zusammenarbeit mit dem Herrn Provisor interessiert, entlang der Gehwege rund um unser Gotteshaus auch für

entsprechende Beleuchtung

zu sorgen.
Diese sich hier bietende Möglichkeit, im Zuge der Grabungen auch Kabel und Leerrohre zu verlegen, wurden nicht ungenützt gelassen.
Formschöne Poller, farblich entsprechend angepasst, zieren künftig die Wege und sorgen mit moderner LED-Beleuchtung auch für erforderliche Sicherheit.
Auf Barrierefreiheit wurde natürlich - wie überall in unserer Gemeinde - besonders geachtet.

Um dem Raum rund um die Pfarrkirche auch Würde zu verleihen, die Aufmerksamkeit unserer Gäste auf diese Flächen zu lenken, werden auch Bepflanzungen erneuert.

Jedenfalls haben die Bemühungen von Provisor Mag. Wolfgang Pristavec und Bürgermeister Engelbert Huber nicht nur die Zustimmung des Bauamtes der Diözese Graz-Seckau erfahren; sie wurden anlässlich einer abschließenden Baubegehung auch ausdrücklich gewürdigt.

Die mehrach erwähnte Beleuchtung wurde - für Mooskirchner Verhältnisse wohl selbstverständlich - beim örtlichen Unternehmen,
Fa. Elektro Hojnik OG
in Auftrag gegeben.
Pünktlich, eigentlich vor dem zugesagten Liefertermin, wurden die bestellten Poller geliefert und nun, nach Fertigstellung aller Asphaltierungen, durch Firmenchef Stefan selbst ordnungsgemäß montiert.
Die Unterstützung durch einen Mitarbeiter der Marktgemeinde Mooskirchen, in diesem Fall Reinhard Schantl, machte Montage und Installation in kürzester Zeit möglich.
Damit können wir mit 2. April 2019 - abgesehen von einer noch vorzunehmenden Feinhumusierung der Rasenflächen - die Fertigstellung des Bauvorhabens feststellen.
Die beauftragten Unternehmen haben ihre Arbeiten bestmöglich und kostengünstig dazu ausgeführt.
Den unmittelbar Beschäftigten vor Ort ist ebenso zu danken wie allen, die sich im Interesse intensiver Zusammenarbeit um das gemeinsame Werk bemüht haben.
Zum Wohle aller in unserer Pfarre Mooskirchen.

"Vergelt's Gott".


jetzt vollständig in Betrieb genommen .... - am Abend Dienstag, 02.04.2019


04.04.2019, Abschluas - das "Werk" ist vollendet

Nach der Installation der Beleuchtung waren am 3. und 4. April 2019 noch restliche Gestaltungsarbeiten entlang der neu gestalteten Wege erforderlich.
Die MitarbeiterInnen der Marktgemeinde Mooskirchen,
Maria Hochstrasser (mit ihrer Helferin Mara Maric)
und
Reinhard Schantl,
haben die bepflanzten und Rasenflächen "auf "Vordermann" gebracht. Dort dafür gesorgt, dass alles Grün, das schon starke Frühjahrstriebe zeigt, sich voll entfalten kann.
Auch Rasenflächen von Steinen und ähnlichen Gegenständen befreit, sodass Johann Reinisch seiner Aufgabe mit dem Mähen der Flächen nachgehen konnte.

Geringfügig wurde die Bepflanzung erneuert. Auch das erwies sich als unumgänglich.
Dort haben
Gerlinde Haring
und
Franz Schlegl
ihren Kreativitäten freien Lauf gelassen und nach Zustimmung durch den Bürgermeister einen bescheidenen
ROSEN-GARTEN
(in weiß und gelb gehalten) - sozusagen als Blickfang im Seitenbereich, dort wo auch eine Bank zum Verweilen einlädt - neu angelegt.

Der Abschluss der Arbeiten wurde von Arbeitern des bauausführenden Unternehmens
KLÖCHER-BAU GmbH., Graz 
(Bauleiter Ing. Stefan Katzer, Polier Erwin Pagger)
mit Aufbringung von Humuserde und Grassamen termingerecht gesetzt.

Ein nettes "Werk" als Zeichen der engen Zusammenarbeit zwischen Pfarre und Marktgemeinde Mooskirchen. Stimmig, ehrgeizig ausgeführt;
Mooskirchen ist wieder ein Stück "schöner" und einladender geworden.


DANKE an alle Beteiligten!