17.03.2019, Kameradschaftsbund - tolle Leistungsbilanz 2018 bei 141. Generalversammlung

Nach dem Gottesdienst mit Provisor Mag. Wolfgang Pristavec trafen sich 90 Kameradinnen und Kameraden im Vereinslokal Gasthof Hochstrasser und Obmann RegRat Walter Hojas begrüßte im 141. Jahr des Bestandes zur

Jahreshauptversammlung 2019 

sehr herzlich.

Besondere Erwähnung erfuhren die Ehrengäste
Vizepräsident Ing. Johann Harrer, Bürgermeister Engelbert Huber, Vizebürgermeister Gerhard Gratzl, in Vertretung des Bürgermeisters Kassier Josef Hohenberger (Gemeinde Söding - Sankt Johann) und der Södinger Amtsleiter Roman Feiertag.
Ebenso der Kommandant der 7. Jägerbrigade, Brigadier Josef Holzer,die Bauernkapelle mit Obmann Peter Ruprecht und Kapellmeister Edwin Reiter.
Die zahlreich anwesenden Damen begrüßte er mit der Frauenreferentin Ingeborg Summer, weiters Ehrenobmann Ferdinand Gogg und Ehrenmitglied Alois Ruprecht. Ein spezieller Gruß ging an den 97 jährigen  Ferdinand Fromm und den 94 jährigen Johann Lackner (Weltkriegsteilnehmer).


Zu den Klängen des „Guten Kameraden“ wurde der Verstorbenen des vergangenen Jahres gedacht.

Schriftführer Gerald Kainer
brachte eine Zusammenfassung der Aktivitäten des Jahres und konnte berichten, dass der ÖKB Mooskirchen alle 2 ½ Tage eine Aktivität setzt. Bei einer Mitgliederzahl von 381 Kameraden waren 65 Ausrückungen mit 1504 Kameraden, 45 Verbandsveranstaltungen mit 1810 Besuchern und 28 Sportveranstaltungen mit 387 Teilnehmer zu verzeichnen. Das waren gesamt 3700 Personen, die durch Funktionäre des ÖKB-Mooskirchen motiviert wurden, mitzuwirken und die Kameradschaft zu pflegen.


Kassier Johann Daradin
erstattete einen Finanzbericht, wonach trotz der umfangreichen Ausgaben im Zuge der 140 Jahr Feier das Vereinsjahr positiv abgeschlossen werden konnte. Die Kassaprüfer Gundi Leitner und Roman Feiertag bestätigten eine ordnungsgemäße Buchführung und ihr Antrag auf Entlastung des Kassiers und Vorstandes wurde einstimmig bestätigt.


OStv. und Sportreferent Josef Rothschedl
zählte umfangreiche sportliche Veranstaltungen auf. Freundschaftliche Begegnungen und Turniere sahen sehr oft die Mooskirchner Teilnehmer in den vorderen Rängen. Verdächtig oft konnte auch der Name Rothschedl mit weiblichem und männlichen Vornamen in den Ergebnislisten gefunden wurden.


Von drei Veranstaltungen konnte
Frauenreferentin Ingeborg Summer
berichten. Handarbeitstreffen, Gesundheitsvortrag und die Silvesterwanderung waren sehr gut besucht.


Jugendreferent Alexander Lackner
war leider aus geschäftlichen Gründen abwesend. Der Obmann übernahm und wies auf 2 Veranstaltungen des Jahres 2018 und 3 geplante Veranstaltungen im laufenden dJahr hin. 


Vizepräsident Ing. Johann Harrer
referierte über das Jubeljahr 2018 für den ÖKB Mooskirchen und wies auf zahlreiche runde Jubiläen im vergangenen Jahr hin. Veränderungen im Landesverband wurden angesprochen, Termine des Landesverbandes bekanntgegeben (sind im Terminkalender des OV) und beendete seine Ausführungen mit großem Dank an Obmann und alle Funktionäre.


Gemeindekassier Josef Hohenberger
überbrachte die Grüsse von BGM Erwin Dirnberger. Er lobte die Zusammenarbeit aller Funktionäre, gratulierte zur Jubiläumsfeier, sprach seine Anerkennung aus und wünschte weiter viel Erfolg.

Bürgermeister Engelbert Huber
verwies mit besonderem Dank auf die Berichte der Funktionäre und streifte die zahlreichen Besprechungen im Vorfeld zur 140 Jahr Feier. Die Veranstaltung konnte die akribische Zusammenarbeit der verantwortlichen Funktionäre festigen, war Gelegenheit, den wunderschönen Markt und seine Infrastruktur einer großen Öffentlichkeit zu zeigen. Für 2021 lud er bereits heute zu den „Feuerwehrfestspielen“ im Markt ein und ersuchte um Zusammenarbeit. Abschließend sein Versprechen, auch weiter Infrastruktur, Kopierarbeiten, etc. kostenlos durch die Marktgemeinde Mooskirchen zu übernehmen.


Brigadier Josef Holzer,
er wurde nach seinen Worten von OStv. Josef Rothschedl längere Zeit „sturmreif geschossen“ und ist seit 2019 Mitglied unseres Ortsverbandes. Er verspricht nicht nur passives Mitglied zu sein, sondern will die Vereinsführung nachhaltig und intensiv unterstützen.


Weiter Wortmeldungen lagen nicht vor. Der Obmann schloss  mit der Landeshymne die diesjährige Jahreshauptversammlung.

OSTV RegRat Wutte Erwin


Ehrungen und Auszeichnungen