13.10.2022, Seniorenbund "erobert" Schloß Kornberg

Mitten im steirischen Thermen- und Vulkanland, direkt an der Schlösserstraße liegt das

traumhafte Schloss Kornberg.

Bei idealem Wetter erwartet die Mitglieder des Seniorenbundes Mooskirchen eine erlebnisreiche Führung in Form einer atemberaubenden Reise durch die Vergangenheit. Von einer ausgesprochen kompetenten jungen Dame erfahren die Teilnehmer Familiengeschichten der einzelnen Besitzer des Schlosses.
Von den Herren Kornberg zur Sicherung des Zuganges zur Riegersburg als befestigte Anlage errichtet, wird sie 1284 erstmals erwähnt.
Weitere Besitzer waren die Herren von Walsee, danach die Herren und Ritter von Graben, die den Besitz der Kornberger Linie übergab. Nach Aussterben dieser Familie fiel der Besitz an Anna von Graben und den Herren von Stadl. Danach übernahm für kurze Zeit das Haus Lichtenstein, die im Jahre 1871 an Charles Francois Barteau verkaufte, dessen Nachfahren noch heute das Schloss besitzen.

Sprechende Bilderrahmen erzählen vom Leben am Schloss, eine virtuelle Reise mit VR-Brillen führt ins Jahr 1871. Alles wird gehört und erlebt anlässlich eines Spazierganges durch die Privaträumlichkeiten des bewohnten Schlosses, Zimmer für Zimmer reich ausgestattet mit antiken Möbelstücken, Gegenständen des täglichen Bedarfs und imposanten Wand- und Deckenverzierungen.

Im Stüberl des Schlosswirts Michael wird das vorbestellte Mittagessen eingenommen. Der Name der Familie Bernhart gehört zu dieser Gegend wie ein Glaser Wein zur Bretteljause. Ihre Weinstöcke stehen direkt auf den steilen Hängen der Riegersburg und liefern den hervorragenden Burgwein.
Der angenehm wärmende Sonnenschein lässt es zu, dass auf der Terrasse mit Blick auf die Riegersburg dieser Burgwein mit Bretteljause, belegtem Brot oder einer herrlichen Süssigkeit genossen werden kann.

Der nächste und letzte Ausflug des Jahres 2022 führt in den Grazer Dom und das Mausoleum mit anschließendem Ganserlessen im November,
Erwin Wutte, Obmann