28.10.2022, Josef Pirstinger - unser Abschnittskommandant für weitere 5 Jahre

In diesem Wahljahr der Feuerwehren 2022 wurden bis zur Mitte des Jahres alle Kommandanten der einzelnen Ortsfeuerwehren neu oder wieder gewählt.
Innerhalb eines weiteren Zeitraumes sind, dem Steirischen Feuerwehrgesetz entsprechend, die Kommandanten

der Feuerwehr-Abschnitte

(im Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg gibt es deren 4)

zu wählen.
Was in den Abschnitten 1 (Köflach), 2 (Voitsberg), 4 (Oberland) bereits mit einstimmigen Wiederwahlen vollzogen wurde, fand am Freitagabend in den Räumen der FF Hallersdorf (dem Anlass gemäß wäre Mooskirchen doch die wesentlich bessere Wahl gewesen?!?) statt.
Es war ein kurzes Prozedere.

Aufgrund der
Bereitschaft von ABI Josef Pirstinger, für eine weitere Periode zur Verfügung zu stehen,
war die Entscheidung eigentlich vorweggenommen. Einen Gegenkandidaten gab es - das wäre vergleichsweise nicht in Ansätzen möglich - nicht.

Die Wahlen sind geheim durchzuführen. Das war rasch unter dem Vorsitz des Bereichsfeuerwehrkommandanten geschehen und die Entscheidung auch sonnenklar:

einstimmige Wiederwahl von ABI Josef Pirstinger.

Gratulation.

Wer Josef Pirsitnger kennt, weiß, dass er für die Feurerwehr "brennt".
Er führt seit vielen Jahren die wohl innovativste aller steirischen Feuerwehren, harmoniert perfekt mit seinem Stellvertreter, fordert und fördert die Kommandnaten der ihm überantworteten Wehren in beeindruckender Weise.
Josef - "Sepp" wird er in Feuerwehrkreisen gerne genannt, oder auch "Pirsi" - versteht es wie keiner seiner Kollegen, mit Damen und Herren Feuerwehrmitglieder jung und alt umzusehen, hat Ideen, entwickelt und bildet sich selbst ständig weiter und ist - im Gegensatz zu anderen - mit Weitblick tätig. 
Er

verwaltet nicht, er gestaltet

und das macht ihn so ungemein wertvoll. Er hat Ideen, oft Visionen, denkt gut nach, setzt um und kommt zum Ziel, bevor andere zu denken beginnen. Unternehmerische Gedanken, die ihn tagtäglich beruflich begleiten, versteht er sehr gut, auch in der Körperschaft Feuerwehr um- und einzusetzen.
Vieles konnte er verwirklichen, an manchem hat man ihn nicht nur nicht gefördert, sondern sogar "zurückgepfiffen". Mit Elan, Engagement und angenehmer Zusammenarbeit mit Bürgermeister Engelbert Huber
ist vieles gelungen, was anderen nicht immer Freude bereitetze, schlussendlich aber dennoch akzeptiert werden musste. Weil es sinnvoll, zielführend, taktisch klug und vor allem fortschrittlich wie nachhaltig geschaffen war.
Beste Beispiele dafür sind
das Mooskirchner Einsatzzentrum,
die Ausstattung des KAT-LKW's oder
die besondere persönliche Schutzausrüstung aller Feuerwehrkameraden. Einiges wäre dazu könnte noch genannt werden.

Jedenfalls gilt Josef Pirstinger unser aller

Anerkennung, verbunden mit allen guten Wünschen für weiterhin Kraft, Freude und Erfolg.

Wir sind ihm gerne weiterhin beheilflich, unterstützen, fördern und tun alles, dass Feuerwehr unter seiner Führung wie bisher gelebt werden kann.

Alles Gute!