23.04.2022, am "Tag des Sports" - viel Bewegung und neuer USV-Sponsor
"Tag des Sports" - hat der Nachwuchs Lust auf Fußball?
Im zweiten Anlauf klappte es mit dem
"Tag des Sports",
zu dem der fußballinteressierte Nachwuchs aus Mooskirchen und Umgebung vom Sportverein USV Draxler Mooskirchen auf die "Josef-Tanzer-Sportanlage" geladen war.
Und viele junge Damen und Herren mit ihren Eltern kamen. Sehr zur Freude alle Vereinsverantwortlichen um Obmann Ing. Johann Trost, die Stellvertreter Hans Hackl und Johannes Schilling, sowie den sportlichen Nachwuchs-Chef Mario Moises.
Es war, wie Sie gerne auch den vielen Bildern entnehmen können, ein einmaliges, schönes, ja stimmungsvolles Bild von
"Jugend in Bewegung",
das sich den Augen der Zuseher bot. Da waren auch Großeltern sichtlich stolz, die sich tief beeindruckt zeigten, auf welche Art und Weise der hoffnungsvolle Nachwuchs "mit dem Ball" und anderen Sportutensilien überrascht wurden.
Dass sich die angehenden Fußballer - Mädchen wie Buben - nicht nehmen ließen, ihre Schüsse auf das Tor abzugeben, war klar.
David Lukas (Torhüter der Kampfmannschaft),
er sich selbst sehr um den Nachwuchs kümmert, die Torhüter der Zukunft trainiert und vieles andere für Kinder parat hat, "hütete selbst das Tor", ließ sich von der einen in die andere Ecke fallen und musste sich da wie dort doch auch gewaltig strecken, um das runde Leder noch zu erreichen.
Daneben konnte alle Gäste ihre Geschicklichkeit beweisen.
Mamas (mit selbstgebackenen Mehlspeisen und Kaffee) sowie das umsichtige Kantinen-Team des USV hatten vielen kulinarische Überraschungen vorbereitet und gut und gerne als Stärkung um die Mittagsstunde angenommen wurden.
Zusammenfassend eine ganz tolle Idee, auf die vielen Möglichkeiten auf und mit dem Sportverein aufmerksam zu machen. Eine Vielzahl an Angeboten kann genützt werden; die eine oder andere Anmeldung für eine der Nachwuchs-Mannschaften ließ das Herz der Verantwortlichen höher schlagen.
In einer Grußadresse dankte
Bgm. Engelbert Huber,
der sich nicht nur selbst ein Bild von den Aktivitäten machte, sondern auch nach Möglichkeiten kräftig unterstützt, für die Durchführung. Insbesondere jene Persönlichkeiten um Mario Moises, Franz-Peter Roll und Johannes Schilling, die gemeinsam mit Leistungsträgern der Kampfmannschaft (Kapitän Stefan Hackl, Johannes Kiedl) , Eltern und interessierten Helfern diesen "Tag des Sport" zu einem echten ERLEBNIS gestalteten.
Alle Bilder stehen am Ende der Berichte zur Verfügung!
Medienbericht - Kleine Zeitung online 25.04.2022
Tag des Sports: In Mooskirchen dribbelten sich Kinder ihren Weg über den Rasen | Kleine Zeitung
"Tag des Sports" - aus Sicht der Verantwortlichen
Die Verantwortlichen dieses "Tag des Sports" waren eingelanden, Ihre Meinung zur Veranstaltung bekanntzugeben.
Franz-Peter Roll hat folgende Zeilen zur Verfügung gestellt:
Den Verantwortlichen des Nachwuchszentrum Mittleres Kainachtal (NZMKT), der beiden Sportvereine USV Mooskirchen und SV Söding, ist es ein besonderes Bedürfnis, den Kindern die Möglichkeit, und auch die Freude an sportlicher Betätigung im Freien aufzuzeigen. Sport ist eine ideale und wichtige Ergänzung zum schulischen Alltag und den vielen digitalen Aktivitäten in der Freizeit.
Insofern hat am 23.04.2022 heuer zum ersten Mal ein „Tag des Sports“ auf der Josef Tanzer Sportanlage stattgefunden.
Diese Gelegenheit wurde von vielen motivierten Kindern und Eltern gerne wahrgenommen.
Auf 10 Stationen konnten Geschicklichkeit, Gleichgewichtsgefühl, Reaktion und Motorik erprobt und vermittelt werden.
Besonderen Spaß hatten die Kinder beim Sackhüpfen, Balljonglieren und beim Versuch den Torhüter unserer KM1 mit diversen Schussversuchen zu bezwingen.
Natürlich war auch für das leibliche Wohl gut gesorgt und die Kinder bekamen nach Absolvierung der 10 Stationen eine entsprechende Stärkung.
Bei Schnitzelsemmel, Frankfurter- Würstel und einer kleinen süßen Belohnung wurde nach erfolgreicher körperlicher Betätigung noch ein wenig die Gemeinschaft gepflegt.
Ziel dieser Veranstaltung war es,
Kinder für den Sport zu begeistern.
Wir würden uns freuen, und möchten auch nochmals dazu einladen, möglichst viele neue Kinder bei unseren Trainings und im Verein begrüßen zu dürfen.
Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns auch, bei unserem Herrn Bürgermeister für den Besuch und die über das gesamte Jahr hinaus großzügige Unterstützung bedanken.
Eine Wiederholung der Veranstaltung, ist aufgrund des guten Besuchs und der positiven Rückmeldungen bald wieder geplant!
mit neuem Sponsor - USV hoome Mooskirchen
Im Jahr 1960 wurde der Sportverein Mooskirchen gegründet.
Seit dem Jahr 1972, dem neuen Standort der Sportanlage im Markt, ist der Sportverein
untrennbar mit dem Namen DRAXLER verbunden.
Keine Sorge, die Unterstützungen und die Zusammenarbeit mit unserem renommierten Wild- und Geflügelhandel bleiben auch weiterhin aufrecht.
Es erwies sich aber als notwendig, informierte Obmann Ing. Johann Trost, Ausschau nach möglicher weiterer finanzieller Hilfen zu halten. Die Suche war nach guter Überlegung von beiden Seiten, nach Abklärung verschiedener Voraussetzung nun aber mehr als erfolgreich.
Mit dem von Andreas KÖRBISCH geführten heimischen
Unternehmen HOOME
steht ab sofort ein interessierter, großzügiger Hauptsponsor zur Seite.
Die Unterzeichnung des Sponsorvertrages fand am Ende des "Tages des Sports" auf der Sportanlage statt.
Dieser Anlass bot auch beste Gelegenheit, dem bisherigen und in anderer Form auch weiteren Sponsor,
Firma Wild-Geflügel Draxler
für jahrzehntelange wertvolle und stete Unterstützung herzlich zu danken.
Stellvertretend für die Eigentümer wurde an Erwin Draxler
die Förderer-Nadel in Gold des Steirischen Fußballverbandes
verliehen. Eine der höchsten Auszeichnungen, die für derart außergewöhnliche Unterstützungen möglich ist und verliehen werden kann, wie StFV-Vizepräsident Dir. Wolfgang Maier bei der Übergabe betonte.
Bürgermeister Engelbert Huber
zeichnete dann ein Bild über den Verein, der in den Jahren seit 1972
immer auf DRAXLER
- zuerst den legendären Rapid-Präsidenten Josef Draxler, dann seinen unvergessenen Bruder Erwin Draxler und in den letzten Jahren die gemeinsamen Eigentümer Erwin Draxler - MariaNocker - Franz Draxler
zählen durfte. Dass der Verein als
USV Draxler Mooskirchen - oder Sportverein Draxler Mooskirchen
landauf, landab "in Erscheinung" trat und als solcher ein Begriff war/ist, muss nicht gesondert erwähnt werden.
Eigentlich unglaublich, wie der Bürgermeister meinte, dass es ein halbes Jahrhundert gelungen ist, diese Zusammenarbeit immer auf korrektem, freundschaftlichem Niveau zu führen. Das zeugt von wechselseitigem Respekt, von gegenseitiger Achtung und Wertschätzung. Von, um im Sinne unseres schon verstorbenen Erwin Draxler zu sprechen, Geradlinigkeit und Handschlag-Qualität.
Deshalb: herzlichsten DANK für jede kleine und größere, immer aber wertvolle Unterstützung.
Mögen dem Sportverein Mooskirchen auch unter "neuer Flagge", als