25.04.2022, Sanierung von Gemeindestraßen - oberstes Gebot

In Mooskirchen sollte es bekannt sein, dass es der Gemeindevertretung - insbesondere dem auch für den Straßendienst unmittelbar zuständigen Bürgermeister - besonderes Anliegen ist, Straßen und Wege

laufend und ordnungsgemäß instandzuhalten.

Das war in den letzten Jahrzehnten so und wird sich wohl auch für 2022 und die folgenden Jahre nicht wesentlich ändern dürfen.
Die hohe Beanspruchung aller Verkehrsflächen, die ständig zunehmende Belastung aller Fahrbahnoberflächen und die Ansprüche, die Verkehrsteilnehmer stellen, werden nicht weniger. Eher umgekehrt, in jeder Richtung ist mit Erhöhungen, größeren Belastungen zu rechnen.

Aus diesem Grund wurden die öffentlichen Straßen und Wege seinerzeit nach Priorität der erforderlichen Instandhaltung unter Hinzunahme von Fachleuten der Stmk. Landesregierung bewertet und so ermittelt, an welcher Straße welche Instandhaltungsmaßnahme wann vorzunehmen wäre. Von dieser Vorgangsweise ist man zwar nicht abgekommen, aber die vielen Investitionen in den letzten Jahren haben dazu geführt, dass man die Wahl der Straßen jetzt wesentlich entspannter sehen kann als in Vorperioden.

Jedenfalls hat sich der GEMEINDEVORSTAND - für die Vergabe von Aufträgen zuständig - dem Vorschlag des Bürgermeisters zur Sanierung 2022 angeschlossen und alle Aufträgeeinstimmig vergeben. Dass diesem Prozess die Anboteinholung bie 3 bis 4 Unternehmen voran ging, versteht sich.
Ebenso war es dem Bürgermeister möglich, in Gesprächen bei Gemeindereferent, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, für Instandhaltungsmaßnahmen 2022 einen ansehnlichen Betrag (rund 50 % der in Aussicht genommenen Auftragssumme) als BEDARFSZUWEISUNG zu erhalten.

Seit wenigen Tagen - mit Beginn am 20.4.2022 - wurden und werden die Arbeiten ausgeführt:
Erneuerung der Fahrbahn-Oberfläche ROSENBERG-WEG
Erneuerung der Fahrbahn-Oberfläche MÜHLAU-WEG und Nebenarbeiten Pumpwerk ABV
Erneuerung der Fahrbahn-Oberfläche HAFNER-WEG und Nebenarbeiten Pumpwerk Mooskirchen
Erneuerung des Gehweg-Belages auf Teilfläche entlang der L 340 bis zur Abzweisung Eichenweg

vollflächige Sanierung der Fahrbahnoberfläche EICHEN-WEG
selektive Sanierung der Fahrbahnoberfläche HAFNER-WEG bis zur Einmündung KAINACHSTRASSE
selektive Sanierung der Fahrbahnoberfläche KREUZ-TENGG-WEG und MITTER-WEG (Bereich Einmündung Kainachstraße)
vollflächige und selektive Sanierung der Fahrbahnoberfläche RUBMANNSBERG-WEG

Beauftragt
mit der Durchführung von Arbeiten sind die Firmen Partl & Vollmann GmbH., Leibnitz / Strabag GmbH., Außenstelle Voitsberg / Liesen GmbH., Lannach.
Das Angleichen bzw. Aufschottern der Bankette bei allen neuen Fahrbahn-Oberflächen erfolgt durch die Mitarbeiter der Marktgemeinde Mooskirchen. Anschließend erfolgt die Befestigung durch Aufbringen von Bitumen, absplitten und walzen.
Für alle Instandhaltungsmaßnahmen ist ein Finanzbedarf von rund € 140.000 vorgesehen.

Überall dort, wo es aus verkehrstechnischen Gründen sinnvoll und notwendig erscheint, werden ab Anfang Mai 2022 Markierungsarbeiten vorgenommen. Das gilt auch für die Instandsetzung von bereits angebrachten Markierungen auf Fahrbahn-Oberflächen im Gemeindeeigentum.

Herzlicher DANK gilt
allen ausführenden Firmen, ihren Mitarbeitern und den mit Arbeiten befassten Damen und Herren im Gemeindedienst.
Ebenso betroffenen Anrainern bei allen Ausbaubereichen für Verständnis und Entgegenkommen.

Die Gemeindevertretung ist sicher, dass mit der Beauftragung heimischer Firmen ein wertvoller Beitrag als Wirtschaftsförderung gesetzt wurde und

alle Maßnahmen zur Sicherheit auf Straßen und Wegen

im Mooskirchner Gemeindegebeit beitragen.


Asphaltierungen im Gemeindegebiet


Arbeiten am Gehweg entlang der L 340 "Mooskirchnerstraße"