24.12.2020, Friedenslicht aus Bethlehem - an alle Haushalte unserer Gemeinde - Dank der Feuerwehrjugend

Das 

Friedenslicht aus Bethlehem

auch 2020 wieder in alle Haushalte unserer Gemeinde bringen zu können, war großer Wunsch.
Alle, die in unserer Freiwilligen Feuerwehr verantwortlich sind, haben nach Möglichkeiten gesucht, dieser Tradition zum einen so gut als möglich gerecht zu werden und andererseits auch alle Schutzmaßnahmen Corona zu beachten.
Deshalb wurde das Angebot der Marktgemeinde Mooskirchen, durch Bgm. Engelbert Huber ausgesprochen, gerne angenommen, durch

unsere Feuerwehr-Jugendlichen

das LICHT  mit einer zur Verfügung gestellten Kerze

kontaktlos zu übergeben.

Am Morgen des Hl. Abends nahm 
Feuerwehrkurat Provisor Mag. Wolfgang PRISTAVEC
in einer kurzen Wortgottesdienst-Feier

die Segnung des Friedenslichtes

in der Pfarrkirche vor.
"Der Glaube trägt das Licht", meinte der Herr Provisor. Das Licht, das Feuerwehrjugendliche bringen, hängt auch vom Überbringer ab. 
Ein Licht wird gebracht, das behütet, das brennt, hellen Schein gibt. Wir selbst können nicht das Licht sein, lediglich die, die tun, die zu den Menschen kommen. 
Im Hinblick auf die Weihnachtsbotschaft gilt es realistisch, gilt es, nüchtern, vor allem aber Mensch zu bleiben. Dieses Licht aus Bethlehem verbindet uns mit Christus, der die Finsternis besiegt hat. Es ist ein Hineinleuchten ins uns und durch die Überbringer aus einer Einsatzorganisation ein wunderbares Hingeben und Hineinstrahlen in alle Familien unserer Pfarre.

Nach dem Segen und einem gemeinsamen Bild vor dem Weihnachtsbaum am Marktplatz machten sich die Jugendlichen mit ihren weiblichen wie männlichen Begleitern "auf den Weg" zum Ortsfriedhof, zu allen Bewohnerinnen und Bewohnern im Löschbereich.

DANKBAR und mit großer FREUDE wurden die Überbringer des Friedenslichtes überall aufgenommen. Viele haben gewartet, hatten sich für Lichtspende vorbereitet und zeigten sich ebenso überrascht wie glücklich über den "besonderen Besuch" am Heiligen Abend.

Nehmen wir diese vielen positiven Eindrücke mit uns, sehen wir das als unser aller
GESCHENK zur Weihnacht 2020.
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme, für großzügige Spenden und die damit zum Ausdruck gebrachte Anerkennung für das Mooskirchner Feuerwehrwesen.

Frohe Weihnachten.