18.06.2010, Männergesangverein: "kroatischer Abend" vermittelte beste Urlaubsstimmung

Besser als mit dem diesjährigen "kroatischen Abend" hätte der Männergesangverein Urlaubsstimmung nicht vermitteln können.

Nach einjähriger Pause waren für einen angenehmen Abend bei wunderbar zubereiteten Speisen, ausgewählten Getränken und urgemütlicher Stimmung – mit leiser Musikbegleitung aus dem Hintergrund – alle Vorbereitungen getroffen.

Das Festgelände der örtlichen Feuerwehr erwies sich einmal mehr auch an diesem Freitagabend als ideale Veranstaltungsstätte. Und das Wetter hätte für die Nacht von Freitag auf Samstag besser nicht sein können.

Schon zu Beginn der Veranstaltung - um 19.30 Uhr - waren viele Gäste zu begrüssen.
Im Laufe des Abends wurden es mehr und mehr. Die einen verabschiedeten sich nach dem Verzehr der Speisen, andere kamen auch am späteren Abend noch hinzu. Die Räumlichkeiten füllten sich zusehends bis auf den letzten Platz. Und damit war es, bei erstklassiger Stimmung, gut gelauntem Publikum ein eindrucksvoller Abend.

Während Getränke von aufmerksamen Service-Damen wie –Herren serviert wurden, waren alle Speisen in Selbstbedienung zu erhalten.
Das hatte den Vorteil, dass die Auswahl der Speisen nach vorhergehender optischer Betrachtung für manche einfach– weil alles derart köstlich/mundgerecht zubereitet war –, für andere wieder schwieriger wurde.

Wirklich jede einzelne Speise
(Spaghetti mit Garnelen, Calamari gegrillt, Proscuitto-Teller, Riesengarnelen, Lamm vom Grill, Fisch des Tages oder Mix aus dem Meer)
- optische Eindrücke vermitteln wir mit Bildern am Beginn der Bilderserien -
wurde vor Ort hergestellt. In liebevoller, einmaliger Weise war es so möglich, den vielfältigen Wünschen der Gäste nach typisch kroatischen Speisen zu genügen.

Damen und Herren Gäste nahmen dieses Angebot gerne und zahlreich in Anspruch. Schon vor mitternächtlicher Stunde konnte auch der hungrigste Gast nicht mehr zufriedengestellt werden.

Die „Küchen-Mannschaft“ war einige Stunden lang ganz ordentlich beschäftigt, entledigte sich ihrer Aufgabe hervorragend und genoss es für alle sichtbar, die bestellten Speisen zubereiten zu können.

Es war wirklich für jeden Geschmack etwas vorhanden. Gleiches gilt für die doch umfangreiche Palette an Getränken – besonders für jene an der Bar, die noch dazu mit originellen Bezeichnungen (etwa Misch-Masch) versehen waren.

So wurde es ein überaus netter Abend. Einer, der die Konversation untereinander ermöglichte. Unterhalten haben sich alle – jung und etwas älter – blendend, bis zum offiziellen Veranstaltungsende.

Und ein Riesenkompliment muss man den Mitgliedern des Männergesangvereines und ihren Damen sowie fleißigen HelferInnen machen. Perfekte Vorbereitungsarbeiten und ebenso gewissenhaft wurden noch in den Nachtstunden die zu dieser Zeit möglichen Aufräumungsarbeiten abgeschlossen.

Sowohl das Kommando der FF Markt Mooskirchen (mit ABI Josef Pirstinger und OBI Philipp Müller) als auch Bgm. Engelbert Huber und das Team der Marktgemeinde Mooskirchen haben ihre Unterstützung angeboten, darüber hinaus gerne wertvolle Hilfe in allen Bereichen geleistet.

Damit stand einem vollen Erfolg nichts im Wege. GRoßartig, wie wirklich alle Mitarbeiter/innen bis zum Ende mit Freude und aus Überzeugung die ihnen übertragenen Arbeiten ausführten.
Dem Veranstalter (Obmann Erwin Wutte und Chorleiter Gottfried Gschier trugen natürlich die Hauptverantwortung)ist in aller Form Dank und Anerkennung auszusprechen.

Es war mehr als eine gute Wahl, das, was anderswo unter italienischen oder auch schon steirischen Bezeichnungen geboten wird, im Stile unserer südlichen Nachbarn zu tun.
Und wir sichern gerne zu, dass es eine Wiederholung der Überraschung mit kroatischen Spezialitäten geben wird.

Ein Vielzahl von Persönlichkeiten hat die Veranstaltung mit ihrem Besuch ausgezeichnet. Unter ihnen neben allen Genannten Vbgm. Alois Schalk, Ehrenbürger Erwin Draxler, sowie viele Vertreter der örtlichen Vereine und Organisationen.