27.06.2010, 115 Jahre Raiffeisenbank Mooskirchen - "gemeinsam erfolgreich"

Als älteste Raiffeisenbank (früher Raiffeisenkasse) im Bezirk Voitsberg konnte das Jubiläum des 115-jährigen Bestandes im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung begangen werden.

Zuvor noch fanden sich Mitarbeiter/innen, Funktionäre des Vorstandes und Aufsichtsrates zum
Dank-Gottesdienst in der Pfarrkirche
ein.
Provisor Mag. Wolfgang Pristavec sprach anerkennende Worte für das Verwalten, Behüten und erwünschter Vermehrung von Vermögenswerten für jung und alt.

Die Versammlungen der Bank finden im jährlichen Wechsel zwischen den beiden Bank-Standorten in Mooskirchen und Söding statt. Diesmal hatte man seitens der Verantwortlichen dank Entgegenkommens von Feuerwehrkommando und Marktgemeinde Mooskirchen das Festgelände beim Feuerwehr-Rüsthaus als Veranstaltungsort gewählt.

Obmann Franz Roll
hieß nach offizieller Eröffnung der Generalversammlung herzlich willkommen. Zusammenfassend meinte er nach dem Gedenken an verstorbene Mitarbeiter und Funktionäre wie Kunden:
die jubilierende Genossenschaft sehe sich als Bank vor Ort;
als eine mit günstigen aber niemals riskanten Konditionen, der
die enge Zusammenarbeit mit der Bevölkerung sehr wichtig sei.

Bgm. Engelbert Huber
kam in seiner Grußadresse auf das seinerzeitige, bei Gründung und vielfach auch heute noch gültige Motto, „alle für einen, einer für alle“ zu sprechen. Das Gemeindeoberhaupt meinte, schon allein in diesem Zusammenhang sei die Wahl des Ortes der Generalversammlung 2010 sehr gut gelungen.
Dann übermittelte der Bürgermeister seinen Dank für umfassende Unterstützungen an Vereine, Organisationen und Bildungseinrichtungen im Einzugsbereich. Nicht zu vergessen, die angenehme Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Bank.
Anerkennung zollte Huber dem Bemühungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Wünsche der Kunden und Geschäftsfreunde bestmöglich zu erfüllen.
Zum Jubiläum entbot der Bürgermeister herzlichste Glückwünsche und beste Wünsche namens der Bevölkerung für noch viele erfolgreiche Jahre.

Als Vertreter der Raiffeisenlandesbank Steiermark war
Prokurist Mag. Anton Tackner
nach Mooskirchen gekommen. Er sei sehr gerne dabei, wenn dieses stolze Jubiläum gefeiert wird, meinte der Ehrengast aus Graz. Allgemein werden bei diesem hohen Alter von mancherlei Wehwechen gesprochen. Bei der RB Mooskirchen-Söding seien diese nicht zu bemerken. Im Gegenteil lasse das Bilanzergebnis 2009 durchaus berechtigten Stolz zu.
In Mooskirchen stehe, so meinte der Herr Prokurist, die Gemeinsamkeit im Vordergrund. Und es seien die Worte Rosseggers anzuwenden, die da lauten: „Geld richtet sich den Händen, in denen es liegt …“.
Eingebettet in die Gemeinschaft Raiffeisens sei von einer Erfolgsgeschichte seit Jahrzehnten zu sprechen.
Raiffeisen und damit auch die Bank Mooskirchen-Söding sei erfolgreich in der Region, für die Kunden vor Ort.
Erfolgreich im Verband aller Raiffeisenbanken und im Umgang mit Geschäftsfreunden. Es ist schon bezeichnend und bürge für Qualität, so Tackner, wenn Raiffeisen-Kunden aus Verschulden einer Bank noch nie zu Schaden gekommen seien. So sei und werde man auch künftig ein berechenbarer Partner sein.

Andreas Kohlbacher - Ernennung zum Direktor
Im Laufe der Tagesordnung wurde dann Geschäftsleiter Andreas Kohlbacher in Anerkennung seiner Bemühungen zum DIREKTOR ernannt. Auch an dieser Stelle herzlichste Glückwünsche, viel Freude und Erfolg!

Revisonsbericht - Direktor-Stv. Dr. Hans Siebenbäck
Einen Auszug aus dem sehr erfreulichen Revisionsbericht präsentierte Direktor-Stv. Dr. Hans Siebenbäck, Raiffeisenverband Steiermark, in pointierter und aufschlußreicher Art.
Dr. Siebenbäck informierte auch über die Aufgaben des Raiffeisenverbandes und die Ziele gemeinsam mit den Geschäftsleitern sowie allen Funktionären.

Jahresabschluß, Geschäfts- und Lagebericht
Hiezu informierten die beiden verantwortlichen Geschäftsleiter. Sehr übersichtlich, visuell auf Großleinwand mitzuverfolgen waren alle Zahlenpräsentationen von Dir. Andreas Kohlbacher.
Humorvoll und „gespickt“ mit einigen Schmankerln – als Hoppalas bezeichnet – die Ausführungen von Dir. Wolfgang Maier.
Da wurden bei Anwesenden Erinnerungen an jene Zeiten wach, als Bank- und Geldgeschäfte noch wesentlich anders abzuwickeln waren als heute.
Seinem Rück- war auch ein hoffnungsvoller Ausblick angeschlossen – für 2010 und – wir wünschen es sehr – für viele Folgejahre.

Berichte - Obmann und Aufsichtsrat
Sowohl der Bericht des Obmannes als auch Bericht und Anträge des Aufsichtsrates – vorgebracht vom Vorsitzenden Franz Gotthard – fanden einhellige Zustimmung. Allen Funktionären wurde die Entlastung erteilt.

Mit Worten des Dankes durch Obmann Franz Roll und der Landeshymne fanden Festakt und Generalversammlung das offizielle Ende.
Die musikalische Umrahmung besorgte ein Ensemble der Jugendkapelle Mooskirchen.
Der Festveranstaltung wohnten neben allen Mitarbeiter/innen, Ehrenobmann Erwin Draxler, Ehren-Aufsichtsratsvorsitzender Bgm.a.D. Johann Hörmann, Vorstandsmitglieder mit Obmann-Stv. Ing. Johann Trost an der Spitze und Áufsichtsräte mit Vorsitzendem-Stv. Anton Windisch.
Ihren ganz speziellen, für Kinder gedachten Auftritt hatte vor und während der Veranstaltung "SUMSI".

Das Jubiläums-Zusammentreffen klang, wie immer, mit der Einladung zu einem gemeinsamen Mittagessen aus.
Alles Gute, viel Erfolg!

Informationen und Auskünfte Raiffeisenbank Mooskirchen erhalten Sie hier: www.raiffeisen.at/rb-mooskirchen