18.-20.11.2011, biblische Figuren entstehen lassen ....

Am Wochenende – Freitag, 18. bis Sonntag, 21.11.2011 – wurde unser Kindergarten in eine „Nähwerkstatt“ umgewandelt.
Mit viel handwerklichem Geschick, Kreativität, Ausdauer und Liebe wurden in 25 Stunden
wunderschöne biblische Figuren
hergestellt.

Vom Kindergartenteam nahmen Anita Csernicska, Angelika Damm und Maria Gößler teil. Weiters konnten Teilnehmerinnen aus Graz und Stainz begrüßt werden.
Unsere Kursleiterin Eva Böhm  zeigte den Teilnehmerinnen in vielen Arbeitsschritten die Herstellung der Figuren und stand uns während des ganzen Wochenendes mit Rat und Tat zur Seite. So entstanden aus einer Sisalschnurr, einem Styroborkopf und Messingfüßen einzigartige, traumhaft schöne biblische Figuren. Alle Teilnehmerinnen haben große Freude mit ihren Figuren und sind sehr stolz darauf. Sie sind kleine Kostbarkeiten und können in dieser Form nirgends gekauft werden.
Die Figuren werden  auch für unsere Kindergartenarbeit eingesetzt. Durch die Beweglichkeit und gute Standhaftigkeit der Figuren können sie verschiedenste Körperhaltungen einnehmen. Dadurch werden ganz bestimmte Stimmungen sichtbar. Somit können biblische Erzählungen anschaulich dargestellt werden.

Weiters freut es uns, dass wir in der Nähe der Pfarrkirche ein Schaufenster benützen dürfen, um
mit den Figuren einen „Adventweg“ zu gestalten.

Der Kurs zeichnete sich durch Besonderheiten aus:
Zum einen waren Angelika und Anita die jüngsten Teilnehmerinnen, die es bei Frau Böhm je in einem Kurs gegeben hat. Zum anderen  war es für Frau Böhm das erste Mal, dass ein Bürgermeister sein Interesse durch Besuche am Kurs zeigte. Wir freuen uns über diese Einzigartigkeit.

Ein Danke an Frau Böhm für die wunderbare Kursleitung und ein besonderer Dank an Bürgermeister Engelbert Huber für die Unterstützung. „Danke“ auch an unsere Kollegin Karoline Lackner für die Flexibilität bei den Aufräumungsarbeiten.

für das Kindergartenteam: Maria Gößler