06.12.2015, Chor „pro musica“: Freude mit Gospels & Spirituals am zweiten Adventsonntag

David Mc Shane und Michael Wasserfaller – die Stars im Mooskirchner Advent

Advent ohne einen wertvollen „Kultur“-Beitragvon Gerlinde Hörmann und ihrem Chor „pro musica“, das gibt es in Mooskirchen gottlob nicht.

Auch diesmal hat unsere Ehrenringträgerin die beste Wahl getroffen. Noch dazu mit
David Mc Shane, vielgefeiertem Bariton an der Oper Graz,
und
Michael Wasserfaller,
dessen Finger dem Klavier wieder Melodien entlockten, die einfach begeistern.

Die voll besetzte, altehrwürdige Mooskirchner Pfarrkirche war in tiefes Dunkel gehüllt, als der Sänger-Gast seine Stimme zu „Nana“ erhob und pro musica-SängerInnen in den Altarraum bat, wo sie ein Licht – das Licht dieser Tage – abstellten und dem Dunkel ein wenig Helligkeit gaben.

Nach dem ersten Lied „now let us sing“ – das Dunkel im Altarraum wich zwischendrin freundlichem Licht – hieß
Provisor Mag. Wolfgang Pristavec

herzlich willkommen.

Die Freude der Gastgeber, dass so viele als Zuhörer anwesend sind, meinte der Herr Provisor, möge zu einer werden, die allen Gästen mit den folgenden Beiträgen wieder zurückgegeben wird.
So war es dann auch.

Eine
bunte Programmfolge
– a capella, mit perfekt gebrachten Solis oder spontan gemeinsam –
entwickelte sich in den folgenden rund 90 Minuten, die tatsächlich Freude über Freude bereitete.
Temperament- und gleichsam gefühlvoll wurde präsentiert. Einfach begeisternd. Einiges von dem, das „gut ins Ohr geht“ – „you raise me up“, „Plenty good room“, „Mary’s Boychild“, sowie „you’ll never walk alone“ – gepaart mit anderen, eher selten gehörten Liedern. Alle aber schwungvoll, ansprechend, ermutigend. So in diese nächsten Tage zu gehen.

Gerlinde Hörmann
,
den beiden in Mooskirchen gerne gehörten und gesehenen Stars aus Graz,
allen Chormitgliedern
ist es in Vollendung gelungen, diesen zweiten Adventabend zu einem eindrucksvollen Erlebniszu gestalten.
Vielen Dank.

Mit Bgm. Engelbert Huber und JK-Kapellmeister Helmut Rumpf ließen sich auch Vertreter des öffentlichen Lebens bzw. der Vereine die Darbietungen einer anderen Musikrichtung nicht entgehen.

Am Platz vor der Pfarrkirche waren noch Köstlichkeiten, wie man sie im Advent gerne hat, vorbereitet; viel Wärmendes dazu. Diese hausgemachten Spezialitätender Chormitglieder und Freunde wurden dankbar angenommen. Sie waren ein guter Grund, noch ein wenig unter- und miteinander zu plaudern, sich auszutauschen; hinzuschauenund hinzuhörenauf die Geheimnisse dieser Tage.
Wunderbar.


Das in Mooskirchen Präsentierte wurde wenige Tage danach - am Samstag, 12.12. - in der Steinhalle Lannach nochmals einem interessierten Publikum präsentiert.
Auch dort fanden sich viele ZuhörerInnen ein und zeigten sich begeistert von dem, was ihnen unter der musikalischen Gesamtleitung von Gerlinde Hörmann "geboten" wurde.
Toll. Gratulation.

Nächste musikalische Überraschungen:
man darf sich freuen auf
die Gestaltung der Christmette (hl. Abend - 22.00 Uhr),
die des Hochamtes am Christtag (10.00 h);
aber auch auf Gerlinde Hörmann (Orgel) und Harald Fripertinger (Flöte) beim „Hirtenamt“am Christtag (hl. Messe um 8.00 h).
Einfach hörenswert.