20.12.2015, Mooskirchner Advent: ein besonderes Geschenk am „Goldenen Sonntag“

Ein ganz besonderes Geschenk wussten
der Männergesangverein und
die mitwirkenden Gäste
den vielen ZuhörerInnen am „Goldenen Sonntag“ in der Mooskirchner Pfarrkirche zu bereiten.
Seit vielen Jahren wird, wie Provisor Mag. Wolfgang Pristavec in seiner Begrüßung ausführte, zur Freude vieler gesungen. Damit auch Hoffnung auf das Fest vermittelt.

Es war an dann, nach dem
Kalenderlied“ mit feinem Solo von Barbara Spari,
wirklich große Freude den einzelnen Beiträgen von
Lahnwaberl Viergsang
,
Quarinthia
und
der Köflacher Streich
zu lauschen.

Ein musikalischer Genuss folgte dem anderen. Rund um die Geschichte der Menschwerdung bis hin zum Wunder der Heiligen Nacht.
Im abschließenden „Weihnacht“ sehr gut vom Männergesangverein gebracht; die Melodie von „Stille Nacht ….“ ist hier ausdrucksvoll eingearbeitet.

Bürgermeister Engelbert Huber

kam in seinen Dankesworten auch auf die vielen schönen Stimmen und Melodien zu sprechen, die den Mooskirchner Advent prägen.
Die unterschiedlichen Phrasierungen und Klangfarben der Damen- wie Herrenstimmen zum einen und der geschickte, mannigfaltige Umgang mit verschiedenen Instrumenten – zu einem Melodienreigen „verpackt“ – ist als Geschenk zu sehen. Als Advent-Geschenk, das hinweist auf das nahe Fest, nachdenklich machen soll, was noch kommt.

Zum Ende der Veranstaltung am „Goldenen Sonntag“ sind alle Zuhörer auch eingeladen, ihre Stimme „zu erheben“ und mitzumachen bei „es wird scho glei dumpa“.
Diese Einladung des Bürgermeisters, der auch Weihnachts- und Wünsche zum Jahreswechsel entbot, auf Kulturgenüsse im Jubiläumsjahr des Männergesangvereines – 95 Jahre – hinwies, wurde zur Melodie, von der Köflacher Streich gespielt, gerne angenommen.

Ein wunderbarer Abend jedenfalls, der in
Gottfried Gschier
den geistigen Vater und musikalisch Verantwortlichen
hat.
Ihm und allen Mitwirkenden allerherzlichsten Dank.

Das Miteinander stand im Anschluss im Vordergrund.
Bei vielen Köstlichkeiten, die die Damen der Sänger zubereitet hatten. Auch wärmenden Getränken, die es ermöglichten, das Gespräch in diesen Tagen zu pflegen. Mooskirchen ist einfach etwas Besonderes mit allen seinen Kulturschaffenden.
Vielen Dank.