03.09.2014, Bürgerversammlung: Fragen - Antworten - Informationen

Zu vorgerückter Stunde - nach mehr als eineinhalb Stunden - wurden dann noch brennende Fragen, wie jene mit
Sicherstellung der medizinischen Versorgung nach dem Tod von Dr. Gustav Schwarz,
der Erhaltung bzw. der möglichen Weiterführung der Hausapotheke,
der Sanierung von Gemeindestraßen
vom Bürgermeister so beantwortet, dass größtes Interesse besteht und alles daran gesetzt wird, den bisher gewohnten Standard halten zu können.

Das ist wenig beeinflussbar, viel Überzeugungsarbeiten ist zu leisten und – so oder so – ist man in allen ärztlichen Angelegenheiten von Gebietskrankenkasse, Ärzte- und Apothekerkammer abhängig.
Dass dort vom Wohl des Patienten zwar immer vorrangig gesprochen wird, ist bekannt; allein das Tun, der Bürokratieauswuchs und der Formalismus zeigte bzw. zeigt anderes.

Informationen
bezogen sich auch auf den
Ausbau der Stromversorgung im Markt Mooskirchen (die Grießstraße wird einige Zeit für den Durchzugsverkehr gesperrt sein)
und die
Neuregelung distriktsärztlicher Tätigkeiten (Totenbeschau, Schuluntersuchungen), die Klar- und Rechtssicherheit bringen sollte.

Einen netten musikalischen Rahmen spannten die jungen MusikschülerInnen unter der Leitung unserer Koordinatorin Petra Reiter; "Danke" für diese Bemühungen.

Bei Köstlichkeiten am vorbereiteten Buffet
(Josefa Hammer hat sensationell geschmackvolles Gebäck hergestellt - süß wie pikant,
"Mooskirchner Käse" aus dem Hause Klug
und
Wein sowie Säfte von "Zweigers"
standen zur Auswahl)
wurden anschließend noch weitere Gespräche geführt.
Viele Gäste besichtigten natürlich die neu geschaffene Küche sehr genau und ließen dort wie da über alle Hintergründe genau informieren.