11.09.2014, weststeir. Seniorentreffen - mit starker Mooskirchner Beteiligung

Im 3-Jahres-Abstand kommen SeniorInnen aus den Bezirken Voitsberg und Deutschlandsberg zu einem TREFFEN zusammen und unternehmen dabei auch eine Wanderung.

In diesem Jahr hatte die Bezirksorganisation unter der Führung des Voitsberger Vizebürgermeisters, BezObmann Walter Gaich die gesamte Organisation zu übernehmen. Mit tatkräftiger Hilfe durch viele Gleichgesinnte und das unermüdlich tätige Team der VP-Bezirksgeschäftsstelle - Karl Christandl und Regina Gaich - wurde die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg.

Leider hatte der Wettergott wenig Einsehen mit den älteren Damen und Herren. Diese aber ließen sich nicht entmutigen und unternahmen die Wanderung von Piber bzw. Bärnbach aus, über das ehemalige Bergbau-Gelände, um zur Burg Obervoitsberg zu gelangen. Es war teilweise ein sehr mühsam zu gehender Weg, die Niederschläge der letzten Tagen taten das ihre, dass es nicht nur feucht, sondern auch sehr weich war. Das kurzfristig zusammengestellte Schlechtwetter-Programm mit Führungen im Glasmuseum usw. wurde nicht angenommen.
Im großen Zelt, das in den nächsten Tagen auch dem Käsefest dient, war alles bestens vorbereitet.
Erstklasiges Service durch die Damen der HLW Köflach, bestens zubereitete Speisen und dazu alle Annehmlichkeiten an Getränke von Wein, über Bier, Edelbränden bis zu Kaffee und hausgemachter Mehlspeise.

Die musikalische Begleitung übernahmen zu Beginn die "Södingtaler Weisenbläser bzw. Jagdhorbläser", um die Mittagsstunde wurden sie von der "Voitsberger Jagamusi" abgelöst. Da wurden auch die Tänzer aus der Reserve gelockt, trotz Wanderung am Vormittag!

Als Ehrengäste wohnten der Veranstaltung
Landesobmann LAbg. Gregor Hammer mit LandesGF Roll ebenso bei  wie LAbg.Bgm. Erwin Dirnberger, Bgm. Ernst Meixner (Voitsberg), die Bürgermeister Engelbert Huber, Gottfried Pressler, Franz Feirer, die Kammerobleute KO Ing. Peter Kalcher (WKO) und Werner Pressler (BKO), Tourismus-Obmann Ing. Adolf Kern und Prof.Dr. Ernst Lasnik, der allen Anwesenden einiges über Voitsberg, den Bergbau und die Burg Obervoitsberg zu erzählen hatte.
Der Deutschlandsberger BezObmann ÖR Franz Ninaus informierte über einige Einzelheiten zum Zusammentreffen und lud gleichzeitig zur nächsten Begegnung in der Schilcherregion herzlich ein.

Bgm. Engelbert Huber
zeigte sich erfreut über die zahlreiche Beteiligung von SeniorInnen aus Mooskirchen. Obmann Erwin Wutte war für die Ausgabe von Weinen aus der Region und Edelbränden zuständig; Kassier Johann Reinprecht - auch als Mitglied des Bezirksausschusses - sorgte für das leibliche Wohl aller TeilnehmerInnen.
Herzlichen Dank für die Teilnahme und die excellente Repräsentanz Mooskirchen beim diesjährigen Seniorentreffen in der Lipizzanerheimat.