27.09.2014, ÖKB Mooskirchen: Fahrt nach Steyr

Nach einer Frühstückspause in Pankratz beim Wilderermuseum fuhren wir gestärkt zum Stadtplatz nach Steyr.
Hier wurde unsere Gruppe von einer sehr engagierten Stadtführerin übernommen. Sie führte uns durch die schöne Stadt Steyr. Sie präsentierte nicht nur die alten Häuser, welche im Krieg fast zur Gänze erhalten blieben, sondern führte uns auch zum Zusammenfluss von Enns und Steyr und zeigte die Hochwassermarken an einem Haus, die bis in das zweite Stockwerk reichten.
Zum Mittagessen fuhren wir zum Gasthaus „Zur Alpe“ in Steyr. Schnell und ausgezeichnet wurden wir mit sehr gutem und reichlichem  
Essen bedient.

Danach gingen wir die paar Minuten zum Bahnhof der Steyrtal-Museumsbahn,  
wo wir in einen bereitstehenden Wagon einstiegen. Die Reise mit der Steyrtal-Museumsbahn rief bei vielen Mitreisenden die Erinnerung an frühere Zeiten mit der GKB hervor, wo es noch die Fahrkarten aus Karton gab, welche mit der Zwickzange gelocht und somit entwertet wurden.

In Grünburg, der Endstation der Steyrtal-Museumsbahn, wurden wir vom Bus abgeholt und nach Molln geführt. In Molln besichtigten wir die Maultrommelerzeugung der Familie Wimmer. Herr Wimmer sen. erklärte mit launigen Worten die Geschichte und unterschiedliche Bauarten der weltweit vorkommenden Maultrommel.

Viele Busreisende kennen die Schnelligkeit und Qualität im Hause Fink in Wald am Schober. Auch wir sind dort zum Abendessen eingekehrt und nach einem ereignisreichen Tag mit schönen und neuen Eindrücken wieder nach Mooskirchen zurückgekehrt. Alle Mitreisenden waren begeistert und freuen sich schon auf den Ausflug im nächsten Jahr.