13.09.2014, Überflutungen - auch in unserer Gemeinde unaufhaltsam

Verschiedene Wettervorhersagen für den Zeitraum von Freitag, 12. bis Sonntag, 14. September 2014 kündigten nichts gutes an.
Dass es dann - am Morgen des Samstag, 13. September 2014 - doch so kam, wie angekündigt, überraschte ein wenig.

Die Wassermassen konnten in den Gerinnen und Bächen nicht bzw. kaum Platz finden und traten dort und da auch in unserer Gemeinde über die Ufer.

Während der Wasserstand im Bereich der KG Stögersdorf von Samstagmorgen bis in die Vormittagsstunden zurück ging, erhöhte sich der Wasserstand in der Kainach, im Schön- bzw. weiter Rainwiesen- und dann Lahnbach mit Fortdauer des Tages.

Der Mühlauweg, als Verbindung zwischen Gießenberg/Neudorf und Lieboch, musste sogar für den Verkehr gesperrt werden.
Die Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr waren einige Stunden lang im Einsatz, um einerseits rasch ihre Hilfe anzubieten bzw. zum anderen dort wie da durch fachgerechtes Handeln noch größere Schäden abzuwenden.
Viele Äcker und Wiesen, vor allem entlang des Lahnbaches, waren bzw. sind noch überflutet.

Allen von Überflutungen betroffenen Grundeigentümern bieten wir die Aufnahme eines sogenannten PRIVATSCHADENSAUSWEISES an.
Dazu ist es erforderlich, die Grundstücksnummer (der betroffenen Fläche/n) zu nennen, weiters die Betriebsnummer, die Bankverbindung (IBAN, BIC) bekanntzugeben. Ideal ist es, für den Besuch des Sachverständigen Bildmaterial von der Überflutung bereit zu halten!