01.05.2022, "endlich Blasmusik .." - Jugendkapelle musikalisch perfekt in neuer Halle

Nach langen mehr als 850 Tagen war es soweit, dass

"endlich wieder Blasmusik erklingen konnte" ...

meinte ein sichtlich gut gelaunter, entspannter Obmann in seiner Begrüßung.
Andreas Schaumberger,
der nun schon mehr als ein Jahrzehnt an der Spitze des Vereines steht, hieß mehr als 200 interessierte Blasmusik-Freunde in der umgestalteten Mehrzweck-Halle herzlich willkommen. Seine Freude war, wie die der Musikerinnen und Musiker natürlich groß. Musste nun schon mehr als 2 Jahre lang mit Entbehrungen, Beeinträchtigungen und sehr vielen Einschränkungen leben. Ja leben lernen. Und dennoch waren er, der Obmann, seine Funktionäre und insbesondere auch

Kapellmeister Helmut Rumpf

zu jeder Zeit bereit, Alternativen zu suchen. Sie haben sie gefunden. Im "Spiel in kleinen Gruppen", bei Platzkonzerten an verschiedenen Stellen im Gemeindegebiet im Freien - bei bestem Besuch - und auch online - vor allem in der Vorweihnachts- und Weihnachtszeit - war den Damen und Herren keine Mühe zu groß, zu den Instrumenten zu greifen.
Allein für die vielen Ideen, die kreativen Entwicklungen und sie allesamt auch immer der Öffentlichkeit über soziale Kanäle zur Verfügung zu stellen, ist herzlich DANK zu sagen.

Heute aber, am 1. Mai, zu einem Zeitpunkt, zu dem noch nie ein solches Fest-Konzert geboten wurde, griffen die Damen und Herren Musiker gerne "in die Tasten".
Und - nehmen wir es gleich vorweg - sie entzündeten schon mit dem Seyffertitz-Marsch (mit glasklaren Trompeten-Signalen) zur Eröffnung ein musikalisches Feuerwerk. Ein Musikstück wurde besser als das andere geboten; perfekte Stimmung in den Registern, exaktes Zusammenspiel und auch großartige SOLISTEN-Leistungen an diesem eindrucksvollen Nachmittag.
Das anspruchsvolle, gut zusammengestellte Programm können Sie an anderer Stelle einsehen. Da war alles enthalten, was den Orchestermitgliedern alles abverlangt. Noch dazu, wenn es um das erstmalige Musizieren in einer auch akustisch sehr ansprechend gestalteten Räumlichkeit geht. 

Das, meinte Bürgermeister Engelbert Huber in seinem Grußwort, war die große Herausforderung an alle Ausführenden. Sie meisterten diese Hürde, obwohl der Herr Obmann davon sprach, dass nur wenig Zeit für musikalische Vorbereitungen blieb. Angesichts der herausragenden Darbietungen sind die Musiker entweder "über sich hinausgewachsen" oder sie haben, so das Gemeindeoberhaupt an anderen Plätzen heimlich geprobt.
Jedenfalls war es eine - und das haben die begeisterten Zuhörer bestätigt - überdurchschnittliche Leistung. An einem Platz, der sowohl optisch als auch akustisch nicht zu erkennen war. So gesehen ein schöner, guter Beweis, dass sich die Investition und die vielen Um- bzw. Anbauarbeiten wirklich gelohnt haben.

Erfreulich, dass der Klangkörper auch wieder um neue, junge Mitglieder bei Klarinetten, Oboe, Flügelhorn und Schlagzeug erweitert werden konnte.

Viel Lob und Beifall ging auch an folgende MusikerInnen, (Musikschülern) die ein Leistungsabzeichen in letzter Zeit erworben haben:
JUNIOR - Lena Daradin, Valentina Richter, Lukas Ruprecht, Nina Harzl, Emma Wruss
BRONZE - Andrea Richter, Hannah Daradin, Niklas Ruprecht, Carina Rothschedl
GOLD - Fabian Grinschgl

Sensationell
und beeindruckend auch die Áusführungen der Solisten
Jakob Rothschedl, Horn - Hornkonzert ES-Dur, KV 447, Allegro
Fabian Rothschedl - Gerald Schreiner - Julian Marx, alle Schlagzeug - "Boomwhackers on stage"
Da kannte der Beifall keine Grenzen; ruhig, in jeder Phase sicher und überzeugt von ihrem Können haben die jungen Herren ihre Leistungen in einer Art abgeliefert, die besser nicht sein hätte können. KOMPLIMENT.

Die Moderation der Veranstaltung lag bei Sandra und Philipp Tomaschitz in "besten Händen". Ihre netten Stimmen, die charmante Präsentation zu den einzelnen Musikstücken und aus der Geschichte

"50+ Jahre Jugendkapelle Mooskirchen"

passte sich dem hohen Niveau der musikalischen Präsentationen nahtlos an. Nicht zu glauben, dass sie kurzfristig für die vorgesehene Sprecherin "einspringen" mussten. KOMPLIMENT.
Da war alles zu erfahren vom Beginn mit Musikunterricht an Mooskirchner Jugendliche ab September 1969, über die Gründung des Vereines im März 1971, das erste Wunschkonzert mit Einkleidung in der "Mooskirchner Altsteirer-Tracht" am 8. Dezember 1971, unzählige Fahrten ins In- und Ausland, viele Konzerte in der Gemeinde und an anderen Orten. Oft auch im Auftrag des Außenministeriums, in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Landesverteidigung bzw. für Tourismus Steiermark oder Stadt Graz.
Das, was an Organisation (unter den Obleuten Heinz Pitscheneder, Engelbert Huber sen., Josef Gschier, Hans-Christian Gschier, Andreas Schaumberger) oder über die Tätigkeit der Kapellmeister Franz Reischl, Matthias Pitscheneder und Harald Lederer bzw. Helmut Rumpf zu sagen war, erfuhren die Gäste der Veranstaltung, zwischen den einzelnen Musikstücken in "kleinen Dosen" serviert.

Ein Wort noch zum neuen HALLENKONZEPT
Ein Konzert wie das der Jugendkapelle oder eine andere gleichwertige Veranstaltung verdienen es allein schon angesichts sovieler Vorbereitungen und Bemühungen, den Gästen ein nettesWillkommen zu bereiten. Mit der Änderung, den Zugang zum Veranstaltungsraum über den Haupteingang der Mittelschule vorzusehen, ist vieles anders. Für Besucher und Veranstalter wesentlich verbessert. Große, helle Räume beim Zugang, dann der weiterführende, neu gestaltete Gang in den Hallenbereich, der sich nicht nur den Augen total verändert präsentiert. Dort haben alle Veranstalter beste Möglichkeiten, auch sich, auf ihre Leistungen hinzuweisen und zur Veranstaltung zu geleiten. Wenn das, wie heute, am Gang in die Halle mit Marschmusik-Klängen erfolgen kann - Hochachtung für alle optischen (unzählige Blumen von Sabrina geschickt aufgestellt und angebracht, zahlreiche Bilder und Hinweise aus dem Vereinsalltag) und akustischen Gestaltungen.
Die Sitzplätze werden den jeweiligen Veranstaltungen angepasst und müssen auch allen gesetzlichen bzw. brandschutztechnischen wie veranstaltungsrechtlichen Bestimmungen entsprechen. Neue, helle und sehr geräumige WC-Anlagen - behindertengerecht, Damen und Herren - sind auf kurzem Wege erreichbar. Ihre Gestaltung und Ausstattung hat auch zu viel Lob schon bei der ersten Veranstaltung geführt. 
Soweit zu hören war, wurde diese Änderung sehr lobend zur Kenntnis genommen. 
Und - sehr wichtig - über fünf Notausgänge können die Gäste im Notfall innerhalb kürzester Zeit aus dem Veranstaltungs- und allen Nebenräumen gehen; das Verlassen der Räumlichkeiten ist jederzeit und ungehindert - panikgerecht - gegeben.

Zusammenfassend jedenfalls ein mehr als gelungener Nachmittag und Abend. Möge das Interesse der Bevölkerung, die große Zahl der Zuhörer und die heute abgerufene, gediegene musikalische Leistung
MOTIVATION für alle künftigen Vorhaben sein,
meinte Bürgermeister Engelbert Huber.
Das auch im Hinblick auf das angekündigte Jubiläumsfest "Hut ab" Anfang September 2022. 

Unter den Gästen weilten auch Provisor Mag. Wolfgang Pristavec, Gründungsmitglied Johann Rothschedl, Präsident Johann Gschier und Vertreter benachbarter Musikvereine.

Zufriedenheit auf allen Ebenen. Beim Veranstalter ob des guten Besuches und der musikalischen Leistung; bei der Marktgemeinde Mooskirchen und dem verantwortlichen Bürgermeister, weil die schmucke Halle allen Anforderungen der Vereine zur Freude der Besucher gerecht werden kann. Auch, wenn es diesmal eine inoffizielle Eröffnung oder Inbetriebnahme gewesen ist.
Dass sich jung und alt auch im Anschluss an das Konzert bei kulinarischen Überraschungen in neu gestalteten Räumen sichtlich "gut aufgehoben" fühlte, sollten Robert Cescutti's Bilder beweisen können.

Die Jugendkapelle hat dem Kulturmarkt Mooskirchen alle Ehre gemacht. Vielen Dank.

das ungemein anspruchsvolle Konzertprogramm steht hier zur Verfügung


aktuelle Pressenachrichten

Woche Voitsberg:  https://www.meinbezirk.at/voitsberg/c-leute/konzert-nach-850-tagen-pause_a5315014

Kleine Zeitung Weststeier:  https://www.kleinezeitung.at/steiermark/weststeier/6133647/Blasmusikkonzert_Mooskirchner-Jugendkapelle-gibt-Konzert-in-neuer

Kanal 3 TV:  https://www.kanal3.tv/?cid=15&vid=10280.



Samstag, 3. und Sonntag, 4. September 2022:

Ankündigung - Vorinformation - "50 Jahre - HUT AB - Jubiläumsfest