15.05.2022, Josef Pirstinger - 40 Jahre FF-Mitglied

Der Kommandant unserer Freiwilligen Feuerwehr,

ABI

Josef PIRSTINGER

gehört seit 1982 dieser freiwilligen Organisation an.
Als Jugendlicher war er mit Brucher Johann und Franz Draxler, sowie anderen Teil einer legendären Gruppe engagierter Mooskirchner, die damals - mit besonderer Unterstützung durch HBI Erwin Draxler - von Erfolg zu Erfolg eilte.
Mit der Übernahme in den Aktivstand sollte sich für den begeisterten und begeisterungsfähigen Mooskirchner eine Feuerwehr-Karriere "öffnen", die ihn in den Jahren bis jetzt sehr weit nach oben brachte.
Viel Zeit für Aus- und Weiterbildung an der Landesfeuerwehrschule in Lebring wandte Josef ehrenamtlich auf, um damit auch selbst Voraussetzungen zu schaffen, die ihm vieles im Feuerwehr-Wesen ermöglichten. Dieses angeeignete, gute Rüstzeug machte Verantwortungsträger auf ihn aufmerksam.

Die Folge, dass er angesprochen, ja gebeten wurde, als Bewerter insbesondere bei Funkbewerben auf Bezirks- und später - bis heute - auf Landesebene tätig zu sein. Als einer, der selbst alles an Wissen erwarb, um anderen einerseits behiflich zu sein, ihnen "unter die Arme zu greifen", wenn notwendig. Andererseits aber bei Bewerben und Prüfungen angesichts seines Wissens ein fairer, konsequenter und damit geschätzter Bewerter zu werden.

Im Rahmen der gemeinsamen FLORIANIFEIER der Feuerwehren des Abschnittes 3 - die FF Köppling war mit Organisation und Durchführung betraut - wurde unserem Herrn Kommandanten 

das Ehrenzeichen des Landes für 40jährige Zugehörigkeit

unter Beifall aller Anwesenden verliehen.

Josef Pirstinger ist nicht nur Kommandant unserer Mooskirchner Feuerwehr; seit 2006 führt er als Nachfolger von Ewald Raudner die acht Wehren des Abschnittes 3 im Bereichsfeuerwehrverband als
ABSCHNITTSBRAND-INSPEKTOR:
Diese doch verantwortungsvolle Funktion im mitgliederstärksten Abschnitt Voitsbergs übt er nicht nur mit Leidenschaft sondern auch mit Überzeugung aus. So manches ist ihm als erstem im Kreise seiner "Kollegen" gelungen, vieles hat er federführend im Bezirk umgesetzt. 

Zum verliehenen Ehrenzeichen an dieser Stelle unsere herzlichsten Glückwünsche,
für alle ehrenamtlich erbrachten Leistungen unsere besondere Anerkennung.


gemeinsame Florianifeier in St. Johann/Hohenburg

Im Jahr 1973 war es Idee des damaligen Mooskirchner Orts-Feuerwehrkommandanten Erwin Draxler, eine

gemeinsame Florianifeier der 8 Wehren des Abschnittes III

zu organisieren.
Mit ihm war auch der allseits geschätzte ABI August Langmann - er stand viele Jahre der Gemeinde Krottendorf-Gaisfeld als Bürgermeister vor und übte in der damals Bezirksfeuerwehrverband genannten Körperschaft die Tätigkeit als Bezirkskassier aus - von diesem Vorschlag begeistert. In Mooskirchen, wo sonst, sollte die erste Feier stattfinden.
Das wurde auch gebührend gefeiert, mehr als 200 Kameraden waren damals anwesend, feierten zuerst heilige Messe und nahmen dann an einem Festakt am Marktplatz teil.
Bezirksfeuerwehrarzt Dr.mult. Franz Meissel hielt eine Festrede, die Altgedienten sicher noch in Erinnerung ist.

Seit diesem Zeitpunkt, 1973, findet die alljährliche Feier abwechselnd an den Standorten der übrigen Feuerwehren statt.Auf besondere Anlässe, wie Fahrzeug-Segnungen, Rüsthaus-Übergaben oder Jubiläen wurde und wird dabei immer gerne Rücksicht genommen.

Nach 2jähriger Unterbrechnung fand das Zusammentreffen 2022 in St. Johnan ob Hohenburg statt.
Nach dem Antreten der Mannschaft - rund 80 Kameraden folgten der Einladung der FF Köppling und des Abschnittsfeuerwehrkommandanten - erstattete der neugewählte OBI der FFHallersdorf, Georg Dirnberger, Meldung an den Bereichsfeuerwehrkommandanten und führte dann den Zug unter Vorantritt der Ortsmusikkapelle St. Johann/Hohenburg (Obmann Karl Hussler, Kapellmeister Manuel Tauber) zur Pfarrkirche.
Dort feierte 
Feuerwehrkurat Geistlicher Rat Adolf HÖFLER
mit Pfarrbewohnern und Feuerwehrkameraden die heilige Messe. In seiner Predigt kam er auch auf das Wirken der Freiwilligen Feuerwehren zu sprechen.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand am Platz zwischen Kirche und Schule ein kurzer Festakt statt.
Nach der Begrüßung durch HBI Ing. Stefan Stocker übermittelten ABI Josef Pirstinger, LFR Christian Leitgeb und Bgm. LAbg. Erwin Dirnberger ihre Grußadressen.
Wie schon oben ausgeführt, erhielt ABI Josef Pirstinger im Rahmen dieser Veranstaltung das Ehrenzeichen. Weitere Auszeichnungen gab es für HBI Christian Reinisch (FF Söding) und HBI aD Robert Wagnest (FF Ligist).

Der Veranstaltung wohnten neben ELFR Bgm .Engelbert Huber, den Haupt- und Oberbrandinspektoren der acht Wehren auch die Sonderbeauftragten des BFV für Medizin (Dr. Johannes Heidinger), Verkehrswege und Tunnelanlagen (Ing. Philipp Müller) und EDV-Netzwerktechnik (Andreas Wipfler) bei.