25.05.2022, Versicherungsmakler Orgl GmbH - 20 sehr erfolgreiche Jahre
Was im Jahr 2002 mit der Gewerbeanmeldung als
Versicherungsmakler und Vermögensberater
begann, hat nun zwei Jahrzehnte Erfolg gebracht.
Dieser Erfolg, meinte Hugo Orgl im Rahmen der Jubiläumsfeier hat, frei nach Wolfang von Goethe, drei Buchstaben:
Nach dem DANK des Geschäftsführers an alle, die zum Erfolg bisher beigetragen haben (Versicherungen, Banken, Steuerberater, Fa. Jost für Kfz-Schadensabwicklungen), kam die neue Geschäftsführerin,
Sabine Pagger, zu Wort, Um sich vorzustellen, aus ihrer bisherigen Arbeit zu berichten und über die Motivation, das Angebot von Hugo Orgl anzunehmen, ihm als Geschäftsführerin zu folgen.
T U N
Firmenchef, nun noch Geschäftsführer, Hugo Orgl, hat seinen beruflichen Werdegang mit der Lehre zum Technischen Kaufmann im ehemaligen Haus Hoja in Mooskirchen begonnen. Mooskirchen, immer Lebensmittelpunkt für ihn, war auch stets der Ort seiner beruflichen Entwicklung.
Mitte des Jahres 2001 schied er aus den Diensten bei der Raiffeisenbank Mooskirchen, fasste Mut und melde schon mit Beginn 2022 das Gerbe als Versicherungsmakler und Vermögensberater an. An Wissen und Erfahrung mangelte es bei ihm nach mehr als 20jähriger, auch führender Mitarbeit im örtlichen Geldinstitut keinesfall.
Stand am Beginn das Kreditgeschäft mit einigen Versicherungen im Vordergrund, so wandte sich das Blatt mehr und mehr. So jedenfalls, dass die Versicherungsmaklerei - hier besonders der Privatkundenbereich - stark zunahm und Hugo Orgl bereits vier Jahre nach der Unternehmensgründung veranlasste, eine erste Mitarbeiterin in Teilzeit aufzunehmen:
Sabine Pagger
Im Zusammenwirken mit Sabine Pagger gelang es, den Umfang der Geschäftstätigkeiten ständig zu erhöhen. Nun sind mehr als 1000 Kunden aus nah und fern, vorwiegend aus dem engeren Raum um Mooskirchen, wertvolle Partner. Serviceorientiert war und ist man auch jetzt noch immer.
2015
wurde das bis dahin Einzel-Unternehmen in eine Gesellschaft umgewandelt. Auch im Hinblick darauf, den Fortbestand mit neu bestelltem Geschäftsführer personenunabhängig sichern zu können.
2020
wurde die Rückkehr von Hugo Orgl als Geschäftsführernotwendig. Schon zuvor wurde der Entschluss gefasst, die Vermögensberatung abzugeben und sich noch intensiver allen Versicherungsgeschäften widmen zu können. Das sollte sich als Erfolgsgarant herausstellen. Viele zufriedene Kunden werden als Bestätigung für alle Entscheidungen gesehen. Der an Sabine Pagger übertragene Aufgabenbereich wurde ein wenig erweitert und nach erfolgreichem Abschluss aller Voraussetzungen ist es möglich,
sie
mit 1. Juni 2022 zur GESCHÄFTSFÜHRERIN
der Orgl Versicherungsmakler GmbH zu bestellen. Hugo Orgl kommt dann Konsulenten-Tätigkeit zu.
Sabine Pagger, so Hugo Orgl, kennt das Unternehmen nach mehr als 16 Jahren sehr gut, hat sich entsprechend notwendiges Fachwissen angeeignet und ist bei allen Kunden nicht nur bekannt, sondern auch sehr beliebt.
Als Mitarbeiterin seit einiger Zeit neu im Unternehmen ist Marina Fuchsbichler, die ebenfalls über beste Ausbildungen verfügt und als kompetente Arbeitskraft geschätzt ist.
Dieses Maklerbüro ist, auch das führte Hugo Orgl so treffend aus,
ein NAH-VERSORGER
für Gemeinde und Region. Verständlich, dass es auch genehmigt ist, das Logo "Lipizzanerheimat" zu führen. Und mit bald zugänglicher, neu gestalteter Homepage kann somit die Außenwirkung noch wesentlich verstärkt werden. Dass zusätzlich seit einiger Zeit - jedenfalls nach der Einstellung der Betriebstätigkeit der Raiffeisenbank - auch eine
Verkaufsstelle für Lipizzanerheimat-Gutscheine
über Firma Orgl betrieben wird, muss auch äußerst positiv bemerkt werden.
Wie überhaupt - und unsere Bilder zeigen es - das optische Erscheinungsbild aller für Firma Orgl tätigen Personen mit der Tracht der Region (Lipizzanerheimat-Dirndl bzw. West für Herren) im Zusammenhang steht. Wir sind sehr stolz, so Hugo Orgl, das in dieser Weise im Rahmen der Feierstunde erstmals präsentieren zu dürfen.
Nach dem Dank von Hugo an alle, die zum Erfolg bisher beitragen haben (Versicherungen, Banken, Steuerberater, Fa. Jost für Kfz-Schadensabwicklungen), war die neue Geschäftsführerin,
Sabine Pagger,
am Wort.
Um über ihren bisherigen Aufgabenbereich zu berichten, die damit erworbenen Erfahrungen, die abgeschlossene Ausbildung bis hin zu Motivation, das Angebot von Hugo Orgl, ihm als Geschäftsführerin zu folgen, anzunehmen. Sehr ehrliche, aufrichtige Worte waren zu hören; ihr "Feuer", mit Engagement an die kommende Aufgabe heranzugehen, auch. Alles mit der Einladung an bisherige Partner und Geschäftsfreunde, ihr die bisher gewährte Unterstützung auch zu bieten.
Abschließend noch besonderer Dank von Hugo Orgl an Gattin Maria. Ohne sie, ohne ihr Mittun und alle Hilfen, wäre diese Selbständigkeit nicht möglich gewesen. Ebenso wertschätzende Worte galten der Familie mit Tochter Petra (Schwiegersohn Edwin), Sohn Hugo (Schwiegertochter Karin) und Sohn Michael (Schwiegertochter Bettina); nicht vergessen wurde auch alle 8 Enkelkinder.
Die beeindruckende, fast möchte man "Familien"-Feier meinen, wurde musikalisch mit sensationeller Qualität und in verschiedenen Besetzungen von der "Familienmusik Reiter" gestaltet. Unsere Bilder verheimlichen auch dazu nichts.
Grußadressen
Sowohl Bundesobmann-Stv. und Landesobmann Steiermark, Sparte Versicherungsmakler der Wirtschaftskammer, Gunter Riedlsberger
als auch
Bürgermeister Engelbert Huber
würdigten die Bemühungen von Hugo Orgl, seinem Team und seiner Familie.
Riedlsberger sprach vom richtigen Weg, den Hugo vor 20 Jahren auch nach entsprechender Beratung eingeschlagen hat. Einen, der unter den rund 600 selbständigen Versicherungsmaklern zu den steilsten und erfolgreichsten zu zählen ist. Das ist - no na - eng mit der Person von Hugo Orgl in Verbindung zu bringen, mit seinem Geschick, seiner Kompetenz und immer auch Mut zum Risiko. Als Zeichen der Anerkennung für alle Bemühungen überreichte der Landesobmann - gemeinsam mit WK-Regionalleiter Gerhard Streit und Regionalstellen-Obmann-Stellvertreter Werner Jost eine Ehren-Urkunde.
Bürgermeister Engelbert Huber
steht mit Hugo Orgl seit der Schulzeit in Verbindung. Auch im örtlichen Vereinsleben waren und sind sie Seite an Seite tätig.
Das Gemeindeoberhaupt spannte dann einen sehr informativen Bogen der Ereignisse von der Suche nach geeigneten Büroräumlichkeiten im Jahr 2005, über erste Kontakte und das dann im September 2005 begründete Mietverhältnis zur Nutzung ehemaliger von Postzustellern genutzter Räume im Amtsgebäude. Seither steht man sprichwörtlich Tag für Tag in engem und gutem Kontakt miteinander.
Das, was das Unternehmen Orgl heute für Mooskirchen bedeutet, ist unschätzbar. Das wissen, wie heute zu hören war, viele Kunden. Das ist aber auch aus Sicht der Marktgemeinde Mooskirchen zu bestätigen, die sich in allen spezifischen Fragen der Dienste "im Haus" bedient und immer äußerst zuvorkommend, mit hoher fachlicher Qualität, bedient wird. Kein Wunder so Huber, wenn die Gremien alle Entscheidungen immer einstimmig zu Beschlüssen geführt haben.
Auch bei der Wahl seiner Mitarbeiterinnen hat Hugo Orgl - das muss einfach zum Ausdruck gebracht werden - eine beneidenswert "gute Hand" gehabt. Ruhig, immer charmant und kompetent wird alles, was an sie herangetragen wird, von Sabine Pagger und jetzt auch Marina Fuchsbichler erledigt. Erfreulich zu sehen, wie sich das Miteinander der Damen von Firma Orgl und jener im Verwaltungsdienst der Marktgemeinde Mooskirchenpositiv - für Kunden und Arbeitgeber - gestaltet.
Zum Bestandjubiläum die besten Wünsche; der neuen Geschäftsführerin zur spürbaren Freude und Motivation auch viel Erfolg - dort, wo er, Huber, mithelfen und unterstützen kann wird es an seiner, der Hilfe von Bediensteten und Mandataren nicht mangeln. Gemeinsam mimt Marina Fuchsbichler und dem "väterlichen Rat" von Konsulent Hugo Orgl sind dem Tun in Zukunft keine Grenzen gesetzt.
Nicht vergessen wollte der Bürgermeister, Gattin Maria Worte der Anerkennung zu sagen. Außergewöhnlich und tief beeindruckend all ihr Mühen um Familie und Unternehmen. Sie war und ist nimmermüde, immer bereit, zu helfen und mitzumachen. Das verdient besondere Wertschätzung und wurde mit einem Blumengruß unter lebhaftem Beifall der Anwesenden sichtbar gewürdigt.
Dem offiziellen Teil der Festlichkeit - die Destillerie bot dafür optimalen Raum - folgte ein zweiter, zeitlich ein wenig länger dauernder, familiär-gemütlicher Teil im "Stüberl" des Gasthofes.
Dort wurden zur Freude von Gaumen und Kehle köstliche Spezialitäten aus Küche und Keller gereicht. Danke für die erwiesenen Großzügigkeiten.
Dem Zusammentreffen wohnten neben schon genannten Persönlichkeiten auch Vbgm. Alois Schalk, Gemeindekassier Klaus Konrath, die Geschäftsführerin der Wirtschaftsoffensive Mag. Dr. Elfriede Pfeifenberger, die Vertreter der Versicherungen Helvetia, Wiener Städtische, GraWe und Zürich, Mag. Helmut Leitinger (Steuerberater), Mag. Joseph Albrecher (BKS) und Dir. Johann Schmölzer (RB Schilcherland), der IT-Dienstleister Christian Dvorak (seine Betriebsgründung in Mooskirchen ist Hugo Orgl zu verdanken), sowie die Makler-Kollegen Manfred Gigler, Christian Hofer und Peter Klamminger mit Partnerinnen und die Partner der Mitarbeiterinnen bei.
Zwei Jahrzehnte erfolgreicher Geschäftstätigkeit sind "bewältigt". Die Vorzeichen, umgeben von Begeisterung und dem Wollen aller Beteiligten, stehen gut für eine solide geschäftliche Zukunft und Weiterentwicklung.
Alles Gute weiterhin, viel Erfolg.
Pressebericht:
Woche Voitsberg: https://www.meinbezirk.at/voitsberg/c-wirtschaft/neueinsteigerin-in-die-geschaeftsfuehrung-von-orgl-versicherungen_a5379115