28.05.2022, bei Formann's in Neudorf b.M.: jetzt auch Spezialitäten aus und mit Oliven

Was meinen Sie, wie kann man Mooskirchen und Oliven in Verbindung bringen?
Durch Lore Formann und ihrem Bruder Bernhard wird dieses Geheimnis gelüftet. Noch besser, Sie kommen hin nach Neudorf bei Mooskirchen 19 und sehen sich dort im

Hofladen mit Oliven

einfach einmal um.

Zur Eröffnung des kleinen, feinen Ladens - sorgfältig und mit Bedacht umgebaut und so gestaltet, dass man sich dort wohlfühlen kann und gleichzeitig zum Einkauf angeregt wird.
Aber lassesn wir uns erzählen, wie es dazu kam, dass jetzt

feinstes griechisches Olivenöl

in kleinen oder größeren Behältnissen (um die Weihnachtszeit sogar frisch gepresst) zu kaufen sind und auch

essbare Oliven

zum Kauf angeboten werden.

Die Liegenschaft in Neudorf hat Vater Alois, er ist vor Jahren ganz plötzlich verstorben, angekauft und mit größter Mühe, mit vieler Freunde Hilfe umgebaut, saniert, einfach "auf Vordermann" gebracht.
Lore Formann
hat dieses Erbe im Sinne ihres Vaters und dem ihr eigenen Geschick umsichtig gestaltet, weiter ausgebaut und spricht heute mit vielen von uns von einem PARADIES.
Das ist es auch, wie Sie bei einem Besuch dort feststellen werden.

Bruder Bernhard
hat beruflich mit dem Forst zu tun. Durch Zufall wurde er über Olivenhaine in Griechenland informiert, teilte man ihm mit, dass man diese dort auch günstig erwerben könne und vieles mehr.
Als Forstfachmann war das Interesse bald geweckt, nützte er Gelegenheiten, nach Griechenland zu fahren, dort alles genau zu erkunden und sich - auch für andere - im Detail umzusehen.
Alles Wissenswerte über Oliven, das Wachsen, Gedeihen, die Ernte und die Verarbeitung zu erfahren. Auch mit Einheimischen ins Gespräch zu kommen und dabei zu hören, dass es relativ einfach möglich ist, auch größere Flächen mit Olivenhainen zu erwerben.
Die Faszination machte es wirklich, dass er sich einem Angebot näherte, Grund und Boden erwarb und zur Zeit von Ernte und Verarbeitung in Griechenland vor Ort war.
Jetzt ist Bernhard Formann stolzer Besitzer in KALAMATA - einem Ort am Fuße des Peloponnes.
Seit kurzem nennt er dort - die Kaufabwicklung zu Zeiten von Corona gestaltete sich nicht unbedingt einfach - nicht nur Olivenhaine, sondern auch ein Haus, von dem aus er über seinen Besitz überblicken kann. So gesehen auch ein PARADIES, wie er meint.

Zu Zeiten der Ernte - im Laufe des November - ist er vor Ort, arbeitet mit Einheimischen selbst, verarbeitet in Griechenland jenen Teil, der notwendig ist, um beste Ware hier bei uns anbieten zu können.
Unter anderem auch frisch gepresstes Olivenöl, das von Kunden schon erwartet und sehr gerne gekauft wird.
Der restliche Teil der geernteten Produkte wird mit nach Mooskirchen gebracht (Bernhard Formann ist mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs) und hier sukzessive zum fertigen Produkt verarbeitet.
Weil sich die Zahl der Kunden - auf einen gewissen Kundenstock kann auch Schwester Lore verweisen, den sie im Laufe ihrer beruflichen Tätigkeit aufbauen konnte - ständig erhöht, lag der Gedanke nahe, am eigenen Hof diesen oben beschriebenen Hofladen zu gestalten.

Im Rahmen einer kurzen Eröffnungszeremonie am Hof sprach einmal
Dr. Laurenz Maresch,
guter Freund und Berater der Formann's, über alle Besonderheiten und das Werden im Umgang mit Oliven. Da waren sehr viele Details zu erfahren, die allein genügen, einen umfassenden Bericht zu verfassen. Die Ausführungen des bekannten Zahnarztes mit Praxis in Lannach waren ebenso humorvoll wie hintergründig. Jedenfalls aber brachten auch sie den ganzen Stolz zum Ausdruck, den alle mit
Lore und Bernhard Formann haben, weil es zu diesem Schritt jetzt gekommen ist.

Bürgermeister Engelbert Huber,
dem vieles noch über und von allen Vorgängern am Hof bekannt ist, fasste das bisher Geschehene in Neudorf 19 zusammen. Er gratulierte zu Mut und Engagement, das bei allem und durch alles, was hier umgestaltet wurde, sehr deutlich wird. Niemals aber hätte er erahnt, dass Mooskirchen einmal mit Griechenland, schon gar nicht aber mit OLIVEN in Verbindung gebracht werden könne.
Das ihm Geschilderte, noch mehr die schmackhaften Kostprobenüberzeugen und motivieren, noch viele andere auch auf diesen besonderen Laden und das umfangreiche Angebot aufmerksam zu machen.

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, viel Erfolg mit allen geplanten Aktivitäten. Deren wird es schon bald mehrere geben.
Und an alle Leser dieses Berichtes die Einladung einfach hinzufahren nach Neudorf bei Mooskirchen 19 -

an jedem Samstag von 10 bis 16 Uhr ist das kleine, feine Geschäft für jedermann geöffnet.

Presseberichet:
Woche Voitsberg:  https://www.meinbezirk.at/voitsberg/c-wirtschaft/mooskirchner-oliven-im-neudorfer-hofladen_a5376787?ref=curate
Kleine Zeitung:  https://www.kleinezeitung.at/steiermark/weststeier/6146149/Oliven-und-mehr_Griechische-Spezialitaeten-in-Mooskirchen