05.10.2019, Mooskirchner Damen bei "Herbstfest" der Fachschule Maria Lankowitz

Die Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft 

Maria Lankowitz

(www.fachschulen.steiermark.at/cms/ziel/103353059/DE/)
wird jährich von Bewohnerinnen auch unserer Gemeinde besucht.
Das hat sich in den letzten sechs Jahrzehnten nur hinsichtlich der Zahl der Schülerinnen geändert.
Immer hat man das heute wie damals ausgezeichnete Bildungsangebot dieser Schule gerne in Anspruch genommen. War es vor Jahrzehnten eine Schule mit Internat, so hat sich das geändert. Dafür aber wurde das weitläufige Gebäude umfangreich saniert, ausgebaut und stellt heute eine bestens ausgestattete Bildungsstätte in der Lipizzanerheimat dar.

Viele unserer Damen können sich noch sehr gut an ihre Schulzeit erinnern, was sie dort gelernt und für ihr Leben mit bekommen haben.
Stets wurde dieses Haus von anerkannten Pädagoginnen geleitet; heute steht

Dir. DiplPäd. Ing. Margit Langmann

(seit 2003) vor.
Mehrmals im Schuljahr sind auch die Gemeindevertreter geladen, um sich vom Ausbildungsstand, vom Angebot und von der Fähigkeit der SchülerInnen überzeugen zu können.
Das HERBSTFEST ist immer mit
dem Treffen der Absolventinnen
verbunden.
Damen, die vor 60 Jahren dort unterrichtet wurden, treffen sich mit jenen die das in den weiteren Jahren getan haben - bis zu Damen, die vor 5 Jahren die Schule verlassen haben. Ihnen, die aus allen Teilen unseres und der angrenzenden Bezirke kommen, zwischenzeitlich vielleicht auch schon verzogen und noch immer "mit ihrer Schule verbunden" sind, wird durch den ABSOLVENTENVEREIN (unter Obfrau Ing. Sigrid Zwanzger) alles Wesentliche über den Jahreslauf, das Schuljahr in Bild und Ton vermittelt.

Diesmal konnte
Bgm. Engelbert Huber
dort etwa
Rosa Tappler, ihre Tochter Elfriede Stangl und Julia Huberts - Schülerin im 3. Jahrgang -
herzlich begrüßen.
Die Bilder hier zeigen Ausschnitte ein perfekt zusammengestellten MODESCHAU, die nicht nur sehr gut moderiert war, sondern auch musikalisch entsprechende Beiträge beinhaltete, die die vielen Gäste zu lebhaftem Beifall veranlasste.

Allen, die in Lankowitz tätig sind, Kompliment und Anerkennung für ihre Mühen; den Schülerinnen - einige Herren sind auch daruber - weiterhin viel Erfolg.
Alles Gute.