31.10.2019, Freiwillige Feuerwehr: Übungen und Ausbildungen 2019 erfolgreich abgeschlossen

Dass unsere

Freiwillige Feuerwehr

zu den tüchtigsten, ehrgeizigsten im Lande gehört, wurde unzählige Male unter Beweis gestellt.
Das, was die Verantwortlichen - der Leistungsgruppen, für Aus- und Weiterbildung in den einzelnen Sachgebieten - unter ihren Kommandanten

ABI Josef Pirstinger und OBI Ing. Philipp Müller

immer wieder "auf die Beine" stellen, ist und bleibt einzigartig.

Über viele Aus- und Weiterbildungen im laufenden Jahr haben wir berichten dürfen. Von den erfolgreichen Teilnahmen an Leistungsbewerben in verschiedenen Sachgebieten, von regelmäßigen Schulungen in den Gruppen oder gemeinsam, über jene mit Jugendlichen, mit der Jugend und den Erwachsenen zusammen, usw.; auch von der überaus erfolgreichen Teilnahme an THL-Tagen vor einigen Wochen in Tirol.

Für den letzten Tag im Monat Oktober 2019 wurde die sogenannte

Abschluss-Übung

festgelegt. Sie bildet - als Gemeinschaftsübung - das offizielle Ende der Übungen an sich. Dazu versucht man, im Gemeindegebiet Möglichkeiten, Objekte und Gegebenheiten zu finden, die für eine derartige Übung realistische Szenarien ermöglichen. Die die Mannschaft bei der Übung auch "fordern" sollen, entsprechende Maßnahmen im Bereich "Brand" ebenso wie zu "Technik" notwendig machen und gut geeignet sind, das erworbene feuerwehrtechnische Wissen vor Ort in die Praxis umsetzen; real zu üben.

Eine solche Gelegenheit bot sich am Areal des

Landgasthofes Lazarus, in Edenberg.

Das Anwesen liegt etwas abgeschieden, verlangt gut überlegt Löschwasserbezüge herzustellen und ist über eine gut befahrbare, dennoch schmale Gemeindestraße erreichbar.
Vor Ort selbst stellt der Gastgewerbebetrieb mit Großküche, die Beherbergungsmöglichkeiten im Haus und angrenzend gelegene landwirtschaftliche Gebäude bzw. Wirtschaftsobjekte doch eine gewisse Herausforderung dar.
Diesen stellten sich Damen und Herren Kameraden bei der Abschlußübung 2019.

Über den Verlauf und das Ergebnis der Übung lesen Sie bitte hier: http://www.ff-mooskirchen.at/abschlussuebung-2019/

Bei der anschließenden Übungsbesprechung anerkannten
die beiden Herren Kommandanten
und
Bgm Engelbert Huber
einerseits die hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft und gratulierten andererseits zu mustergültiger Arbeit auch bei dieser Übung.
Alle sprachen von Arbeit ohne Hektik vor Ort, überlegtem Handeln, das - so der Bürgermeister - bester Beweis für den hohen Ausbildungsstand und das Interesse der Kameraden ist, den in Not geratenen Menschen rasch und "schonend" helfen zu können.
Auch das gute Miteinander - in der Mannschaft selbst und die wertvolle Unterstützung durch die Marktgemeinde Mooskirchen - wurde angesprochen, als beispielgebend bezeichnet. Vieles im laufenden Betrieb ermöglicht und nun auch noch zugesichert, dass die - auch angesichts von Schadensfällen bei anderen steirischen Feuerwehren - erforderliche Ausstattung mit funkgesteuerten Rauchwarnmeldern durch die Marktgemeinde Mooskirchen finanziert wird.

Das gemütliche Beisammensein bei bester kulinarischer "Betreuung" durch Familie Lazarus - die Marktgemeinde Mooskirchen lud zu einem Abendessen ein - bildete den netten und harmonischen Abschluss dieser Übung.
DANKE dem Kommando und allen Wehrmitgliedern für vorbildliches Tun zum Wohl unserer und der Bevölkerung der Nachbargemeinden.