11.10.2019, Lesung Isabella Archan: spannend, humorvoll, professionell

Zu einer

außergewöhnlichen Theaterlesung

luden das ehrenamtlich tätige Büchereiteam und die Marktgemeinde Mooskirchen in die Aula der Volksschule ein:

mit Autorin und Schauspielerin Isabella Archan

Sie kam direkt von Köln nach Mooskirchen, um eine „Mords Theater Lesung“ zu/aus ihrem Buch

„die Alpen sehen und sterben"

vorzutragen.
Isabella Archan, gebürtige Grazerin, jetzt in Köln beheimatet, verfasste nicht nur 8 Krimiromane (der nächste erscheint bereits bei der Frankfurter Buchmesse), sie verfügt auch über jede Menge schauspielerische Erfahrungen. Die Autorin hat langjährige Theater Engagements im Grazer Schauspielhaus, im Wiener Volkstheater oder im Stadttheater Luzern. Zurzeit arbeitet sie freiberuflich im TV und Film. Beispiele ihrer Rollenauswahl: Tatort, Lindenstraße, die Füchsin, diese Kaminskis usw. Außerdem ist sie im Rundfunk bei WDR, SWR, HR, mit Hörspielen, Hörbüchern, etc tätig.
In den „Sendepausen“ schreibt sie einen erfolgreichen Krimi nach dem anderen.

Büchereileiterin Renate Hütter
begrüßte die Autorin herzlichst. Sie brachte die Freude über Ihr Kommen, sowie die Begeisterung zu den bereits erschienen Krimis zum Ausdruck. Alle Plätze in der Aula waren besetzt. Neben Bürgermeister Engelbert Huber, dem Büchereiteam, LeserInnen der Bücherei, Interessierte, kamen viele Verwandte von Isabella Archan zur Lesung.
Die Autorin bedankte sich für die Einladung und war sehr erfreut darüber, in Mooskirchen sein zu können. Als geborene Österreicherin ist in ihren Büchern immer wieder ein „Stück Österreich“ zu finden.
Dann lud Isabella Archan alle Anwesenden ein, mit ihr ein Stück in die Phantasiewelt einzutauchen und sie in ihre Krimiwelt zu begleiten. Mit einer unglaublich wortgewandten, spannenden, humorvollen und schauspielerischen Höchstleistung erzählte bzw. las Isabella Archan sprühend, bis zum Schluss äußerst spannend und mitreißend, aus Ihrem Buch.
Alle ZuhörerInnen gingen bei jeder Passage begeistert mit, wurden bei spannenden Darstellungen ganz still und kamen bei witzigen Stellen aus dem Lachen fast nicht mehr heraus. Ganz nebenbei gab die Referentin ganz nützliche Ratschläge, wie man „mögliche „Angreifer überraschen“ und total verunsichern kann.

In anerkennenden Worten bedankte sich Renate Hütter sehr herzlich bei der Autorin für ihre großartige Präsentation, bei Bürgermeister Engelbert Huber und der Marktgemeinde Mooskirchen für die Ermöglichung der Lesung, sowie die Durchführung in der Aula;
bei den Mitarbeiterinnen der Marktgemeinde für alle Vorbereitungen und beim Büchereiteam für jegliche sonstige Unterstützung.

Nach der Lesung konnten noch Bücher gekauft werden, die Isabella Archan persönlich signierte.
Bei gemütlichem Zusammensein und netten Gesprächen konnten sich alle Gäste beim Buffet stärken. Das Buch „die Alpen sehen und sterben“ von Isabella Archan kann nicht nur erworben, sondern auch in der Bücherei ausgeborgt werden. 

Die öffentliche, Pfarr- und Schul-Bücherei ist

an jedem Sonntag von 9.30 bis 11.00 Uhr geöffnet

und wird von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen betreut.
Vielen herzlichen Dank an die Autorin für diesen erfrischenden, spannenden und zugleich humorvollen, unvergesslichen Abend.

für das Büchereiteam: Maria Gößler