26.10.2019, Männergesangverein - Festgottesdienst in Basilika Rein

Außergewöhnliche Hör-Genüsse bescherte unser

Männergesangverein

(unter Chorleiter Gottfried Gschier)

den Mitfeiernden bei der Stiftermesse (Informationen dazu siehe unten) in der Basilika Rein.

Die zu Ehren des Stifters, Markgraf Leopold, jährlich zu feiernde hl. Messe wird jeweils von Chören und Musikkapellen aus verschiedenen steirischen Bezirken gestaltet.
In diesem Jahr fiel die Wahl auf den Bezirk Voitsberg.

Abt Philipp Helm, der den Festgottesdienst mit Geistlichen aus dem Seelsorgebereich des Konvents feierte, sprach sehr ausführlich über die Ursprünge, die Gründung und die Geschichte des jetzt ältesten Zisterzienerstiftes der Welt.
Der MGV Mooskirchen gestaltete den Gottesdienst in der bis auf den letzten Platz besetzten Basilika in wunderbarer Weise. Viel Beifall zum Dank des Abtes für das Kommen und die excellente Gestaltung.

Im Anschluss erklang dann die KLANGWOLKE.
Für diese Veranstaltung zum Stiftertag, diesmal am Nationalfeiertag, zeichnet Jahre hindurch P. Mag. August Janisch (er stellte auch den Kontakt zum MGV her) verantwortlich. Ihm wurde für die Bemühungen herzlich gedankt und gleichzeitig sein Ausscheiden aus allen Ämtern mit Übertritt in den Ruhestand zum Jahresende bekanntgemacht; ihm galt höchste Anerkennung durch den Abt.
Der ehemalige ORF-Chefredakteur Dr. Günther Ziesel führte durch ein einmaliges Musikprogramm, das die Musikvereine St. Johann-Hohenburg und Södingtal unter Leitung von Kapellmeister Carina Sammer-Jandl bemerkenswert präsentierten.

Der Stiftertag endete mit Beisammensein im Stiftshof bei Klostersuppe und Leopoldibrot. Die genannten Musikvereine erwiesen den vielen Anwesenden mit österrichischen Märschen zum Natioalfeiertag ihre Referenz..

am Stiftertag